Solaranlage - Mangelbehebung beim Kollektorfühler - Welche Summe kann man ansetzen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo,


    es geht um eine neu eingebaute Heizung mit thermischer Solaranlage.
    Dort besteht immer noch ein Problem mit dem Kollektorfühler.


    Jetzt ist die Schlussrechnung fällig und ich würde gerne eine kleine Summe einbehalten, bis der Mangel behoben ist.
    Mit welcher Summe kann man das Beheben eines Fehlers beim Kollektorfühler ansetzen?


    Erklärung:
    Der Kollektorfühler zeigt immer 10-12°C weniger an als der Kollektor-Vorlauffühler.
    Die Temperatur des Kollektor-Vorlauffühler ist richtig.
    Das Problem liegt beim Kollektorfühler.
    Der Kollektorfühler wurde schon zweimal getauscht.



    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Vermutlich die Temperatur die in der Nähe der Solarstation gemessen wird. Erfasse ich auch, damit kann meine Steuerung in etwa die Leistung "schätzen".


    Gruß Alex


  • Hallo


    Die Höhe des Einbehalts
    In Allgemeinen Geschäftsbedingungen – die ja fast immer vorliegen – darf der Auftraggeber nicht beliebig die Höhe des Sicherheitseinbehaltes – sei es für die Vertragserfüllung, sei es für die Gewährleistung – festlegen. Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes kann in Anlehnung an § 17 Nr. 6 Abs. 1 VOB/B aktuell davon ausgegangen werden, dass für die Vertragserfüllung maximal 10%, für die Gewährleistung maximal 5% der Bruttoabrechnungssumme einbehalten werden dürfen. Vertragliche Klauseln, die größere Einbehalte vorsehen, sind regelmäßig unwirksam, was dazu führt, dass der Auftraggeber dann überhaupt keine Einbehalte vornehmen darf.

  • Vermutlich die Temperatur die in der Nähe der Solarstation gemessen wird.

    Genau.
    Die Fühler habe ich:
    Kollektorfühler (sitzt im Kollektor)
    Kollektor-Vorlauffühler (sitzt am Solarvorlauf nähe Solarstation)
    Kollektor-Rücklauffühler (sitzt im Solarrücklauf nähe Solarstation)



    In Allgemeinen Geschäftsbedingungen – die ja fast immer vorliegen – darf der Auftraggeber nicht beliebig die Höhe des Sicherheitseinbehaltes – sei es für die Vertragserfüllung, sei es für die Gewährleistung – festlegen. Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes kann in Anlehnung an § 17 Nr. 6 Abs. 1 VOB/B aktuell davon ausgegangen werden, dass für die Vertragserfüllung maximal 10%, für die Gewährleistung maximal 5% der Bruttoabrechnungssumme einbehalten werden dürfen. Vertragliche Klauseln, die größere Einbehalte vorsehen, sind regelmäßig unwirksam, was dazu führt, dass der Auftraggeber dann überhaupt keine Einbehalte vornehmen darf.

    Habe bei der Anwaltsberatung meiner Rechtsschutz angerufen.
    Es greift § 641 Absatz 3 BGB
    Zitat:
    Kann der Besteller die Beseitigung eines Mangels verlangen, so kann er nach der Fälligkeit die Zahlung eines angemessenen Teils der Vergütung verweigern; angemessen ist in der Regel das Doppelte der für die Beseitigung des Mangels erforderlichen Kosten.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Moderation:


    Die Beiträge ab Nr. 6 haben mit dem Thema nichts mehr zu tun. Da aber anscheinend Diskussusionsbedarf besteht, habe ich die restlichen Beiträge unter diesem Thema


    ausgegliedert.


    Viel Erfolg und Kurzweil beim Problemlösen.


    Holzpille (Mod)

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!