Austausch Scheitholz- gegen Pelletkessel

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • hallo Heizer,
    ich hatte einen riesigen Uralt- Scheitholzkessel im Keller (ich schätze der hatte mind. 50Kw), jetzt möchte ich auf eine Pelletheizung umstellen und evtl. für die "Übergangszeiten" eine Luft/Wasser Wärmepumpe
    Mein Installateurkumpel hat gemeint ein Pelletkessel mit max. 25Kw wäre ausreichend, eher weniger damit er nicht ständig abschaltet und wieder "hochfahren" muss (Altbau 1965, ungedämmt, ca. 180m², neue Flachheizkörper) jetzt ist mein Installateurkumpel aber kein Fachmann für Pelletheizungen, er macht normalerweise nur Gasthermen.
    Er meinte auch das ich einen Pufferspeicher mit 2 Wärmetauschern brauche (einen für den Pelletkessel, einen für die Wärmepumpe) da das bestehende Rohrnetz ein sog. "offenes System/Schwerkraftheizung" wäre
    mit dem Schorni habe ich telefoniert, er meinte Umrüstung normal kein Problem, aber ich müsste in den Kamin ein Rohr einziehen
    jetzt meine Fragen:
    -ist die Leistungsgröße von 25Kw richtig gewählt, oder lieber ne Nummer kleiner? (wie gesagt Altbau 1965 ungedämmt, ca. 180m², neue Flachheizkörper)
    -ist die Aussage richtig das der Pelletkessel den Puffer "indirekt" über einen Wärmetauscher heizt?
    -ist es zwingend erforderlich ein Rohr in den Schornstein einziehen zu lassen?

  • Hallo,


    was die Leistung des Pelletkessels angeht hat dein Kumpel recht. Da diese Kessel auch innerhalb eines Leistungsbereichs betrieben werden können, ist auch eine Einstellung am unteren Ende denkbar. Die Kombination mit einem 1000 ltr. PS wäre eine gute Wahl.


    Das ein ungedämmter Altbau wie deiner eine ordendliche Wärmeannahme hat ist klar. Durch den Puffer hast du aber stetig Wärme vorhanden, insofern ist die Leistung des Kessels ausreichend. Neue Heizkörper sagen erstmal nichts, denn neue Heizkörper heizen nicht automatisch besser. Wichtig ist dabei, ob man sich Gedanken über zukünftige Heizmitteltemperaturen gemacht hat und wie der Montageort aussieht. Waren bspw. die alten Heizkörper in Nischen verbaut und man hat vor Montage der neuen HK die Nischen beseitigt ist schon mal viel gewonnen. Hoffentlich wurden auch einstellbare Ventile montiert!?


    Für den Anschluss der beiden Wärmeerzeuger sind keine WT im Puffer notwendig. Es wird das Wasser direkt aus dem Puffer entnommen und erwärmt wieder eingespeist.
    Zu deinem Schornstein kann ich nichts sagen, aber wenn das ein alter gemauerter Kamin ist, wäre eine Sanierung erforderlich, zumal der Schorni das verlangt.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    Du meinst also 25Kw sind OK, oder lieber doch ne Nr. kleiner?

    Altbau 1965 und ungedämmt. Bleib bei 25 KW und lass den auf der kleinstmöglichen Leistung laufen. Ein zu kleiner WE der den ganzen Tag orgelt um den Puffer auf Temp. zu halten ist auch nicht so prickelnd.
    Bei deinen Angaben kann man von einem Energiebedarf von ca. 35000 kwh/a ausgehen. Das bedeutet: 167 kwh/d. Bei einer eingestellten Kesselleistung von 20 KW (167 kwh/20 KW) eine Betriebszeit von ca. 8,5 h/d. Bei einem Temperaturhub von 45K und einem 1000 ltr. Puffer würde der Brenner 3 x /d starten und jeweils (8,5/3) knapp 3h laufen.
    Bei anderen Leistungen entsprechend kürzer oder länger. Jetzt kannst du mal querrechnen und das mit deinem Kumpel besprechen.


    Gruß, Michael


    PS: Bild kann ich nicht sehen. Aber vielleicht musst du als Neuling auch noch ein wenig warten, bis du ein Bild einstellen kannst. Ich weis nicht, was unsere Admins da eingestellt haben.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hans Dampf: da das bestehende Rohrnetz ein sog. "offenes System/Schwerkraftheizung" wäre


    Holzpille: Für den Anschluss der beiden Wärmeerzeuger sind keine WT im Puffer notwendig.


    Bei einem offenen System keine Wärmetauscher? Da bin ich mir nicht sicher.


    schönen 3 Advent
    Johann

    Köb Pyromat 40kW 3000l Pufferspeicher
    Vissmann Gaskessel als Notnagel und für WW im Hochsommer. Resthof aus den 50er in Niedersachsen

  • Hallo,

    Bei einem offenen System keine Wärmetauscher? Da bin ich mir nicht sicher.

    sorry, hatte ich vergessen was dazu zu schreiben.
    Der Trottel, Verzeihung, dass ich das so hart formuliere, der dieses System nicht zu einer geschlossenen Anlage umfunktioniert, der sollte sich auf den Wochenmarkt stellen und Schnürsenkel und Hosengürtel verkaufen.
    Noch Fragen?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • sorry, hatte ich vergessen was dazu zu schreiben.
    Der Trottel, Verzeihung, dass ich das so hart formuliere, der dieses System nicht zu einer geschlossenen Anlage umfunktioniert, der sollte sich auf den Wochenmarkt stellen und Schnürsenkel und Hosengürtel verkaufen.

    wie groß ist der Aufwand das Schwerkraft System auf geschlossenes System umzubauen?

  • Offenes Ausdehnungsgefäß unterm Dach? Dieses Muss demontiert werden die Leitungen mit Entlüftungen versehen und gegen einfrieren gesicherten werden oft ist an den Rohrleitungen wo zum offenen Ausdehnungsgefäß gehen die Bad Heizkörper eingebunden.

  • Hallo,

    wie groß ist der Aufwand das Schwerkraft System auf geschlossenes System umzubauen?

    an allen Heizkörpern und an weiteren exponierten Stellen (Puffer oben, Heizkessel etc) müssen Entlüftungsmöglichkeiten montiert werden. Ein Ausdehnungsgefäß muss entsprechend dem Wasserinhalt der Anlage gerechnet und eingebaut werden.
    Da du jetzt planst, deine Uraltanlage auf einen neuzeitlichen Stand zu bringen, ist ein Umbau auf ein geschlossenes System unumgänglich.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!