Hallo,
mein SB 25kw bereitet uns (meinem HB und mir) noch etwas Kopfzerbrechen. Und zwar bekommen wir die Wärme nicht richtig weg.
Problem 1: Es hängt ein Termovar 61 drin(im RL), das m.M. nach nicht gescheit regelt (wurd ja hier schon öfter diskutiert)
Problem 2: HV speist einen a) drucklosen Pufferspeicher, der zudem b) etwas weiter weg steht (die 2 Schornsteine liegen zu weit auseinander und der Puffer konnte nur in den "Ölheizungsraum"). Dadurch haben wir etwa 13m Strecke mit 28er CU-Rohren verlegt(mit je 8 Bögen), ziemlich unter der Decke (Deckenhöhe nur 2,05 m) aber (theoretisch gesehen) noch unter dem Wasserstand des Puffers.
Was passiert?
HV heizt prima hoch-hat recht flott seine ideale Betriebstemperatur. Allerdings scheint das Termovar nicht richtig zu regeln, da die RL-Leitung recht kühl ist aber ab dem Termovar ca. 80-90° C erreicht werden. Somit geht der Vl auf +/- 100°C -> nicht gut. Bei geöffnetem RSV erwärmt sich der VL auf etwa 2-3m Rohrlänge.VL und RL-Temp. an der Pumpengruppe sinken um ca. 2-5°C. Die VL-Leitung ist (wie es sein sollte) richtig heiß aber im Puffer kommt trotzdem nicht viel an.
Hab am WE ein wenig experimentiert. Wenn ich den HV auf einen Brennraumtemp von 71° einstelle, dann läuft das gerade so am Rande der 100°VL ab, allerdings dauert der Abbrand dann ca. 15h und ich kann mit dem Kondenswasseranfall den Garten gießen weil der Lüfter ab und an mal kurz was arbeiten darf, ansonsten der Abbrand aber eher ein trauriges Lagerfeuer ist.
Zudem sind immer wieder Fließgeräusche in der Leitung zu hören, die je nach Einstellung des RSV und der Pumpengeschwindigkeit mehr oder weniger zu hören sind , teils auch blubbern.
Mein HB hatte bisher noch nicht solch einen Fall, seine bisher installierten HVs standen aber immer nahe beim Puffer. Er vermutet daher, daß das Problem der drucklose Speicher ist und durch die Ausdehnung im Puffer Luft ins System kommt, wodurch das Termovar spinnt. Er meinte, daß er im schlimmsten Fall die Leitung tiefer verlegen muß, dann müssten allerdings 35er Rohre verlegt werden, weil die Leitung ander verlegt werden müsste und dadurch wesentlich länger wird.. Pumpe und Termovar sind auf jeden Fall richtig montiert, es sei denn das Innenleben war herstellerseitig falsch zusammengesetzt.
Hat zufällig jemand einen drucklosen Puffer und ähnliche Probleme gehabt oder sonst jemand eine Idee? Mein HB kommt diese Woch nochmal und vllt. kann ich ihm noch einen guten Tipp geben.
Euch allen schon mal recht herzlichen Dank!
Gruß,
Patrick