Fernwärmeleitung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo habe eine Frage. Für eine 30kw Hackgutanlage brauche ich 30m Doppelfernwärmeleitung. Zu welcher würdet ihr mir raten. Die DN 25 (25-32) oder die DN 32 (32-40). Beide wurden mir empfohlen. Danke für eure Antworten.

  • Beides geht. Was richtig(er) ist kommt drauf an wie es bei dir ist.


    Ein Beispiel:
    Um einen Liter Wasser um 1 Grad zu erwärmen braucht man ca 1,16 Watt.
    Meine Heizungspumpe läuft mit 600 Liter/Stunde und die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf ist wenns kalt ist 15 Grad


    Das sind dann bei mir 600 Liter x 15 Grad x 1,16 Watt = 10,44 Kw Heizleistung für mein Haus (PLUS Warmwasser, das ist noch nicht dabei!!)


    Wenn du wirklich 30 kw brauchst und z. B. 10 Grad Spreizung hast dann wäre die Rechnung für die Durchflussmenge:


    30.000 WATT! / 10 Grad / 1,16 = 2586 Liter pro Stunde Durchflussmenge


    Laut dem Rechner bei 60 Meter Rohr (hin und zurück) und Rohrrauhigkeit 0,007 aus dem zweiten Link
    Druckverlust: Strömungsgeschwindigkeit
    DN25 0,6 bar 1,47 Meter/Sekunde
    DN32 0,18 bar 0,9 "


    Je langsamer die Strömungsgeschwindigkeit ist desto weniger Druckverlust hast du in der Leitung und desto weniger Strom braucht deine Pumpe die ja immer dagegen ankämpfen muss. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe dann war 0,5 Meter/Sekunde anzustreben/gut bis ca 1,0 m/s.
    Es ginge zwar mit DN25 wobei deine Umwälzpumpe dann dauerhaft gegen einen Widerstand von 0,6 Bar ankämpfen muss. In diesem Fall solltest du ganz klar das DN32er Rohr nehmen.


    Wenn du dagegen mit Fußbodenheizung auf 30 Grad Spreizung im Fernwärmerohr kommen würdest dann müsste auch nur ein Drittel so viel Wasser gepumpt werden. Das wären dann trotz 30 KW nur 0,49 Meter/Sekunde und nur 0,09 Bar Druckverlust beim DN25er Rohr und damit mehr als ausreichend.



    http://www.tkm-systemtechnik.d…iagramm_Heizungsrohre.pdf
    http://www.druckverlust.de/Online-Rechner/index.html
    http://www.druckverlust.de/
    (Das wäre die Hauptseite auf der man auch zum Rechner kommt)


    Damit kannst du selbst deine Zahlen suchen und dann abwägen/abschätzen was du brauchst.

  • Hallo,


    leider kann ich den Online Rechner nicht öffnen um da mal nachzusehen. Mir kamen jetzt nur für die geraden Strecken die Verluste recht hoch vor und habe mal nachgerechnet.


    Also, die Rohrleitung DN 26 hat einen stat. Druckverlust bei der o.a. Menge und 80°C von 400 mbar bei 1,35 m/s. Die Leitung DN 32 liegt bei 145 mbar und 0,90 m/s. Wenn das Onlineprogramm schon pauschal die Zeta-Werte mitberücksichtigt hat, werden die Onlinewerte passen.
    Ich würde aber trotzdem keine dieser beiden Dimenssionen wählen, sondern noch eine höher gehen, denn auch die DN 32 iger ist auf Kante.
    Bei DN 39 läge der stat. Druckverlust nur noch bei 55 mbar und "w" läge nur noch bei 0,6 m/s.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!