Smartfire SF 22 Lambdamodul nachrüsten

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bader.

  • Hallo,


    ich habe seit ca. einem Jahr einen HKS Lazar Smartfire SF 22 ich bin damit bisher auch recht zufrieden. Nun bin ich am überlegen die Lambdasonde nachzurüsten. kann mir eventuell jemand sagen ob sich die Anschaffung lohnt oder eher nicht?


    Ich habe nach ca einem Jahr Betriebszeit das Gefühl, dass die Wärmetauscher Reinigung nicht die effektivste ist. Zu Anfang hatte ich Abgastemperaturen von etwa 125 grad bei 100% Leistung. Mittlerweile bin ich bei annähernd 160 grad. Wie kann man am besten den Wärmetauscher reinigen?


    vielen Dank und viele Grüße
    Philipp

  • Man sollte den Kessel einfach mal jedes Jahr eine vernünftige Wartung gönnen warum wurde der Kessel denn nicht mit Lambdasonde bestellt ich würde auf jeden Fall zur Lambdasonden Steuerung raten. Nach der Wartung ist in der Regel die Abgastemperatur deutlich geringer.

  • Hallo



    Es gibt diverse Videos im Netz.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Lg

  • Moin,


    bei automatischer Reinigung: reicht es da aus, den unteren Wärmetauscherbereich 1x im Jahr zu öffnen und auszusaugen wie im Video ab 3:40min? Ich stelle mir da eher vor, 1x komplett die mechanische reinigungskonstruktion raus und dann mit einer Bürste (nylon statt Stahl?) von oben durch bürsten?


    Zur Nachrüstung Lambda. Sicherlich geht das. Modul kaufen, einbauen und anschließen. Der Knackpunkt ist ggf. das nachträgliche bohren und einschweißen der Hülse für die Sonde und die Anpassung der Software.

  • Moin,


    bei automatischer Reinigung: reicht es da aus, den unteren Wärmetauscherbereich 1x im Jahr zu öffnen und auszusaugen wie im Video ab 3:40min? Ich stelle mir da eher vor, 1x komplett die mechanische reinigungskonstruktion raus und dann mit einer Bürste (nylon statt Stahl?) von oben durch bürsten?


    Zur Nachrüstung Lambda. Sicherlich geht das. Modul kaufen, einbauen und anschließen. Der Knackpunkt ist ggf. das nachträgliche bohren und einschweißen der Hülse für die Sonde und die Anpassung der Software.

    Der Abgasstutzen sollte schon ein Gewinde haben für die Lambdasonde mit einer aufgeschraubten Kappe... es sei denn es ist ein Grauimport aus Polen

  • Moin,


    ja das dachte ich mir auch die Automatische Reinigung ausbauen und mit ner Bürste sauber machen. Hat das schonmal jemand gemacht?


    ich habe am Abgasstutzen ein Gewinde wo eine Schraube rein gedreht wurde. Dann wäre ja das die stelle der Lambdasonde oder?
    Welche Parameter müssten angepasst werden? Laut Beschreibung der Steuerung erkennt diese ja automatisch neu angeschlossene Geräte und schaltet daraufhin weitere Parameter frei.


    woran würde ich eine schlechte Verbrennung erkennen? Die Heizung wurde letztes Jahr erst aufgestellt. Der Schornsteinfeger hatte auch nichts zu meckern. Den Brennraum und den Rost habe ich schon 2 mal sauber gemacht.

  • Das Gewinde im Abgasstutzen ist für die Lambdasonde. Die muss vernüntfig mit einem Modul eingebunden werden in die neue Regelung.
    Ist der Kessel online ? Hast Du eine automatische Ascheaustragung oder den Aschekasten unten drinn im Kessel ?


    Große Wartung sieht so aus und dauert ca. 3 Stunden. Dichtungen müssen erneuert werden und bewegliche teile geschmiert werden mit Kupferpaste und Maschinenfett. Lüfter muss ausgebaut werden etc. etc.
    Kondensator vom Lüfter muss getauscht werden.

  • Dann werde ich den Kessel bei schönerem Wetter mal auseinander bauen. Die Parameter hat die Fa. Heizerschwaben eingestellt.


    kann mir eventuell jemand die Parameter für die Lambdasonde zur Verfügung stellen?

  • na wenn die mal richtig eingestellt sind Heizerschwaben sind reine Verkäufer von unzähligen Modellen und Fabrikaten....frag mal "Funix" der hatte sein Kessel auch von einem Onlinehändler...da passte bei den Einstellungen überhaupt nix....Du musst Dir erst mal das Lambdamodul inkl. Lambdasonde kaufen dann könnte ich Dir helfen es anzuschließen.
    Aus welchen Raum kommst Du denn ?

  • Öffne mal die Datenhistrory wähle : letzten 24 Stunden.
    Wähle aus:


    Kesselleistung: grüne Linie
    Puffer oben: orange Linie
    Puffer unten: blaue Linie


    So müsste es dann aussehen wenn alles korrekt läuft:


    Wenn nicht sind die Parameter falsch eingestellt....

  • Bei mir sieht es so aus:
    Der Modulation zum Ende auf 30% ist denke ich dem geschuldet, dass ich höhere Temperaturen bei der Puffer Ladung fahre (Puffer wird unten bis 65°C geladen, bei Peter sind es denke ich 60°C) und somit zum Ende des Abbrandes, wenn die Rücklauftemperatur zum Kessel über 55°C steigt, die maximal eingestellte Kessel Temperatur erreicht wird und er somit runter regelt.


    Edit: jetzt sind übrigens die Laufzeit/Pausezeit gekippt. Letzte Woche bei -10, - 15 Grad sah es anders aus, um die 6h Laufzeit und ca. 4,5h Pause.

  • Wie oben schon gesagt bin ich Anfänger, aber die kurven sehen für mich i. O. aus. Was mir auffällt sind die unregelmäßigen Intervalle zwischen Betrieb und Pause. Aber das kann wahrscheinlich viele Gründe haben (außtemperaturschwankung, Ladung Brauchwasser speicher (den ich z.b. nicht habe). Wie gesagt, bin da Laie, aber Peter kann dir da mehr sagen.

  • Nein du kannst nicht willkürlich einen Lambdasonden Modul bestellen von Plum jeder Kesselhersteller hat seinen Branding in den Modulen. Noch eine Sache zur Einstellung deines Kessels bitte in der Fachmannebene oder Service Einstellung folgende Einstellungen noch vornehmen.


    Aufsicht Zeit: 0 Minuten


    Auslöschen:
    Gebläseleistung 90%
    Dauer 15 Minuten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!