Topling: Abbrandregelung Pelletsbrenner mit UVR 16x2

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Glutgeist.

  • Hallo, möchte hier mal folgende Frage stellen und ich hoffe ich kann mein Anliegen halbwegs verständlich formulieren.


    Meine Heizungsanlage besteht aus einem Pelletskessel (Topling) mit eigener Brandregelung (Honeywell, weiters einem alten Holzofen (Allesbrenner) welcher nur noch rumsteht ;). Pufferspeicher mit integr. Frischwasser Wellrohr, Solaranlage und 2 gem. Heizkreisen.


    Das alles habe ich, da von jedem Dorf ein Hund verbaut war - ist über die Jahre so passiert, mit einer UVR 16x2 im Sommer neu gemacht, mit TAPPS programmiert (nach intensiven Schulungsvideos) und das funktioniert eigentlich sehr zufriednstellend. Das ganze ist auch mit einem C.M.I abrufbar.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich denke an auch die Brandregelung über die 16x2 zu machen bzw. mal so vorzubereiten, dass wenn der Originalregler defekt wird ich diese Option bereits habe.




    Pelletskessel hat folgende Sachen verbaut: Lüfter (vermutlich 0-10V geregelt), Keramikzünder, Zubringerschnecke, Fühler Kessel, Fühler Abgas, die Kesseltemp. messe ich bereits mit der UVR16x2 und lade damit den Pufferspeicher.




    Der jetzige Ablauf des Pelletskessel kurz beschrieben,ich hoffe ich vergesse nichts dabei.


    Wenn Anforderung von 16x2 kommt dann folgender Ablauf vom Brenner.




    1. Vorbelüftung 15s, Lüfter 100%
    2. Pelletschnecke 35s, Lüfter 20%


    3. 1. Zündphase 2min, Lüfter 80% - falls kein Feuer dann


    4. 2. Zündphase 10min, Lüfter 80%, Pelletschnecke 1,5s – 10s Pause – 1,5s – usw. falls nach den 10min kein Feuer -> Störung und Anlage dreht ab (ist noch nicht passiert); Grundsätzlich erkennt Anlage Feuer wenn Abgastemp. um 8°C höher als bei Start Vorbelüftung


    5. Wenn Abgastemp. erreicht dann Zünder aus und…


    6. Stabilisierungsbrand (3min) mit Lüfter 90% und Pelletschnecke 4s – 10s Pause – 4s usw.


    7. Nach Stabilisierungsbrand…


    8. Leistungsbrand, Lüfter 50% mit 3s – 10s Pause – 3s usw. modulierend wenn Kesseltemp. 5°C unter eingestellten Wert bei mir von 78°C. Modulation: 10% Änderung Lüfter und 10% Änderung Pelletszubringerschnecke die Pausenzeit. Förderzeit trotzdem die 3s.


    9. Wenn von UVR 16x2 Anforderung aus dann…


    10. Ausbrand, Lüfter 60% für 3min.




    Für diesen Ablauf des Kesselbrand würde ich nach Ende der Heizsaison andenken das ganze ebenfalls mit der UVR 16x2 zu regeln. Jedoch weiß ich nicht wie ich das umsetzen muss/kann.




    Würde mich freuen wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte und ein paar Tipps gibt, bzw. vielleicht hat jemand so etwas bereits umgesetzt und kann mir beim Programmieren behilflich sein. Der Umgang mit TAPPS und Designer ist mir nicht fremd .




    Wenn ich es schaffe stelle ich dazu noch meine Heizungshydraulik.




    Danke & LG aus Österreich.

  • Hallo Robert


    Da hast ja schon einiges auf die Beine gestellt was die Belegung deines UCR X2 angeht .
    Ich denke das ist ja nicht so schwierig auch die Abbranntregelung deines Pelletskessel durchzuführen ,
    hast ja schon den Ablauf mit Zeitvorgaben und Lüfterleistung dokumentiert.
    Würde mir die Profilfunktion als Taktgeber (hast ja 11 Stufen) mit den entsprechenden Zeitabschnitten
    zunutze machen.


    Wie wird dein Lüfter angesteuert mit Phasenanschnitt oder Wellenpaket.
    Würde letzteres bevorzugen weil besseres Anlaufvermögen und niedrigere Drehzahlen möglich sind.
    Ich verwende einen UVR x2 mit Triacausgängen (4 Ausgänge) mit welchen man div. Ventilatoren und alte Pumpen
    Drehzahlregeln kann (Ventilator bei mir (150 -2850 U/min)mit Wellenpaket .
    Es gibt auch externe Ansteuergeräte welche mit ( 0 -10 Volt) beaufschlagt werden können und beide
    Ausgangssignale (Phasenanschnitt und Wellenpaket )können .
    Leider kann der ext. Leistungssteller von TA (2 x400 Watt -LST2x2D-DL) nur Phasenanschnitt
    (geht bei meinen Ventilator nicht besonders gut) .Vorteil Ausgang über DL _Bus.


    Wie gesagt mal ein paar kleine Tipps.


    Habe meinen HVG auch über UVR geregelt ist Wesendlich Schwieriger und vor allen sehr Umfangreicher,so
    das man mit 1 UVR X2 nicht ganz das Auslangen findet, wenn man halt besondere Funktionen braucht.


    mfg Glutgeist

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!