Beiträge von Philipp_Br

    Hallo Martin, also ich bin sehr sehr zufrieden mit meiner Heizung. Sie läuft nun den 3. Winter komplett ohne irgendwelche Probleme.


    Brennraum, Bleche etc. passt alles.


    Ob das rechtlich i. O. Ist mit der Lagerung der Pellets kann ich dir nicht beantworten. Allerdings hat mein Schornsteinfeger von Anfang an nichts dazu gesagt. Und er sollte das wissen wenn das n. I. O. Ist.


    Ich kann den Kessel nur wärmstens empfehlen. Auch das Entzünden von Holz per Pellets funktioniert prima und hat bis jetzt noch nie Probleme gemacht.


    Liebe Grüße Philipp

    Hallo zusammen, nach dem wir nun mal alles ausgewertet haben und uns wirklich intensiv damit beschäftigt haben hat sich mein Bruder für einen ETA kombikessel entschieden. Bei dem SF liest man einfach zu viel negatives. Bei Eta sind wir uns einfach sicherer.


    Aber wir möchten uns hiermit für eure Hilfe und eure Beiträge bedanken


    Grüße und weiterhin frohes Heizen. Die Heizsaison 2020 / 2021 wird wohl nicht mehr enden.


    Grüße Philipp

    Hallo,
    Danke für deine Antwort.


    Er hat Bedenken das seine Freundin, die relativ klein ist, nicht an den Rost kommt um zu säubern oder zu befüllen.


    Wenn man die Füllraumtür vergleicht mit dem Fröhling Compact ist sie 10 cm niedriger. Obwohl der Compact nen deutlich kleinen Füllraum hat.


    Ist der Kessel gut zu reinigen? Bist du allgemein zufrieden mit dem Kessel?

    Hallo ihr Holzheizer,
    Mein Bruder istnub kurz davor sich den Therminator2 zu bestellen.
    Er hat noch etwas bedenken wegen der Reinigung des Kessels wegen der kleinen Füllraumtür und dem Anzündverhalten....


    Könnt ihr mal eure Erfahrungen teilen?


    Grüße Philipp

    Super, mal vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hört sich echt gut an. Mein Bruder bezweifelt nur ob der Füllraum wirklich ausreichend ist. Er hat 150qm zu heizen. Fußbodenheizung, neue Fenster und Dach wird gedämmt.
    Werde ihm deinen Text heute mal zeigen und wenn noch Fragen sind, wovon ich ausgehe, bei dir melden.


    Was meinst du damit das die Puffer kommunizierenend mir einander verbunden sind?
    Liebe Grüße Philipp

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    2x Zentralofen Öl und 3 Nachtspeicherofen


    Wohnfläche: Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche in m² (bitte nur Ziffern eingeben)?


    155


    Standort: Steht das Haus in kalter, hochgelegener Gegend, oder Flachland?


    Auf 250m


    Wärmedämmung: Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses - sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst gedämmt. (Fenster/Türen/Keller/Decken/Dach)?


    Fenster und Dach werden neu gemacht


    Energieverbrauch: Wie hoch war der bisherige Energieverbrauch lt/m³/kWh (Öl/Gas/Strom) im Jahr?


    Leider nicht bekannt


    Stückholz? Je nach Außentemperatur und Puffervolumen 1 max. 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist, nachfüllen. Holz muss gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > je nach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen. Jedes Jahr für sich.
    Pellets? Die Beschickung des Kessels funktioniert automatisch über eine Förderschnecke. Man sollte trotzdem täglich kontrollieren. Ein Vorratsbunker der trocken sein muss in der Nähe des Kessels. Alternativ gibt es grosse BigBags.
    Solar geplant?


    Mein Bruder möchte einen Kombikessel und einen Kaminofen.
    Es wird jetzt eine Fußbodenheizung verlegt.
    Holz haben wir zu genüge, Eltern und ich heizen auch hauptsächlich mit Holz, Pellet soll wie. Ei mir auch nur für den Notfall sein.


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellets etc.) und wie viel kW Heizleistung der neue Kessel haben soll?


    Uns fällt eigentlich nur der Dual Compact von Fröhling ein wegen der Raumhöhe.
    Wenn ich es mit meinem Haus Vergleiche sollten bei ihm locker 20kw mit ca 1800 bis 2000l Puffer reichen


    Wie soll die Warmwasser-Bereitstellung erfolgen? Wärmetauscher im Puffer (Hygienespeicher); Externer WW-Puffer (Boiler); Externer Wärmetauscher (Frischwasserstation) oder anders?


    Über Hygienespeicher


    Die BAFA verlangt als Puffervolumen mindestens 55 lt/kW. Der ideale Wert liegt bei ca. 100 lt/kW. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    Zwischen 1600 und 2000l


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden, einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Jop


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Bezirksschornsteinfeger darüber gesprochen?


    Jop


    Hast Du schon ein Angebot von einem Heizungsbauer machen lassen?


    Wir haben 2 Angebote und warten noch auf 3 andere


    Hast Du schon genügend (abhängig von der Kessel- Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke, Holz muss zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Jop


    Weitere Informationen:


    Wir suchen den geeigneten Kombikessel für mein Bruderherz. Leider ist der Keller nur 185cm hoch. Tiefer ausgraben kommt leider icht in Frage weil das Haus auf nem Felsen steht...


    Uns stört im Vergleich zu meinem Kessel SP Dual 28 einfach der kleine Füllraum und vorallem die fehlende anheizklappe im compact Kessel. Hat da jemand Erfahrung mit dem manuellen Anheizen?


    Liebe Grüße Philipp


    Vielen Dank

    Hallo zusammen,
    mein Bruder ist auf der Suche nach einem Kombikessel welcher in einer Raumhöhe von 185cm aufgestellt werden kann. Meiner Meinung nach ist es nur der Compact der hinein passt.


    Was mich an diesem Kessel stört ist der geringe Füllraum und die fehlende,, Anheiztür,,


    Würde mich sehr freuen wenn ihr mal etwas von eurer Erfahrung mit dem Kessel teilen würdet.


    Danke und einen schönen sonnigen Sonntag
    PhilippErfahrung mit Fröhling SP dual compact

    Hallo ihr Holzheizer,
    So nun ist mein Fröhling schon ein Jahr in Betrieb und ich bin bis jetzt seht zufrieden. Heute habe ich mal die jährliche Grundreinigung gemacht... verlief auch sehr gut und ich war erstaunt wie wenig Dreck da drin ist.


    Lediglich 2 Dinge sind mir aufgefallen:
    1. Ein Einhängeblech ist stark deformiert und auch wie verrostet. Keine Ahnung was das ist.


    2. Die Dichtung vom Lüfter ließ sich leider nicht zerstörungsfrei demontieren


    Aber sonst echt ein Kinderspiel den Kessel zu reinigen.


    Was ich nun nach einem Jahr sagen kann ist, dass der Komfort trotz Holzheizen doch relativ groß ist mit dem Kessel. Aber wenn ich es nochmal zu machen hätte würde ich definitiv 3000l Puffer verbauen.


    Liebe Grüße aus dem Saarland und ein gute, störungsfreie Heizsaison 2019 2020


    Gruß
    Philipp