Fröling: Pellet-Austragung automatisch protokollieren

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Flo800.

  • Hallo liebe Holzheizer :)


    Ich bin zwar neu hier, verfolge das Forum und einige Threads aber schon seit zwei Monaten intensiv. Seit November bin ich nämlich Besitzer eines Fröling PE1 (20kW) mit 1500 Liter Pufferspeicher und 14m^2 Solarunterstützung. Ich hab das BAFA-Förderprogramm genutzt, um die 20 Jahre alte Ölheizung rauszuschmeissen und auf Pellets umzustellen.


    Kurz zu meinem Anliegen: Ich bin ein ziemlicher Kontrollfreak. Also hab ich mich auch bei Fröling registriert, um per Fröling Connect meine Anlage ständig im Blick haben zu können. Ich finde die dargestellten Informationen ganz in Ordnung und nützlich. Allerdings sind das im Wesentlichen nur Momentaufnahmen ohne die Möglichkeit zur Darstellung von Zeitabhängigkeiten. Jetzt gibt es ja von einigen bei Euch hier erhebliche Anstrengungen und Erfolge die Werte auch über die seriellen Schnittstellen auszulesen, zu protokollieren und geeignet darzustellen. Meinen Respekt für die da geleistete Arbeit! :thumbup: Die Lambdatronic bietet zum Glück ja diese Möglichkeit, zumindest einige Parameter abzufragen. An die COM2 hab ich mich daher auch schonmal rangehängt und da kommen auch die bekannten Infos raus -- allerdings fehlt mir ein Parameter: die gemessene Austragung.


    Ich hab im Forum und sonst im Netz rumgegraben und auch gefunden, was über MODBUS ausgegeben werden kann. Aber auch da scheint die Austragung nicht dabei zu sein. Das ist aber ein Parameter, der im Fröling Connect angegeben wird. Ziel wäre es, ein tagesgenaues Protokoll der Austragung zu schreiben.


    Nun meine Frage: Aus welchem mir zugänglichen Wert kann man die kumulierte Austragung ableiten ("Resetierbarer kg-Zähler:")? Ich weiß, dass die Förderleistung bei mir mit 270 g angegeben ist (was nicht genau stimmt, aber das ist ein anderes Problem). Über die COM2/ASCII kann man den Wert "Einschub" in % abfragen. Ich brauche ja aber eine Bezugsgröße - also pro Umdrehung oder pro Zeiteinheit - um die geförderte Menge berechnen zu können. Die Laufzeit des Stokers könnte man ja über COM2/ASCII abfragen (muss man halt aufsummieren)... Aber das wäre ein Wert, den Fröling für die Berechnung ja auch irgendwo zwischenspeichern muss, denn die werden das ja nicht sekundenweise nach hause melden. Kommt man an den Wert irgendwie ran?


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)


    VG
    DanielPellet-Austragung automatisch protokollieren

  • Hallo Daniel,


    unter Anlage -> Einstellen -> Pellets-Einschub gibt es den Parameter "Einschubperiode". Die steht bei mir auf 10 Sekunden. Wenn man davon ausgeht, daß diese 10 Sekunden 100 Prozent entsprechen und das gleich 270 Gramm sind, dann läuft die Schnecke bei 50% eben nur 5s und schiebt dabei 135g ein. So verstehe ich das jedenfalls. Dafür sollte natürlich der Wert bei "Geförderte Pellets bei 100% Einschub" stimmen.


    Was mich daran erinnert, daß ich die Fördermenge selber nochmal nachprüfen wollte...


    Grüße
    Frank

  • Hi Daniel,


    das ist vllt ein bisschen Off-Topic, aber wie läuft das eigentlich mit der alten Heizung ab, wie teuer ist der Ausbau und die Entsorgung des Öltanks?
    Wieviel Platz nimmt eine Pelletsheizung in Anspruch? Würdest du mal ein Bild hochladen? Das wäre super. Meine Ölheizung wird jetzt nochmal gewartet, aber früher oder später muss ich mich mit einer Alternative
    auseinandersetzen. Lg und Danke vorab

  • Hallo Daniel,

    ich versuche Daten über Modbus, denke aber ich habe die Falschen Einstellung.


    Kannst du mir sagen was du zum auslesen alles eingestellt hast?


    MFG Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!