Neuer kleiner Scheitholzkessel gesucht

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mathes71.

  • Hallo, unser 20 Jahre alter Winhager FKU 14,9 kw hat bei der Messung leider die geforderten Werte nicht erreicht.
    (Kohlenmonoxid 4,3 g/m3 , Staubgehalt 0,07 g/m3 bei Abgastemperatur 246 und Sauerstoff 13,5%).


    Wir sind deshalb auf der Suche nach einem Ersatz.


    Vorhanden ist ein 800 Liter Puffer mit Solaranbindung, die Heizungsregelung/verteilung und WW (200l Boiler) erfolgen über den Viessmann Öllkessel.


    Außer dem Kessel möchte ich möglichst wenig an der vorhandenen Konfiguration ändern.


    Gefunden habe ich schon den Guntamatic Biosmart 14 und den HDG R15, die beide in den gewüschten Leistungsklasse liegen.


    Wie sind eure Erfahrungen? Mögliche Alternativen?


    Gruß Dieter

  • Moin Moin!


    Also der Windhager FKU ist kein Holzvergaserkessel.
    Vom Aufbau her ist das ein Braunkohlekessel.
    Wenn man will, bekommt man diesen Kessel auch durch die Messung:
    Wie schafft mein alter Holzvergaser oder Festbrennstoffkessel die BImSchV Stufe 1 und 2?
    Ob das ökologisch sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.


    Möchtet Ihr die BAFA-Förderung in Anspruch nehmen?
    Falls ja, könnte das geringe Puffervolumen Probleme bereiten.
    Das BAFA verlangt 55 Liter Puffervolumen pro kW Heizleistung.
    Mit 800 L Puffer dürfte der Kessel also max. 14,54 kW haben.
    Ob man zum Puffer noch die 200 L Warmwasserspeicher dazu rechnen darf, weiß ich nicht.


    Schau Dir auch mal den Solarbayer BioX bzw. den Herz Firestar Eco an.
    Vigas: Erfahrungen mit BioX Holzvergasern gesucht


    Hier sind ein paar Punkte aufgezählt, die bei einem Holzvergaserkessel wichtig sind:
    Kauf Herz Holzvergaser


    MfG Hans

  • Der HDG R ist ein „Beistellkesse“, ohne jegliche moderne Regelkreise! andere nennen es Schnickschnack... Aber genau dieser Schnickschnack hilft dir durch eine sauberere Verbrennung gut durch die Messung zu kommen!


    ( Für mich ist eine Internetanbindung auch „noch“Schnickschnack“, aber heute einen Kessel ohne Lambdasonde einzubauen... die ist heute Standart!)


    Mit diesem kleinen Speicher wirst du wohl einen Pelletskessel nehmen müssen,
    oder aber, du investierst halt doch etwas in eine grössere Speicheranlage!
    Glaube mir, du wirst es nicht bereuen!
    Du heizt nicht mehr dann wenn du Wärme benötigst, sondern dann wenn du Zeit und Lust zum feuern hast!
    Wenn der Stellplatz etwas eng ist, wäre der HDG H wohl die geeignetere Lösung ! Schau ihn dir mal an im Netz!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo!


    Ich würde den Fröling S 1 vorschlagen!Beschrieben wird er als sogenannter Beistellkessel!Er hat Lambdasonde ,eine vernünftige Reglung,wenn gewünscht Internetanbindung,hat nur einen Stellmotor für Primär und Sekundärluft und lässt sich mit Halbmeterscheite füttern(das war für mich sehr wichtig)!Vom Füllraumvolumen her würde der Kessel zu deinem Puffervolumen passen!Mein S1 hat jetzt reichlich 9000 Stunden runter,paar Kleinigkeiten hat es gegeben !Ich hatte die erweiterte Garantie abgeschlossen,welche mir da geholfen hat!


    Gruß Lars

  • Guten Morgen,
    bin ganz neu hier. Auch wir betreiben einen FKU 14,6 Kw. Wir hatten vor ca. 3 Wochen die Kesselmessung. Wir heizen mit Holzbriketts. Zwei Tage vor der Messung habe ich den Kessel und das Abgasrohr gründlich gereinigt, unmittelbar bevor der Schornsteinfeger kam für ein gutes Glutbett gesorgt und die Werte waren in der Norm. Unser Schorni gab uns den Rat, bei der nächsten Messung könnten wir ein Päckchen Braunkohle aus dem Supermarkt verheizen, dann wären die Werte noch besser.
    Trotzdem suche ich nach einer ökologisch guten Lösung den FKU auszutauschen, um nicht alle 1-2 Stunden nachlegen zu müssen. Da wir mit einigen Heizungsfirmen sehr negative Erfahrungen machen mussten, würde ich am liebsten selbst einen guten und zuverlässigen Holzvergaser (20 KW) einbauen. Vielleicht kann ich zu diesen Themen hier im Forum einige Anregungen bekommen. Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
    VG Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!