Pelletbrenner für ETA SH20 Baujahr2010

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jimbob.

  • Ich habe seit 10 Jahren einen ETA SH20 Scheitholzkessel im Einsatz und bin sehr zufrieden. Jetzt habe ich mich entschlossen einen Pelletbrenner nachrüsten zu lassen (Pelletflansch ist vorhanden). Nach Aussage von ETA ist für dieses Baujahr kein passender Pelletbrenner mehr lieferbar. Kann mir jemand mit einem passenden Brenner oder einer guten Idee helfen?

  • Hallo @jimbob,


    willkommen im Forum. :thumbup:


    Das Problem wird sein, dass ETA die Bauform und damit den physischen Anschluss des Pellet-Brenners geändert hat. Da hilft ein Umrüsten auf Touch-Display vermutlich nicht. Das ist natürlich ärgerlich, wenn nach etwa der Hälfte der Lebensdauer des Kessels, der Twin-Teil nicht mehr lieferbar ist.


    Ich habe leider auch keine gute Lösung dafür - meinen Twin gebe ich jedenfalls nicht her. :saint:


    Kannst du evtl. einen kleinen eigenständigen Pelletbrenner danebenstellen? Das muss nicht teurer sein und sorgt für eine "richtige" Notfalllösung.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Vielen Dank für Eure Antworten
    Die Steuerung ist nicht das eigentliche Problem. Die könnte man wahrscheinlich wenn notwendig aufrüsten.
    Der aktuelle Pelletbrenner passt mechanisch nicht an meinen alten Kessel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!