Luft, Ausdehnungsgefäß

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rolizoni.

  • Hallo,


    ich heiße Daniel und bin neu hier, normalerweise lese ich nur fleißig mit und erweitere meine Kenntnisse, da eher Heizerneuling bin. Nun habe ich aber ein Problem wo Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
    Es geht um folgende Anlage:
    30 kW Herz holzvergaser Bj 2017
    2x 2000 l puffer
    70 m Fernleitung, Verbraucher über plattentauscher
    C Stahl verrohrung mit pressfittings
    400 l mag Reflex n Vordruck anfangs 1,5 bar
    Gesamtwasservolumen ca. 4400 l
    Anlagen Höhe ca 2.2 m wobei die Fernleitungam tiefsten punkt noch ca. 1.5 m unter der Anlage liegt
    Verbaut sind mehrere automatik Lüfter, im Kesselbereich immer mit ca. 10cm steigrohr
    Mehrere Schlammabscheider,
    Bläschenabscheider ist keiner montiert.
    Nun folgendes Problem:
    Zuerst hatte ich immer das Problem wenn der Druck unter 1.5 viel und ich dann anheizte strömte mit öffnen des Mischers Luft in Die Ladepumpe und es kam zu starken Druckschlägen im Kessel. Daraufhin habe ich den Vordruck etwas gesenkt ca. auf 1,3 und denn Kessel habe ich Frontseitig etwas gesenkt damit die Luft besser zu den Anschlüssen entweichen kann. Nun ist es mittlerweile eher so das man ständig etwas Luft in Pumpe und Anlage hört unabhängig vom Druck.
    Das Mag ist direkt hinter der Pumpe auf der Druckseite eingebunden, das wird bei relfex als ungünstig bezeichnet, wie seht ihr das?
    Welche Größe mag würdet ihr zusätzlich anschließen? Evtl auf der Saugseite?
    Anlagen druck schwankt von 1,3 - 2.4
    Was haltet ihr von Bläschenabscheider?
    Welchen könnt ihr empfehlen?


    Danke euch!
    Das mag ist Def. Zu klein,

  • Hallo,


    wie hoch ist denn der Vordruck im MAG?


    Grüße,
    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo,


    das MAG auf der Druckseite ist schlecht da eine korrekte Funktion nicht gewährt ist da ich ja nach Druckverlust auf der Druckseite und Pumpenleistung einen Druckunterschied von 0,2-1Bar haben kann zum anderen wurde das MAG regelmäßig gewartet was ja nicht so ausschaut dann solltest du mal der Vordruck des MAG prüfen und dazu muss es von Anlage abgesperrt und Wasserseitig abgelassen werden und wenn du einen Anlagendruck im kalten Zustand von 1,5bar haben willst sollte das MAG einen Druck von 1,2-1,3bar aufweisen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ich tippe auch auf das MAG. Schwankung von 1.1bar erscheint mir recht hoch zu sein.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Ne gewartet nicht, ist aber auch erst a. 3 Jahre.
    Vordruck wird so bei 1.3- 1.4 bar liegen.
    Würde es Sinn machen das 2. MAG was ja eigentlich notwendig ist saugseitig einzubinden?
    Wasser ablassen und prüfen ist verständlich nötig, solange es aber zu klein ist, wird es das Problem ja nicht lösen.
    Was wären bei dieser Anlage gute Werte?
    Größe Ausdehnungsgefäß
    Vordruck
    Anlagedruck kalt?


    Danke

  • Hallo,


    der Vordruck des MAG gehört jährlich überprüft und gg. aufgefüllt am bestem mit einem Gefäßfüller und mit einem Vordruck im MAG von 1,2-1,5 bar ist ausreichend und der Anlagendruck danach im kalten Zustand um 0,3bar höher als der Vordruck und ein Umbau auf die Saugseite oder in die Rücklaufleitung vom PS ist sehr sinnvoll.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,
    wenn das MAG druckseitig von der Pumpe ist und diese v.a. bei höheren Temperaturen Geräusche macht, dann ist das das ggf. nicht "Luft" sondern Wasserdampf in der Pumpe (sprich Kavitation). Überschlägig als Rechenbeispiel: Bei einem Anlagendruck am AG von z.B. 15m (1,5 bar) und einer Förderhöhe der Pumpe von z.B. 10 m dann hast wg. des Druckverlustes vom Anschlusspunkt AG zum Pumpeneintritt direkt am Pumpeneintritt nur noch 5 m (0,5 bar). Wenn jetzt die Pumpe noch 1 m über dem MAG ist sinds nur noch 4 m (0,4 bar). Dynamischen Druck lass ich mal weg ... der macht nicht viel. Aufgrund des guten Herrn Bernoulli sinkt der statische Druck des Wassers (aufgrund der Beschleunigung durch die Schaufelräder der Pumpe) in der Pumpe erst mal ab. Ein Absinken um (0,6 bar) 6 m ist da garnix besonders.
    Achja ... diese 6 m nent man den NPSH-Wert der Pumpe. Dann ist man also bei 4m - 6 m = -2m (=0,2 bar Unterdruck!) angekommen. Warmes Wasser verdampft und danach gibts dann gleich Druckschläge wenn der Dampf wieder in der Pumpe kondensiert. Allerwärmste Empfehlung: --> ALLE AG (nicht nur das Neue) saugseitig!


    Gruß
    R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!