Attack: Restsauerstoff zu hoch

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 8.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Guten Morgen liebe Holzheizer
    Ich bräuchte Mal euren Rat /Hilfe...
    Ich habe seit zwei drei Tage das Problem das mein Restsauerstoff/Lamda zu hoch ist.. (liegt bei 10,3%)
    Ich habe vor drei Tagen den Kessel und das Ofenrohr zum Schornstein gereinigt und seit dem kommt er auch nicht mehr mit der Abgastemperatur über 165c° . Meist fällt auch die Abgastemperatur wieder ab. habe ich etwa zu soll gereinigt ? Ich mach den Kessel nach jeden Abbrand leicht sauber so das immer etwas Asche und Holzkohle drin bleibt..


    Habe ich was falsch gemacht vorher lief er immer tadellos..?



    Mfg RoterTeufel - Attack Restsauerstoff zu Hoch

  • Das ist tatsächlich die Ursache.
    Wenn der Kessel zu sauber ist, erreicht er unter Umständen nicht mehr die Soll AGT.
    Das Gebläse zieht dann 100% durch.
    Damit wird der Kessel auch Krawallbelüftet und es kommt zu diesem Überschuss.
    Du müsstest die max AGT heruntersetzen oder warten bis der Kessel wieder etwas dreck ansetzt.
    Die Grundeinstellung der Kesselsoftware ist eher auf einen normal halbsauberen Wärmetauscher ausgelegt.

  • Hallo Randy


    Danke für deine Antwort..
    Kann es auch sein, das die Lambdasonde Verschmutzt ist, durch das Reinigen des Ofen Rohres ? Und das daher auch der Restsauerstoff zu Hoch ist? Das war meine Vermutung? Bin da nicht ganz so vom Fach, habe zwar meine Anlage komplett alleine aufgebaut, aber das tiefere Fachwissen fehlt mir noch etwas..


    Gruß Mike

  • Hallo
    Ich habe die AGT jetzt Mal von 185°c auf 175°c gesetzt .... Nun läuft der Restsauerstoff auf 8.5%...
    Heißt also warten bis sich das normalisiert und wieder besser läuft..
    Vielen Dank für eure Hilfe... Gruß Mike

  • Hallo Liebe Holzheizer


    Ich wollte mich jetzt noch mal zum meinen angesprochenen Thema vom 11.2.2021 schreiben..
    Ich hatte ja zwischen zeitlich den Attackkessel Grund gereinigt...und ja gehofft das die Werte nach der Reinigung sich Normalisieren wie zu Anfang war. Leider finde ich die Werte für eine saubere Verbrennung zu hoch.. . Ich lade mal ein Bild von den Werten hoch wie es eben aktuell ist.. was meint Ihr dazu. Sind die ok?




    Ich hatte am Freitag mit dem Service Techniker von Heimbaucenter gesprochen und er meinte die Werte sind voll in Ordnung..ich bin der Meinung das Restsauerstoff/Lambda zu hoch ist..


    MfG Mike

  • Aus meiner Erfahrung hilft da ein Herabsetzen der AGT und Reduzierung der Durchflussmenge der Ladepunpe um deine 82° Kesseltemp. zu halten. Je höher die AGT, je höher die Gefahr vom Hohlbrand und zu hoher O2 Werte. Besonders merke ich dieses Problem bei Weichholz. Bei Hartholz kann ich deutlich höhere AGT fahren ohne Probleme mit dem O2 zu haben.


    Aus meiner Sicht ist O2 zu hoch.... Hier mal ein Bild von mir ....

  • Hallo Matthias 83


    So waren die Werte bei mir auch bevor ich die normale Reinigung gemacht hatte und dann mit mal der Restsauerstoff/Lambda bei 10-16%war. Nach der großen Reinigung ist zwar meiner Meinung immer noch zu hoch.
    Mal eine Frage ist bei Dir die Sekundärklappe immer offen also höher als 1%..
    Bei mir ist so gut wie immer bei jedem abbrand bei 1%..


    MfG Mike

  • Ja Klappe ist größtenteils bei erreichter AGT über 1 % (bis teilweise 40%). Beim Anheizprozess bzw. zum Ende des Abbrandes fällt der Wert logischerweise auf 1% zurück....

  • Also versteh ich richtig die Sekundärklappe öffnet bis 40% wären des abbrand und zum Schluss geht die auf 1% richtig? Bei mir ist der komplette abbrand auf 1% .. dann stimmt doch mit der Sekundärklappe nicht


    Wie ist das bei euch Attack-Heizer,ist das genau so?


    Gruß Mike

  • Weichholz braucht weniger Sekundärluft!
    Jetzt könnt ihr über euer Holz diskutieren...
    Wenn die Regelung aber zu hohe Rest O2 Werte hat und Sekundär immer noch offen steht, dann sollten ev. die Parameter angepasst werden, oder die Fühler und Klappen auf plausible Werte hin überprüft werden!
    Dein gepostetes Bild zeigt aber eine ganz unauffällige Momentanaufnahme... alles im grünen Bereich!...
    Also das Bild von Mathias 83 meine ich..
    Das von Mike ist wie gesagt mit zu hohem O2 Wert!
    Das kann aber auch auf einen Holbrand hinweisen, was auch schon erwähnt wurde!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Chaletheizer


    Wo ich das Bild auf genommen hatte, habe ich auch erst gedacht das ich ein Hohlbrand habe, das hatte ich geprüft und ich konnte es ausschließen, er brannte normal..
    Hmm echt komisch.
    MfG Mike

  • Das ganze lässt sich leider nur in Verbindung mit einer Brennraumtemperaturanzeige sicher beantworten.
    Am Anfang bis hälfte der Abbranddauer sind 10% eher ein Hinweis auf Hohlbrand.
    In der 2. Abbrandhälfte sind 10% nicht ungewöhnlich..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!