Thermi II - Probleme beim automatischen Zünden

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 17.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gmflie.

  • Hallo,
    ich mal wieder...
    Seit ein paar Tagen habe ich Probleme beim Thermi mit dem Abbrand.
    Holz ist Nadelholz, 15-18% Scheitgröße ca 7-8cm, Abbranddauer ca 3- 3,5h (bei mir normal)
    Aaaber, seit einigen Tagen geht der Restsauerstoff nicht unter 10%, wenn nur kurz. Auf Dauer eher 11- 12%.
    Kesseltemperatur ist auf 73- 75°, was bei den derzeitigen Temp normal ist.
    Und zusätzlich geht heute mitten im Heizvorgang die Nachheizflamme an, obwohl weder Holzmangel noch Hohlbrand existiert.
    Service kommt am Montag, ich bin aber etwas beunruhigt...


    Gruß
    Volker


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Hi,
    hast Du anderes Holz als vorher oder noch die 25er Stücke?


    Du siehst unten das die Flamme ausgeht und dann qualmt es auch am Schornstein? Danach fängt er sich aber wieder und der Abbrand brennt bis alles weg ist?


    Ich hatte ja mal ein Bild von den Primärluftöffnungen gepostet, guck mal ob die immer offen sind.
    Ist die Sekundärluftöffnung auch auf wenn der Restsauerstoff so hoch ist?
    Anzeige Restsauerstoff wenn der Kessel aus ist ist aber bei 21%, oder?


    Ich hatte auch mal ein Problem da habe ich mit der Hotline telefoniert und dann die Log-Daten auf einen USB-Stick gezogen und per email verschickt. Daran können die oft schon etwas erkennen bevor der Servicetechniker kommt.


    MfG

  • Luftklappen funktionieren das war mein erster Gedanke.
    Beim manuellen Anbrennen ist das nachvollziehbar.
    Mein Holz ist jetzt anderes. 50cm Scheite, auch die 15- 17% Restfeuchte
    Das kurze nehm ich nur noch zum anheizen.
    Ja, wenn der Abbrand durch ist, sind auf der Anzeige standardmäßig die 21%.


    Was in letzter Zeit noch auffiel, zwischendurch geht ein 2. Gebläse an, so als ob der Anzünder läuft. Auf der Anzeige ist da nichts zu sehen.
    Und das normale Gebläse läuft jetzt fast immer auf über 80%.


    Hatte dem Service angeboten, sich online einzuloggen, wollte er nicht. Daten per USB auch nicht, allerdings hab ich daran nicht gedacht.
    Aber wozu ist der Kessel dann "online"?


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Ist denn beim Anheizen alles noch wie immer?
    Also Restsauerstoff geht runter oder bliebt er von Anfang an bei über 10% ?


    Wie sieht das neue Holz aus, halbwegs gerade das man es gut einstapeln kann oder bleiben viele größe Löcher?


    Das 2. Gebäse kann ja eigentlich nur die Zündvorrichtung für das automatische Zünden sein. Aber ob die mitten während dem Abbrand starten kann/soll ... Evtl denkt der Kessel "Feuer aus" und will es wieder starten.
    Wie ist dann die AGT?


    Online ist der Kessel z.B. auch damit der Frosch arbeiten kann und die Daten auf die App bekommen kannst.


    Welchen Rost hast Du drin?
    Wichtig ist, dass er richtig unten drin liegt und nicht schräg weil Asche drunter ist oder so.



    MfG

  • Anheizvorgang ist wie immer. Sauerstoffgehalt geht aber nur max bis 7/ 8% runter. Automatikzündung geht auch bei 9,5%
    Holz ist klein gemacht, kann ordentlich geschlichtet werden. Es bleiben kaum Hohlräume.
    AGT kann ich nicht sagen, komm nicht ins Menü.
    Vorhin hat er nach 1:05h mit dem Abbrand aufgehört. Hab den Brennraum aufgemacht, da war noch 75% der Füllung drin, aber nicht verklemmt oder so. Und es war alles angekohlt... sollte ja nicht so sein, oder?
    Nach autom. Neustart brennts bis jetzt, also seit ca 1,5h.
    Was noch ist... hab Mitte der Woche die Asche entfernt, das Fach ist laut App. schon wieder zu 50% gefüllt...


    Zu guter Letzt, es bleibt im Haus frisch. Kessel zwar bei 70°, Vorlauf bei 49-50°, aber der Puffer kriegt nix ab. Seit heute früh bei X44 55- 60°.


    Edit: als Rost ist der Stückholzrost drin
    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Hallo was hat deine Kesseltemp mit der Außentemperatur zu tun? Mein Kessel läuft bei 80Grad, egal ob nun +25 oder - 10....
    Dank RLA sollte der doch konstant bei Kessel Soll laufen ,?!?

  • Also zur Kesseltemp. die ist bei mir auch + - 75° weil die so eingestellt ist und bei Erreichen runter regelt.
    Tritt das Problem immer so nach ca. 1h auf, bzw. wenn der Kessel die 75° erreicht hat?


    Ich hatte in den letzten Wochen ein ähnliches Problem, allerdings ging der Restsauerstoff auf max. 7-8 % rauf aber ich konnte sehen das die AGT abfällt und er anfing zu rauchen weil immer mal wieder die Flamme weg war.
    Das Ganze dauerte dann so 10 -20 min und dann hat er sich wieder gefangen und alles war normal.
    Wegen der AGT solltest Du dann am Montag mal den Servicetechniker fragen ob er dir das pw nennt, das hilft schon ziemlich bei der Fehlersuche.


    Wegen der Asche, hast Du dem Kessel gesagt das du sie entfernst (Button Kessel reinigen)?
    Ich denke das wird nur grob berechnet anhand der Betriebsstunden.


    Schau mal ob der Rost richtig unten drin liegt.


    MfG

  • Es gibt ab einer Firmware-Version seit Anfang 2020 eine Hohlbrand Reaktionsfunktion, heißt der Heizfön für die Automatik geht an, um den Hohlbrand aufzulösen. Ich kann mir eigentlich nur Falschluft wegen zu sehr sauber gemachten Füllraum erklären. Nicht an den Stellen zwischen Schrägboden und Blechen seitlich rum machen, ausschließlich oberhalb ader Seitenwand und Primäreluftbleche.

  • Hallo was hat deine Kesseltemp mit der Außentemperatur zu tun? Mein Kessel läuft bei 80Grad, egal ob nun +25 oder - 10....
    Dank RLA sollte der doch konstant bei Kessel Soll laufen ,?!?

    Moin,
    Im Normalfall läuft mein Kessel ab Werk bei +/-75°. Nur wo es richtig kalt war, so vor 2-3 Wochen ging er auf 80- 82°.
    Ohne Wetterfrosch, nur über Außenfühler geregelt.
    Der Vorlauf wurde dann über die Heizkurve geregelt und lief dann auch konstant.


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Nee, das geht schon bei Zeiten los
    Eigentlich schon ca. 20min nach Abbrandbeginn.
    War aber schon lange, d.h. das Gebläse läuft schon seit längerem unangemeldet an
    Wg AGT frag ich, aber ob der, der kommt so freundlich ist....


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Es gibt ab einer Firmware-Version seit Anfang 2020 eine Hohlbrand Reaktionsfunktion, heißt der Heizfön für die Automatik geht an, um den Hohlbrand aufzulösen. Ich kann mir eigentlich nur Falschluft wegen zu sehr sauber gemachten Füllraum erklären. Nicht an den Stellen zwischen Schrägboden und Blechen seitlich rum machen, ausschließlich oberhalb ader Seitenwand und Primäreluftbleche.

    Mmmmh, wäre verständlich. Dann müßte ich aber regelmäßig Hohlbrand haben....
    Aber so straff schlichte ich nicht ein, daß das Holz sich regelmäßig verkeilen kann.
    Das Holz ist auf 7-8cm mit dem Spalter kleingemacht, aber auch bei größeren Scheiten ist das so.


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Eigentlich ja. Hab ich als erstes kontrolliert weil meine Frau meinte die Tür schließt beim Zuhaken schwer.
    Hab die Dichtflächen auf Rückstände erc abgesucht. Nix.


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Während dem Abbrand geht das Symbol an das du Heizen sollst?


    Hast Du kontrolliert ob das Rost richtig unten drauf liegt?


    Beim Asche entfernen hast du den Butten Kessel renigen gedrückt?
    Dann läuft auch die Wärmetauscherreinigung ein paar Minuten lang.


    Die Kesseltemp. bleibt bei mir +/- 75° auch wenn es kalt ist draußen.
    Glaube nur wenn der Puffer komplett 75° hat würde er höher gehen.


    MfG

  • 3x ja.
    Wir reinigen wenn der Kessel das will, mit Wärmetauscherreinigung.
    Rost liegt richtig drauf.


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Ok, dann wundern mich die 50 % jetzt auch. Oder hat er durch das ständige an und aus jetzt so viele Stunden zusätzlich bekommen wo eigentlich nichts gebrannt hat.


    Wenn der Restsauerstoff so hoch ist, ist dann auch die Sekundärluftklappe offen?

  • Das kann sein.
    Die Betriebsstunden sind sprunghaft angestiegen.
    Ist aber doof, 1h ist doch 1h.... mmmh


    Seit ner Stunde brennt er fast normal, der Puffer wird gefüllt. Nur der Restsauerstoff ist hoch....


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!