Fröling: Ursache? Kessel geht in Feuererhaltung, Puffer nicht durchgeladen.

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Magneto.

  • Hallo!


    Ich betreibe seit Jahren einen Fröling S4 Turbo mit einem 1000L Kombipufferspeicher.


    Seit einer Woche geht der Kessel immer bei 1/2 oder 3/4 Pufferladung in die Feuererhaltung und glost vor sich hin.


    Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann bevor ich einen Techniker kommen lasse :?:


    Kesseltemperatur liegt dabei bei 86-90°
    Puffertemperatur bei 86-88°


    LGUrsache? Kessel geht geht in Feuererhaltung, Puffer nicht durchgeladen.

  • Hallo!


    1. Pufferladepumpe läuft. Vielleicht zu wenig effizientweil schwächelnder Kondensator?
    2. Rücklaufmischer Heizkörper regelt auch.
    3. Mit Thermovar meinst du die Rücklaufanhebung zum Kessel? Die ist ja nur dafür da dass das Wasser nicht unter 61° zum Kessel kommt oder? Was könnte das damit zu tun haben?


    Gerade in den Einstellungen nachgesehen: Kesselsolltemperatur ist mit 82° eingestellt. Bei +6° soll er sich abstellen und dass tut er bei mir vermutlich auch.

  • Wenn die Rücklaufanhebung nicht "richtig auf geht" bewegt sich das Wasser nur im Kreislauf der Rücklaufanhebung und kommt nur unzureichend in den Puffer, dann steigt die Kesseltemperatur weil die Wärme nicht in den Puffer kommt.

    Künzel HV 24 Bj 2002
    2000l Puffer, Flächenheizung
    UVR1611 als Steuerung für Ofen, Heizkreis u. Solar
    seit 2013 mit Lufttrennung und LambdaCheck

  • Hallo,

    Also am Rohr (Rücklauf zwischen Rücklaufanhebung und Kessel) habe ich mit meinem Infrarotthermeter 80° gemessen.

    Viel zu hoch.

    RL - Anhebung Thermovar LK820, 61°

    Dann wird das Ventil wohl defekt sein. Evtl. auch nur der Einsatz. Den gibt es meistens einzeln.


    Nur weil es bis jetzt funktioniert hat heißt das ja nicht dass nix spontan den geist aufgibt.

  • Ja, den Einsatz kann man für schlankes Geld nachlaufen ( auf die richtige Temperaturversion achten). Der Wechsel ist kein Hexenwerk, wenn man "ringsum" Kugelhähne hat, damit nicht das Wasser abgelassen werden muß.

    Künzel HV 24 Bj 2002
    2000l Puffer, Flächenheizung
    UVR1611 als Steuerung für Ofen, Heizkreis u. Solar
    seit 2013 mit Lufttrennung und LambdaCheck

  • Hallo!


    Dass die Rücklaufanhebung nicht richtig funktioniert klang für mich plausibel, daraufhin habe ich den Einsatz vom Thermovar heute getauscht.
    Leider war es nicht die Ursache, das Problem tritt weiterhin auf.
    Was könnte noch die Ursache sein?
    Doch die Ladepumpe altersschwach?

    Wenn der Puffer durchgeladen ist sollte unten und oben die ähnliche Temperatur sein, oder?

  • Hallo, warum geht der kessel schon bei 83 Grad in Feuerhaltung?


    Was hast du als Solltemperatur eingestellt?
    Kann natürlich die Pumpe sein. Ist der Anschluss Richtung Puffer beim thermivar kühl oder kommt das Wasser aufgrund von vehlzirkulazionschon viel zu warm zurück?


    Hast du einen extra Boiler?
    Nach welchem Schema ist deine Anlage gebaut?

  • Liegt die RL-Temp immer noch bei 80°C?

    wenn es ein eigenständiger Boiler ist mit 86 Grad würde mich das nicht verwundern.


    Um meine Überlegungen noch zu präzisieren:
    Hast du einen taccosetter nach der pumpe verbaut? Wenn ja was zeigt der an wenn die Pumpe läuft?
    Wie oben schon gefragt hast du einen separaten Boiler mit Ladepumpe? Wenn ja, wird es besser wenn du diesen Zweig abdrehst und vorübergehend stillegst? Nicht dass der Kessel das Wasser durch die Boilerladung drückt und hinten wieder heißes Wasser ansaugt.
    Prinzipiell kann die Kesselpumpe schon defekt gehen, aber wenn du über 80 Grad Rücklauf in den Kessel hast wird dein Problem wo anders sitzen.

  • Problem gelöst!


    Habe heute das Rückschlagventil vor der Rücklaufanhebung ausgebaut, das war etwas verstopft. (Dürfte sich irgendwo im uralten Heizkreis was gelöst haben)
    Und siehe da, Puffer lädt wieder durch!!!!
    Yippiee!


    Anscheinend ist der Kessel deshalb immer in die Feuererhaltung gegangen weil er durch diese Querschnittsminderung irgendwann einfach zu heiß wurde.


    Die Thermovarkartusche habe ich jetzt halt umsonst getauscht, aber das passt eh. Wäre vermutlich irgendwann eh fällig geworden.


    Auch wenn der Fehler diesmal wo anders gelegen hat ein großes Dankeschön an Euch!


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!