Attack: Attack SLX 20 Netwerkverbindung bzw. Smartphoneverbindung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Hallo,


    bin gestern kläglich gescheitert meinen Ofen ans Netzwerk zu bringen. Habe den Ofen mit dem Router (Fritz Box) per Netzwerkkabel verbunden. Leider konnte ich keine Verbindung herstellen. Habe in der Steuerung eine IP Adresse vergeben. Wenn ich beim Router versuche eine Verbindung einzurichten, fragt dieser nach einer Mac Adresse (keine Ahnung was das ist). Kennt sich jemand dort im Detail aus?Attack SLX 20 Netwerkverbindung bzw. Smartphoneverbindung

  • Zeige uns mal die Adresse des Routers, und des Kessels.
    DHCP ist am Kessel aus?
    Hast du nachgesehen ob im Router nicht schon zufällig die Adresse anderswo vergeben war?
    Mac.Adresse brauchst du nicht.

  • Meine Einstellung:
    Ip-Adresse 192.168.178.222
    Subnetmaske 255.255.255.0
    Gateway 192.168.178.1
    Port 5900
    DNS-IP 0.0.0.0


    Funktioniert Prima, auch mit VNC-Viewer.

  • So kann das nicht funktionieren.


    Zuerst einmal - die Fritzbox beinhaltet bei Standardkonfiguration einen DHCP Server. Das bedeutet, daß sich ein Client automatisch für die Netzwerkkommunikation nötige Daten beziehen kann, wie IP Adresse, Sub Mask, Default Gateway und DNS Server. Er sendet dafür eine DHCP Discover Meldung ins Netzwerk. Der DHCP Server (oder mehrere) beantwortet diese Nachricht mit einem DHCP Offer, welches der Client dann per DHCP Request annehmen kann.


    Wenn Du die Kesselsteuerung manuell konfigurieren möchtest, dann mußt Du die Daten passend zum Netzwerk der Fritzbox wählen.


    Beispiel - Deine Fritzbox hätte die Adresse 192.168.178.1 mit Subnet Mask 255.255.255.0. Sie ist gleichzeitig das Default Gateway zum Internet und außerdem der DNS Server (für Namensauflösung), außer Du willst einen DNS Server aus dem Internet nehmen. Dann bräuchte die Kesselsteuerung folgende Daten:


    IP Adresse 192.168.178.x (x muß in diesem Fall größer 1 und kleiner 255 sein) Bitte keine Adressen im Netzwerk doppelt vergeben!
    Subnet Mask 255.255.255.0
    Default Gateway 192.168.178.1
    DNS Server 192.168.178.1


    Und schaue bitte auch, ob Du überhaupt einen Netzwerklink zwischen Fritzbox und Kessel hast. Das kannst Du an den blinkenden Lämpchen an der Netzwerkbuchse erkennen.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Hilfe.... Mit dem VNC viewer auf dem Smartphone sehe ich jetzt das Ofendisplay. Lassen sich die Parameter auch außerhalb des Heimnetzwerkes einsehen/anpassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!