HV hydr. Schema

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Hallo Heizer,
    ich möchte auch mal meinen Gehirnschmalz dazu geben und habe hier im Anhang dass für mich einzig wahre Anschlusschema zu Papier gebracht.


    Ich habe es selbst so, wenn auch leider aus Platzgründen geringfügig abweichend. Konnte es aber selbst schon so auf einer Baustelle herbei führen.
    Es ist ja im Prinzip nichts anderes als das alte "Laddomat21-Grundschema".


    Warum ich nun heute nach vielen Jahren des/der Foren mit diesem Schema komme?!:
    Ich erblicke hier mit Regelmäßigkeit die erstaunlichsten Varianten der Hydraulik. Dabei glaube ich, dass es doch so leicht sein kann. Ich selbst fahre mit dem Schema - wenn auch leicht abgewandelt - recht gut.


    Daher bin ich auch ein absoluter Gegner davon, dass Ladepumpe und Heizkreispumpe auf "einem Rohr" liegen. Die Energie geht komplett in den Puffer, der Heizkreis bedient sich komplett aus dem Puffer.

  • Hallo,

    Daher bin ich auch ein absoluter Gegner davon, dass Ladepumpe und Heizkreispumpe auf "einem Rohr" liegen. Die Energie geht komplett in den Puffer, der Heizkreis bedient sich komplett aus dem Puffer.

    mike, das predige ich schon seit ich hier Mitglied bin und ich selbst habe meine Anlage schon Ende 2007 nach diesem Schaltprinzip (entkoppelt) ausgeführt.


    Alles was nach dem Puffer kommt ist aber individuell, je nachdem wie die Anforderungen sind.


    Gruß, Michael


    PS: Der Magnetitabscheider meist als Kombi Magentit - u. Schlammabscheider kommt in den RL der Verbraucher. Über die Verhältniszahlen was die Dimenssionierung des HV und des Pufferspeichervolumen angeht, so ist das auch nicht in "Stein gemeißelt" und somit auch Ansichtssache bzw. würde ich von der Situation abhängig machen. (nachgereicht um 15:59 Uhr)

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • natürlich sind diese Werte nicht in Stein gemeißelt.
    Heizlast und gewünschte Nachlageintervalle bei entsprechender Auslegungsaußentemp führen auf den richtigen Weg.


    Es ist mir schleierhaft warum die Hersteller selbst die entkoppelte Version nicht darstellen?!


    Und wenn die Anlage zum Objekt passt, gibt es keinen Komfortverlust, da der Puffer ja am Entnahmepunkt nie unter Vorlauf-Soll fällt....


    Vielleicht ist ja der KWB bzw Künzel Mitarbeiter noch unter uns und kann für Aufklärung sorgen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!