ETA: Technische Dokumente

There are 14 replies in this Thread which was already clicked 8,254 times. The last Post () by irisches-bier.

• Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Danke fürs posten. Ich kannte das schon und finde das - um ehrlich zu sein - ziemlich dünn, was ETA da öffentlich zur Verfügung stellt.

Außer der Betriebsanleitung ist da nix zu fünden. Montageanleitungen oder Elektroanschlüsse leider Fehlanzeige.

Diese und andere Dokumente und Anleitungen gibt's auf Anfrage beim Kundenservice.

ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

• Beim Kessel sind zusätzlich noch zwei weitere Hefte in Papierform dabei, finde ich auch etwas komisch dass diese von ETA nich auch im Rahmen der Doku online gestellt sind.

seit 06/2022

• ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)
  • Hallo,

ich kann unter dem angegebenen Link leider nurnoch Prospekte finden. Hat noch jemand Zugang zu den Dokumenten? Ich bräuchte insb. eine Beschreibung der Anlagenkonfiguration in der Softwareoberfläche.

• Habe ich für Dich parat...

Hier vielleicht meinst Du das ? Sollte aber auch bei den Unterlagen des Kessel dabei gewesen sein !!

ETA PU 15 Elektroanschluß.pdf

ETA PU 15 Konfiguration.pdf

Die Datei "Planungsunterlagen 2025" und "Schemen Pelletheizung 2025" sind für den Upload zu groß. Ich kann Dir alles gerne per Email senden...

Edited once, last by Etaminator: Ein Beitrag von PetervomBerg mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Frage: gibt es für den SH 40, 4 zeiliges Display, irgendwelche Schaltungsunterlagen, genaues Schaltbild und Platinenlayout? Ich meine nicht das, was in der beigefügten Dokumentation enthalten ist.

Wir haben außer den beiden SH40 noch zusätzlich einen weiteren gebrauchten 40er organisiert, der jedoch scheinbar zumindest einen Defekt an der Hauptplatine hat. Würde das gerne selber reparieren. Primär ist es erst mal die Steuerung der Kesselpumpe, die sich entweder ausschalten oder nur einschalten läßt. Also bei Dauerbetrieb ist das ja klar, doch bei Automatik sollte sie bei kaltem Kessel jedenfalls schweigen.

Habe in den Parametern (auch im Servismodus) mal alles durchgesehen, aber nichts gefunden, was vielleicht Ursache hierfür sein kann.

• Hallo #irisches-bier,

zum Thema 4 zeiliges Display beim ETA gibts mindestens einen Thread im Forum.

Es gibt auch eine Suchfunktion:

z.B.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 36 für „ETA SH20: Display“.

Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: ETA SH20: Display

Der erste Treffer ETA SH20: Display (4 Zeilen - no Touch) zeigt Hieroglyphen an.

oder mein Beitrag dazu: RE: ETA SH20: Display (4 Zeilen - no Touch) zeigt Hieroglyphen an.

beschäftigt sich mit Reinigen, Beschaffen, Aufbau und liefert auch Informationen wie das ganze funktioniert

und auch diverse Quellen wo man sich für wenig Geld Ersatz beschaffen kann.

Wenn das ganze selber reparien kannst, dann solltest es mit Hilfe dieser Informationen hinbekommen.

Gruß

Jürgen

Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

• Hallo irisches-bier,

ich habe damals von meinem HB die Stromlaufpläne für die Platine(n) Stückgutsteuerung AEC-6 und Pelletssteuerung AEL-3 bekommen (Stand 26.03.2008). Du solltest direkt bei ETA in Österreich danach fragen. Wenn alle Stricke reißen, kann ich meine Pläne einscannen und dir zur Verfügung stellen.

Ansonsten ist mir dein Problem mit der RLA-Pumpe nicht ganz klar:

• Der Kessel hat eine einstellbare Restwärmenutzung (RWN). Dann läuft die Pumpe auch noch mehrere Stunden nach dem Abbrand (zeitweise) um die Restwärme abzuschöpfen.
    • Die Pumpendrehzahl kann bei den alten Kesseln noch variabel per Wellenpaket geregelt werden (sofern keine neuere HE-Pumpe eingebaut ist). Die Mindest-Drehzahl ist im Pumpenmenü normalerweise auf den Standardwert 35% eingestellt. Mit dieser Drehzahl wird auch bei RWN umgewälzt.
    • Zudem gibt es noch eine weitere Kennwortebene "Profi", mit der die Parameter der PI-Regelung eingestellt werden können. (Das Kennwort wird bei Bedarf per PN mitgeteilt).

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Erst mal vielen Dank.

Habe eben die "groben" Schaltpläne, "Option", gefunden. Bei dem ist im Prinzip der Ausgang von der Pufferpumpe nur über diesen Ausgang möglich.

Ich müßte dann nochmal nachsehen, ob ich die Automatiksteuerung dieser Pumpe auf den Ausgang S3 umlegen könnte. Müßte dann die C1 Leitung vom Stecker S14 trennen und auf S3-NO und S3-COMM auf S16-L mit anschließen. Sinnigerweise sollte man dann noch einen 1MOhm parallel zur Pumpe schalten um den Relaiskontakt zu schonen. Ginge natürlich auch C1 auf S4-L. Weiß nur nicht im Augenblick, ob dort dann noch ein Boilerkreis aktiviert wird, jedenfalls ist so etwas im Hinterkopf. (S4 für die Warmwasserumwälzung)

Hoffentlich ist das das einzige. Wäre u.U. noch die Lamda-Sonde defekt, dies bezüglich hab ich bei Euch schon einen kostengünstigen Tipp gefunden.

Das mit der Restwärmenutzung, das weiß ich.

Es soll im Prinzip nur die einfache Lösung betrieben werden. Der aktive Rücklaufmischer mit Pufferpumpe ist natürlich Teil der Anlage, 2 Heizkreise mit Mischer und 2 Pumpen (an/aus), Drehzahlregelung/Durchsatz machen die Pumpen selbst.

Der SH40 soll einen primitiven Holzheizkessel nicht hier bei uns sondern in Bulgarien ersetzen. Dort ist ein 3m³ Pufferspeicher, aber der wird nie richtig voll. Die Mischer für die beiden Heizkreise werden von uns dort natürlich erst eingebaut. (Nicht weiter fragen wegen der Heizanlage, die ist sowieso katastroffürchterlich und muß vernünftig brauchbar teils nach/umgerüstet werden.)

Der SH 40 ist in ausgebautem Zustand und die Steuerung wird zum Test einfach nur ein- bzw ausgeschaltet.

Für das Befeuern muß sowieso noch e i n i g e s an Schamott erneuert werden. Weiß nicht, was der Vorbesitzer damit angestellt hat. Sieht zumindest danach aus, als ob der Ofen im Vollbetrieb einen erheblichen Wassereinbruch vermutlich von der Kaminseite bekommen hat, daß dann dort diverses an Schamott hochgegangen ist. Auf der Elektronikseite sieht es zumindest unberührt aus.

• Also habe am Freitag noch gesucht, ob man den Ausgang für die Pufferpumpe umlegen kann. So wie es aussieht, jedenfalls für mich, ist der physikalische Ausgang auf C1 nicht zu finden, also nicht zu ändern.

Die Lamda-Sonde sieht vom Wert her noch in Ordnung aus.

• So, die Störung/Fehler auf der Platine habe ich repariert.

Der betreffende TRIAC von dem Ausgang war durch, hatte also keine Isolationswirkung/Schaltwirkung mehr. Der war im Grunde permanent eingeschaltet, so daß ich im Automatkbetrieb immer eine eingeschaltete Pumpe hatte.

Jetzt funktionieren alle Ausgänge wieder wie gewohnt.

Der Kollege von ETA hatte sich leider nicht gemeldet, so habe ich mich auf meine "Schaltungserkundung" verlassen, die zum Glück recht einfach war, hätte auch anders aussehen können.

Leider habe ich in der Eile die Reparatur mit der Kamera nicht dokumentiert, das wäre sicherlich für einige vielleicht sinnig gewesen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!