Atmos: Typenprüfbericht ATMOS DC 30 GSP

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pellet-heizer.

  • Hallo,
    habe ein kleines Problem mit meinem Atmos
    habe ihn Anfang 2019 bei einem Händler in CZ gekauft (da wurde mir versichert, dass er mir alles fürs Bauamt mitgibt)
    jetzt bei der Fertigstellung, wurde festgestellt, dass ein "Typenprüfbericht" fehlt, sollte soetwas sein wie TÜV Gutachten, oder irgendeine Abnahme, wo die Abgaswerte draufstehen.
    Den Händler in CZ gibt es nicht mehr.
    Atmos selber sagt ich soll es mit dem Händler oder Importeur in Österreich abklären...
    und der Importeur in Österreich will mir nicht weiterhelfen, da ich ja mein Geld damals auch nach CZ gebacht habe...
    bin am verzweifeln...
    kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, bzw hat soetwas von seinem eigenen Kessel
    wäre für jeden Tipp dankebar


    Liebe Grüße aus Niederösterreich

  • Hallo,


    Wenn der HV Anfang 2019 gekauft wurde muss er das CE Prüfzeichen besitzen.


    Gemäß der Maschinenrichtlinie, seit 1995 anzuwenden, ist das für jedes benannte Gerät Pflicht des Herstellers
    diese Kennzeichnung durchzuführen.


    Hier einmal auf die Schnelle ein Link dazu:
    https://europa.eu/youreurope/b…s/ce-marking/index_de.htm


    Wende dich noch einmal an den Hersteller.
    Da wird doch irgend ein Typenschild auf dem HV zu finden sein welches du dem Hersteller vorlegen kannst.
    Oder besorge dir ein Schild von einem Schrottkessel von gleichem Type.


    Mit dem CE Schild sagt der Hersteller das er sich beim Bau des Kessels an die gültigen EU Bestimmungen gehalten hat.


    Dann einmal viel Glück beim Hersteller.


    mfg
    HJH

  • Eventuell geht es hier auch nicht um ein CE Prüfzeichen, sondern um eine Art Konformitätserklärung. Bei meinem Fröling lag solch ein Schreiben bei - "EG Konformitätserklärung gemäß Maschinenrichtlinie 2006/42/EG" - mit Auflistung der Kesseltypen, Zusatzkomponenten und der ganzen Richtlinien und Verordnungen, die erfüllt werden. Das sollte der Hersteller auf jeden Fall zur Verfügung stellen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!