Hargassner Neo HV 40: Wer hat Erfahrung damit?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 13.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lex.

  • Hallo

    Recht vielen Dank für die Hinweise.

    Das Puffervolumen ist 4.500 ltr, das Holz mindestens 4 Jahre trocken gelagert.

    Die Hydraulik ist durch eine Fachfa ausgelegt und verlegt worden. Ich kann nicht erkennen, dass der Kessel im Normalbetrieb seine Wärme nicht los wird und aus diesem Grunde herunterregeln muss. Dasl läuft alles normal. Niedrige Temperaturen treten nur auf i) während der Anheizphase, so ca 5 Minuten pro Mal, ii) während der Ausbrandphase und iii) während Phasen der mangelnden Wärmeabfuhr bei vollem Pufferspeicher.

    Was ich mir selbst zuschreibe ist der Versuch das Puffervolumen möglichst immer zu 100 % auszureizen, was häufig dazu führte,dass sich der Kessel runtergeregelt und dabei Abgastemperaturen von bis zu 90°C provoziert hat für relativ lange Zeiträume.

    Ich hatte natürlich noch keine Erfahrung mit dem Effekt hinter den Leitblechen, jetzt hab ich sie halt.

    2 Minuten Gesamtanheizzeit, wie machst Du das?

  • Ok, das sind jetzt deutlich mehr Infos.


    Soweit passt ja dann alles, nur das ausnutzen des Puffervolumens noch nicht.


    Ich habe bei meiner Anlage die Erfahrung gemacht, das alles über 90% Befüllung Augenwischerei ist. Denn da ist bei mir der Puffer vollständig durchgewärmt und bis auf 100% Füllung sind es dann nur noch 4 Grad insgesamt mehr.


    Anheizzeit bedeutet für mich, der HV geht ins vergasen über und die Abgastemperatur steigt auf über 150 Grad. Das dauert bei mir keine 2 Minuten.

    Ich schichte dazu in der ersten Lage Holz bis über die Oberkante der unteren Tür und lege darauf eine Lage Pappe bis an die Einhängebleche ran. Dabei unbedingt darauf achten den Schacht nach unten gut offen zu lassen. Dann das restliche Holz darauf, Menge je nach Füllbedarf des Puffers.

    Angezündet wird automatisch und dann gehts ab.


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

    Einmal editiert, zuletzt von taxman ()

  • Ein wirklich sehr interessantes Thema, aus dem Gefühl ist das mit den 22er Leitungen wirklich viel zu klein.

    Ich habe nur einen Atmos mit 23 KW und ca. 2000l Pufferspeicher.

    Wenn ich die Kugelhähne vom Heizkreis abdrehe und ausschließlich nur die Puffer lade (von 20 auf 85 Grad) komme ich mit 2 Füllungen Fichtenholz (Borkenkäfer) ganz genau hin. In den Füllraum gehen 85 Liter rein, die Atmos Kessel laufen ja bis ca. 90 Grad immer auf Volllast.

    Ich habe die beiden Puffer mit 28mm CU und Stahl 1 Zoll verrohrt in Reihe. Ich denke, dass der Wirkungsgrad in dem Fall ganz okay ist. Man müsste das Holz abwiegen, werde ich mal zum Spaß machen.

    Aber bei dir ist mit Sicherheit was nicht in Ordnung bei einem 40 KW Ofen.

  • Hallo theo1955,

    Stell doch bitte ein Foto von dem Kesselraum ein und ein Foto von der Tabelle mit Temperaturen von einem Kesselabbrand die du im Menü findest.


    Ich habe den Neo HV 40 und bin sehr zufrieden. Den Kessel bitte nicht so voll machen, das er ständig in den Teilastbereich geht, wenn die Puffer voll sind. Und jetzt hast du ja auch kaum Abnahme in die Heizung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!