Fröling: Erfahrung mit Fröhling SP dual compact

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 13.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • Hallo zusammen,
    mein Bruder ist auf der Suche nach einem Kombikessel welcher in einer Raumhöhe von 185cm aufgestellt werden kann. Meiner Meinung nach ist es nur der Compact der hinein passt.


    Was mich an diesem Kessel stört ist der geringe Füllraum und die fehlende,, Anheiztür,,


    Würde mich sehr freuen wenn ihr mal etwas von eurer Erfahrung mit dem Kessel teilen würdet.


    Danke und einen schönen sonnigen Sonntag
    PhilippErfahrung mit Fröhling SP dual compact

  • Servus Philipp,
    hier mal meine Erfahrungen:
    Ich kann dir von zwei SP Dual Compact berichten, einer bei mir im Haus, einer in meinem Elternhaus.


    Elternhaus: 15 kW, 1000l Hygienespeicher, 800l leer, also insgesamt 1800l Puffervolumen, diese in Reihe geschaltet.


    Bei mir: 15 kW, 850l Hygienespeicher, plus zwei 850l leer, also insgesamt 2550l, nach Fröling Hydraulik gebaut, die zwei leeren Puffer sind kommunizierend.


    Wenn Platz wäre, würden wir in beiden Häusern noch weitere Puffer stellen...


    Im Elternhaus wohnen und duschen, zeitweise wenn auch die Freunde meiner Nichten da sind, 7 Erwachsene, zwei Spülmaschinen ziehen auch warmes Wasser.
    Beheizt werden in etwa 180m², Haus Baujahr 63, außer Fenster vor zwanzig Jahren keine Dämmung, ohne Absenkung, und zu 85% auf 22°.
    Den Dual voll legen geht nur, auch im tiefsten Winter, wenn die Puffer ziemlich runter gekühlt sind, sonst geht er in Feuerhaltung.
    Vor dem zweiten Puffer war nur der 1000er da, da war es noch schlimmer.
    Wenn es richtig kalt ist, muss zwei mal Feuer gemacht werden, momentan reicht einmal Abends aus.


    Bei mir: etwa 220m2, 2 Erwachsene, Haus Anfang 60er, keine Dämmung, Fenster zum Teil über dreißig Jahre, zu 60% auf 22°, Rest abgesenkt, + bei nicht Corona tagsüber abgesenkt.
    Bei den strammen Minus Temperaturen die letzten Tage: zweimal am Tag Feuer machen, eventuell bei einem Abbrand nochmal nachlegen, je nachdem wie warm die Puffer noch sind.


    Pellets zum anzünden wird bei beiden Kesseln wenn überhaupt, im Sommer genutzt.
    Das manuelle anzünden ist so geil, da brauche ich die Funktion nicht: unten 3 Stücke, nicht so extrem dicke, dann eine zusammen geknüllte Doppelseite Zeitung, darauf bedeckend eine bis zwei Lagen Karton ohne Druck darauf (Bananen Kisten aus dem Aldi gehen am besten), dann voll legen mit Holz.
    Anheizklappe ziehen, Gebläse an, Zeitung anzünden, nach ein bis zwei Minuten sagt er schon, alle Türen schließen, Brennstoff ist erfolgreich gezündet.
    Rekord waren 30 Sekunden von Zeitung anzünden bis Tür schließen
    Funktioniert so auch beim großen, und beim Kumpel seinem ETA bestens.
    Dann drei bis vier Stunden bis die Füllung durch ist, habe das Connect mit Powerline verbunden, dann sehe ich wie die Puffer gefüllt sind. Wenn noch Bedarf da ist, warte ich immer noch was, bis die Puffer an kalten Tagen schon wieder etwas abgekühlt sind, Feuer und Gebläse kann da ruhig schon zwei drei Stunden aus sein, leg noch was nach, zieh die Klappe, die Restglut zündet, max 5 Minuten später Tür zu, fertig.
    Vorteil vom großen sehe ich im größeren Füllraum, macht aber meiner Meinung nach auch nur Sinn mit ausreichend Puffer...
    Vorteil beim Compact sehe ich im Brennraum, der hat nicht die teure Brennkammer, sind alles normale Steine, dürfte günstiger sein, wenn es ans tauschen kommt.
    Wenn du konkrete Fragen hast, kann ich dir die, wenn ich kann,auch gerne beantworten.
    Grüße
    Christian

  • Super, mal vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hört sich echt gut an. Mein Bruder bezweifelt nur ob der Füllraum wirklich ausreichend ist. Er hat 150qm zu heizen. Fußbodenheizung, neue Fenster und Dach wird gedämmt.
    Werde ihm deinen Text heute mal zeigen und wenn noch Fragen sind, wovon ich ausgehe, bei dir melden.


    Was meinst du damit das die Puffer kommunizierenend mir einander verbunden sind?
    Liebe Grüße Philipp

  • Servus Philipp,
    in meinem Keller stehen drei Fröling Puffer, nebeneinander.
    Der erste ist der Hygienespeicher, links davon stehen die beiden leeren.
    Die beiden leeren sind über drei Anschlüsse oben, mitte und unten mit großem Querschnitten (könnte zwei Zoll sein) direkt miteinander verbunden.
    Dadurch ergibt sich in den beiden Puffern die selbe Temperaturschichtung, sie verhalten sich wie ein Puffer mit 1700l, diese Art die Puffer zu verbinden nennt man kommunizierend.
    Wenn mein Dual auf Pellets läuft, wird nur der erste Puffer beheizt, wenn er mit Holz gefüttert wird, nutzt er alle drei.
    Ich mache auch im Sommer Holzfeuer an, alle 3-5 Tage eine etwa dreiviertel Füllung, und heize die Puffer auf.
    Wenn der erste vom Temperaturniveau fällt, wird aus den beiden anderen wieder rausgeholt.
    Grüße
    Christian

  • P.S.:
    Ich lese so oft von großem Füllraum, wenn die Puffer nicht groß genug sind, kannst den nicht voll legen...
    Wenn der Wärmebedarf groß ist, und die Heizung einen guten Teil ins Haus abgeben kann ihrer Leistung, kann vielleicht ein großer Füllraum von Vorteil sein, dann brennt er halt länger mit einer Füllung.
    Bei den Maßnahmen, die du beschreibst, wird aber der Wärmebedarf eher weniger werden, und wenn dann mehr produziert wird als verbraucht, musst du Puffer in ausreichender Menge haben.
    Und der Traum von einmal am Tag heizen ist meiner Meinung nach nicht ausgewogen Kosten/Platz zu verwirklichen.
    Aber das ist nur meine persönliche Meinung, und du weißt ja wie das ist damit
    Mit den Puffern ist das wie mit dem Hubraum, der ist auch durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum
    Ah, und noch ein Vorteil vom Compact, mit der Grund warum wir zwei davon haben: er ist um ein großes Teil leichter und kleiner als die anderen, je nachdem wo er hin muss, ist das ein Argument das schwer wiegt...
    Gruß
    Christian

  • ich interessiere mich für den SP Dual Compact. (alternativ aber auch für den großen)

    der Compact hätte bei mir den Vorteil das er zusammen mit dem Puffer und Pelletlager in mein Heizraum passen würde. bei anderen kombis müßte ich mit den Puffer in den Nebenraum ausweichen.

    meine weitere angedachte Kombination, die auch passen würde, mit dem Hargassner nano PK/ Smart HV der einen füllraum von 100l hat, kostet beim ersten HB 40k. was ja mal eine ansage ist. :rolleyes: ich erwarte aber einen anderen Heizungsbauer der Hargassner verbaut, aber glaube nicht das es recht viel billiger wird.

    die Fröling Preise für den Dual findet man da im Internet billiger wie den Preis den ich für den Hargassner kombi im Angebot hab. ein Heizungsbauer hab ich auch gefunden, der will am Wochenende vorbei kommen.

    ich hab in anderen Foren gelesen, das die Fröling HV allgemein gut mit altholz und nägel zu recht kommen. 80 l füllraum ließt sich im ersten Moment wenig, aber wenn ich den mit einem Puffer mit 1500 l kombinieren möchte wiederum passend. Hintergrund ist, das ich nur im Winter mit Holz heizen will. da kann ich jederzeit 2 x am tag nachheizen. (auch 3 x wenn es sein muss) 2 x am tag, wären dann schon 160 l was ja dann an normalen tagen reichen würde. (?) meine frage zielt eher auf die pelleteinheit.


    taugt die was?


    kann die Pellet Einheit die Aufgabe auch das ganze jahr übernehmen ohne das diese große Probleme macht? wer hat Erfahrung? beim Hargassner ist der PK auch alleine zu erwerben, hier handelt es sich halt um eine richtige Kombi und wie bei den meisten kombi wird wohl (oder eventuell) davon ausgegangen das die Pelleteinheit nicht die Hauptarbeit übernehmen muss... :/

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!