Fröling: SP Dual . Verhalten beim verheizen von Fichte

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Howiheizer88.

  • Hallo Zusammen,
    ich verheize seit diese Saison nur noch Fichte und bin damit eigentlichzufrieden, aber nicht sicher, ob das alles OK ist.
    Bisher hatten wir fast nur Buche oder Eiche. Damit lief der Kessel wirklich gut.Restsauerstoff konnte immer um die 7% gehalten werden. Die Abgastemperatur wardabei relativ hoch bei ca. 220°. aber er hat immer sauber und gleichmäßiggearbeitet. Die Sekundärluft war über den Abbrand meistens fast offen und haterst gegen Ende zu schließen begonnen.
    Jetzt mit der Fichte ist alles anders. Wenn ich heize, dann habe ich seltenRest O2 Werte unter 10% eher zwischen 10 und 13%. Die Sekundärluft ist dabeilogischerweise immer zu. Abgastemperatur steigt selten auf 180°. Asche ist dabeipraktisch nicht vorhanden. Mit der Buche hatte ich deutlich mehr Asche diesewar hellgrau bis weiß. Die Asche der Fichte ist braun bis dunkel grau undmengenmäßig nicht mal die Hälfte.
    Das einzige was ich am Kessel verändert habe ist die Lambda Sonde. Die habe ich kalibriert,weil diese nur noch 20% O2 angezeigt hatte. Die zeigt jetzt bei Kessel aus 20.9% an.


    Verheizt hier noch jemand Fichte im Fröling? Wie verhält sich das bei Euch?
    Wäre schön wenn mir jemand seine Erfahrung mitteilen könnte oder jemand hat einen Tip was faul sein könnte.


    Danke,
    VG,
    AndiSP Dual . Verhalten beim verheizen von Fichte

  • Guten Morgen


    Ich habe den S4 Turbo und heize auch fast nur mit Fichte bzw Weichholz.
    Hartholz lege ich je kälter es ist mehr dazu.
    Genau das gleiche Verhalten wie bei dir kann ich auch sehen.
    Sekundärluft wird nur am Anfang benötigt, später ist Sek immer bei 10%.
    Ist mehr Buche im Ofen ist die Sek Luft länger und weiter auf.
    Er erreicht dann auch über einen längeren Zeitraum die 7%.
    Abgastemperatur ist aber relativ identisch bei Wich- bzw Hartholz.


    Gruß Gerd

  • Guten Morgen,


    heize heuer die erste Saison, eigentlich nur Fichte und Kiefer, hab Hartholz noch nicht einmal probiert
    Abgastemperatur meist 180-200, manchmal etwas darüber bis 210
    Restsauerstoff meistens 7-8%, manchmal kurzzeitig auch bis zu 10%, in der Ausbrand-Ausglühphase dann 13% und immer höher
    Asche graubraun bis dunkelgrau, eigentlich nie hell oder weiß, mengenmäßig habe ich keinen Vergleich, ist bei Hartholz wirklich mehr Asche da ?
    Früher beim alten Scheitholzkessel war es genau umgekehrt, wenn ich Hartholz verheizt habe, gab es weniger Asche.


    Bin insgesamt sehr zufrieden mit dem SP Dual in der ersten Heizsaison.


    Gruss Franz

  • Hallo,


    Ich verheize in unserem SP Dual 28 auch teils reine Fichte, teils reines Hartholz. so wie es gerade anfällt. Ich denke bei dir ist nichts faul.
    Die Asche von Fichte ist bei uns auch wesentlich dunkler als von z.B Buche. Erhöhte Rest O2 Werte kann ich zwar nicht feststellen, kann aber daher kommen, wenn deine Holzscheite etwas zu groß sind.
    Versuch mal kleinere Scheite und trotzdem schön dicht packen. Denke dann gehen die Rest O2 Werte auch wieder runter. Würde auch die niedrigere Abgastemperatur erklären, wobei es bei Fichte normal ist, das diese nicht ganz so hoch fährt.


    Viele Grüße Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!