Planung einer neuen Heizungsanlage - Pellet Kessel oder Kombikessel Pellet/Stückholz - DasPferdvonderMuehle

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Strom aus eigener Produktion mit wasserbetriebener Turbine (wenn genug Wasser vorhanden ist), Kaminofen im Wohnzimmer einer Wohnung


    Wohnfläche: Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche in m² (bitte nur Ziffern eingeben)?


    450


    Standort: Steht das Haus in kalter, hochgelegener Gegend, oder Flachland?


    Das Haus, eine alte Mühle, zwei Wohneinheiten, steht in einem Tal. Windgeschützt, allerdings direkt an einem kleinen Fluss.
    Durch die Tallage kommt die Sonne eine Stunde später und verschwindet eine Stunde früher.


    Wärmedämmung: Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses - sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst gedämmt. (Fenster/Türen/Keller/Decken/Dach)?


    Das Objekt ist bisher mittel gedämmt. Schwachpunkt sind die Fenster.
    Dieses Jahr sollen die Fenster ausgetauscht werden und eine ungedämmte Seite am Haus zusätzlich gedämmt werden.


    Energieverbrauch: Wie hoch war der bisherige Energieverbrauch lt/m³/kWh (Öl/Gas/Strom) im Jahr?


    Schätzung. ca. 45.000 kwh


    Stückholz? Je nach Außentemperatur und Puffervolumen 1 max. 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist, nachfüllen. Holz muss gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > je nach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen. Jedes Jahr für sich.
    Pellets? Die Beschickung des Kessels funktioniert automatisch über eine Förderschnecke. Man sollte trotzdem täglich kontrollieren. Ein Vorratsbunker der trocken sein muss in der Nähe des Kessels. Alternativ gibt es grosse BigBags.
    Solar geplant?


    Warum weg vom Strom?
    Die produzierte Strommenge reicht in trockenen Perioden (die gibt es auch im Winter) nicht für die Heizung aus. In diesen Perioden wird Strom hinzugekauft.


    Wie willst Du Dein Haus mal beheizen?
    Ich schwanke gerade zwischen reiner Pelletheizung und Kombikessel Pellet + Stückholz.


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen)
    Stückholz nur als Kombikessel. Ich bekomme teilweise je nach Hochwasser einiges an Holz (teilweise ganze Baumstämme) angeschwemmt und muss diese aus dem Wasser ziehen. Geeignetes Holz nutze ich zum Heizen. Allerdings ist die Menge von Jahr zu Jahr unterschiedlich.
    Ansonsten muss ich Holz kaufen, also
    Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > je nach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Verbrennung im Kombikessel sollte so ablaufen. 1. Verbrennung Pellets, falls das nicht ausreicht, dann 2. zusätzliche Verbrennung mit Stückholz


    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren)
    Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Im Heizungskeller habe ich ca. 11,5 m² (ca. 23 m³) Platz für Pellet Lagerung direkt am Kessel.
    Großes Plus für Pellet: Automatische Heizung!


    Solar geplant?
    Daran gedacht, ja, aber nicht geplant.


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellets etc.) und wie viel kW Heizleistung der neue Kessel haben soll?


    Schornsteinfeger hat ETA oder Windhager vorgeschlagen. Werden momentan sehr häufig verbaut.


    Pi mal Daumen Berechnung Heizleistung: 45.000 kwh / 2000 h = 22,5 kw Heizleistung


    Wie soll die Warmwasser-Bereitstellung erfolgen? Wärmetauscher im Puffer (Hygienespeicher); Externer WW-Puffer (Boiler); Externer Wärmetauscher (Frischwasserstation) oder anders?


    Bisher noch keine Gedanken darüber gemacht.
    Momentan ist eine Kombischichtspeicher eingebaut, der über zwei elektrische Heizstäbe erwärmt wird.


    Die BAFA verlangt als Puffervolumen mindestens 55 lt/kW. Der ideale Wert liegt bei ca. 100 lt/kW. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    Bisher 1000 liter Schichtenspeicher vorhanden.


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden, einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Auf jeden fall.


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Bezirksschornsteinfeger darüber gesprochen?


    Ja. Guter Mann.


    Hast Du schon ein Angebot von einem Heizungsbauer machen lassen?


    Nein. Möchte so viel wie möglich selber machen.


    Hast Du schon genügend (abhängig von der Kessel- Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke, Holz muss zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet auf dem Grundstück zu liegen?
    Nein.


    Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Ja.


    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)
    Ich denke das dauert bei mir auf dem Grundstück durch die höhere Luftfeuchtigkeit länger.


    Weitere Informationen:


    Die Wassermenge die ich in Zukunft zur Verfügung haben werde, wird durch ein Fischaufstieg und Fischabstieg (Fischtreppe) zusätzlich verringert.


    Ich bin gespannt auf die Rückmeldungen.


    Vielen Dank im voraus!


    Freundlichste Grüße


    Ferdinand aka. DasPferdvonderMuehle


    Vielen Dank

  • Hallo Ferdinand willkommen in unserem Forum.
    Du hast viele Daten eingestellt und wir wollen Dir helfen.


    Daran gedacht, ja, aber nicht geplant.

    Auf Grund Deiner Tallage wist Du dies wohl vergessen können.
    Betreff Kessel größe mußt Du nochmal Deinen Schorni fragen bis zu welcher Kw Größe Du anschließen kannst.
    Wenn Du nur an geschwemmtes Holz hast ansonsten zu kaufen mußt und die zusätzliche Aufbereitung inkl. der jährlichen Lagerplätze gilt es zu überlegen..... Für Pellet benötigst Du nur einen Bunker mit reichlich Volumen Größe um Jahres Bedarf zu bunkern der auch durch Mengen Rabbat billiger wird als Sackware.
    Du schreibst 450 m² Wohnfläche, schlechte Sonnenlage und nicht beste Dämmung dann kommst Du mit 22 Kw auf keine warme Wohnung. Du mußt also das ganze Haus mit Heizkörper bestücken alles verrohren usw. , oder? Man kann viel selber machen wenn... Wenn Du Bafa in Anspruchen nehmen willst sieht rs mit Eigenleistung dann anders aus. Du kannst Dir ja mal Angebot machen lassen, dann weißt Du was alles an Material gebraucht wird.


    (Ich habe mit meinen Eltern 1945-48 in einer echten Getreide Wasser Mühle gewohnt. War ein großes unterschlechtiges Wasserrad. Wenn Stromsperre war hat der Müller umgeschaltet.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!