Solaranlage - Mangelbehebung beim Kollektorfühler

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 28.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von meute.

  • Nur noch einmal zur Sicherheit, in der Steuerung ist als Solarfühler PT1000 auch angegeben?
    Man kann das dort nämlich auswählen.

    Ja, das passt.
    In der Steuerung steht die Option "Wird als Solarfühler ein PT1000 Fühler verwendet?" auf Ja.


    Ich hatte auch eine Differenz die ich mir nicht erklären konnte.Als ich dann einen leichten Druckverlust hatte und alles abgesucht habe, konnte ich den Fühler
    noch weiter in die Fühleröffnung am Kollektor reinschieben.
    Seit dem passt alles perfekt.

    Nutzt Du auch eine Fröling Lambdatronic P 3200 als Solar-Steuerung?


    Der Fühler soll laut Buderus 15 cm in den Kollektor geschoben werden.
    Das soll auch der Fall sein, wurde mehrfach geprüft.


    Mein Stabthermometer, mit dem ich in Kollektor 3 kontrolliert habe, ist auch 15 cm lang.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ja ich benutze auch die P3200.
    Hast du einmal den Widerstand an der Steuerung direkt gemessen?
    Dann könnte man über den Widerstandswert auf die Temperatur bzw den Fühler kommen.
    Oder stelle einfach mal auf KTY um und schaue ob es jetzt stimmt.
    Dies ist ja gleich gemacht.
    Wenn sich da nichts ergibt schiebe den Sensor einfach mal weiter rein.
    Versuch macht klug.


    Gruß Gerd

  • Hast du einmal den Widerstand an der Steuerung direkt gemessen?
    Dann könnte man über den Widerstandswert auf die Temperatur bzw den Fühler kommen.

    Ich habe bisher noch keinen Widerstand gemessen.
    Es war bisher immer der HB und/oder Fröling aktiv.
    Aber es wurde schon mal eine temporäre Kollektor-Fühlerleitung durchs Treppenhaus in den Keller gelegt.
    Siehe hier:
    Solaranlage - Mangelbehebung beim Kollektorfühler


    Oder stelle einfach mal auf PTY um und schaue ob es jetzt stimmt.

    Ja, das könnte ich mal machen.
    Du meinst sicher KTY?
    Also die Option "Wird als Solarfühler ein PT1000 Fühler verwendet?" auf Nein stellen.


    Wenn sich da nichts ergibt schiebe den Sensor einfach mal weiter rein.

    Es steckt mittlerweile schon der dritte Fühler im Kollektor.
    Das macht aber immer der HB, weil man sich dazu auf dem Dach hinter den letzten Kollektor entlangbewegen muss.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ja KTY. Habe es geändert
    Messe doch einfach mal den Widerstand,
    Fühler abziehen und messen.
    Damit kann man evtl was aussagen.
    Wenn du ihn abziehst, kommt eine Fehlermeldung am Display, so daß
    du sicher bist auch den richtigen Fühler zu messen.


    Was mir noch einfällt ist einfach den Fühler zu Probe in Kollektor 3 einzusetzen.
    Wenn dann die Temperatur um diese 10 Grad steigt stimmt was mit dem Kollektor nicht.
    Dann 3 gegen 4 tauschen.

  • Ich habe gerade noch einmal die Kennlinien verglichen.Bei 1300 Ohm zeigt der KTY 60 Grad und der PT 1000 ca 77 Grad.
    Diese Differenz trifft bei dir wohl genau zu.
    Bei ca 50 Grad haben beide den gleichen Wert.

    Sorry, aber das kann nicht stimmen.


    https://d-sensors.shop/media/p…8/4b/Kennlinie_Pt1000.pdf
    https://d-sensors.shop/media/p…2/Kennlinie_KTY81-210.pdf


    Bei 60 °C:
    KTY 81-210 > 2.597 Ohm (entspricht bei Pt1000 ca. 437 °C)
    Pt1000 > 1.232,42 Ohm (entspricht bei KTY 81-210 ca. -34 °C)


    Messe doch einfach mal den Widerstand,
    Fühler abziehen und messen.

    Jetzt wo Du es sagst, fällt mir ein, dass ich da vor ein paar Wochen schon mal dran war.
    Ich hatte den grünen Stecker abgezogen und ein Ohmmeter dran gehalten.
    Der Ohm-Wert hat mit der angezeigten Temperatur im Display überein gestimmt.
    Das war aber, als es kühler war und die Anlage nicht lief.


    Wenn die Sonne nur spoartisch scheint und die Anlage nicht konstant läuft, dann stimmen die Temperaturen in Kollektor 3 und 4 überein.
    Wenn aber mal die Sonne kräftig scheint, dann ist die Temperatur in Kollektor 3 höher als in Kollektor 4.
    (Kollektor 3 gemessen mit Stabthermometer)
    (Kollektor 4 gemessen über Fühler in der Steuerung)



    Aktuell blitzt die Sonne bei uns leider nur ganz kurz durch die Wolken.


    Ich habe wieder das Stabthermometer in die Fühlerhülse von Kollektor 3 gesteckt.
    Der Fühler für die Steuerung steckt in Kollektor 4.
    Ich habe dann etwas gewartet bis die Einschalt-Temp. überschritten wurde und die Solar-Pumpe anfing zu laufen.
    Leider war die Sonne aber kurz danach wieder weg.


    Folgende Werte habe ich ermittelt:
    11:35 Uhr (gleich nach Start der Pumpe):
    59,1 °C Stabthermometer in Kollektor 3
    60,5 °C Fühler in Kollektor 4
    50,0 °C Kollektorvorlauf
    60 % Ansteuerung Kollektorpumpe
    11:37 Uhr:
    61,6 °C Stabthermometer in Kollektor 3
    60,5 °C Fühler in Kollektor 4
    53,5 °C Kollektorvorlauf
    62 % Ansteuerung Kollektorpumpe
    11:40 Uhr:
    58,0 °C Stabthermometer in Kollektor 3
    57,5 °C Fühler in Kollektor 4
    56,0 °C Kollektorvorlauf
    54 % Ansteuerung Kollektorpumpe
    Kurz danach war die Anlage aber wieder aus.



    @porme996
    Welche Temperaturen hast Du eingestellt bei
    Kollektor Einschalt-Differenz: ?
    Kollektor Ausschalt-Differenz: ?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

    Einmal editiert, zuletzt von meute ()

  • Kollektor und Solarvorlauf haben 1 Grad Unterschied bei 100 Prozent Pumpenleistung auch einmal 2 Grad.
    Fühleranzeige stimmt mit der Anzeige auf der Pumpengruppe ziemlich überein.


    Die Anlage versucht die Differenz von Vorlauf und Rücklauf auf ungefähr 10 Grad zu halten.


    Ich sehe aber gerade, dass Anzeige 4 und Stabthermometer 3 ziemlich übereinstimmen.
    Dein Problem ist wohl der Vorlauffühler.
    Der zeigt ja immer zu wenig.
    Dieser Fühler muß aber ein KTY sein, kein PT1000.

  • Ich sehe aber gerade, dass Anzeige 4 und Stabthermometer 3 ziemlich übereinstimmen.

    Das ist nur so, wenn die Sonne nicht kräftig scheint.
    Siehe dazu mein Zitat von oben:

    Wenn die Sonne nur sporatisch scheint und die Anlage nicht konstant läuft, dann stimmen die Temperaturen in Kollektor 3 und 4 überein.Wenn aber mal die Sonne kräftig scheint, dann ist die Temperatur in Kollektor 3 höher als in Kollektor 4.
    (Kollektor 3 gemessen mit Stabthermometer)
    (Kollektor 4 gemessen über Fühler in der Steuerung)


    Dein Problem ist wohl der Vorlauffühler.Der zeigt ja immer zu wenig.
    Dieser Fühler muß aber ein KTY sein, kein PT1000.

    Nein, der Vorlauffühler ist nicht das Problem.
    Die Temp. passt.
    Der Vorlauffühler ist ein KTY81.



    Als vorhin für 20-30 Min. die Sonne schien, habe ich nochmal mit einem Thermometer kontrolliert.
    Ich habe wieder das Stabthermometer in die Fühlerhülse von Kollektor 3 gesteckt.
    Der Fühler für die Steuerung steckt in Kollektor 4.


    Folgende Werte habe ich ermittelt.
    Heute 15:40 Uhr:
    65,3 °C Stabthermometer in Kollektor 3
    59,0 °C Fühler in Kollektor 4 (für Steuerung)
    65,5 °C Kollektorvorlauf
    90 % Ansteuerung Kollektorpumpe
    Man sieht, dass die höhere Temperatur des Solar-Vorlauf auch an den Kollektoren vorhanden ist.
    Nur in der Steuerung kommt ein geringerer Wert an.


    Wenn die Temp. am Kollektor weiter steigt und die Anlage 90-100 °C Solar-Vorlauf bringt, dann zeigt die Steuerung als Kollektor-Temp. bis zu 15 °C weniger an.
    So war es auch gestern am Samstag wieder
    Beispiel von gestern (da war ich zufällig im Keller und habe auf die Steuerung geschaut):
    78,0 °C Fühler in Kollektor 4 (für Steuerung)
    90,0 °C Kollektorvorlauf



    EDIT:
    @porme996
    Welche Temperaturen hast Du eingestellt bei
    Kollektor Einschalt-Differenz: ?
    Kollektor Ausschalt-Differenz: ?


    @porme996
    Hast Du den max. Volumenstrom in der Solarstation mechanisch (Stellschraube) auf den Wert gedrosselt, den der Kollektorhersteller für die Anzahl Deiner Kollektoren vorgibt?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

    2 Mal editiert, zuletzt von meute ()

  • Einschalt 10 Grad
    Ausschalt 5 Grad


    Mein Volumenstrom ist auf ca 8 Liter/Minute eingestellt

  • Und hat man was gefunden oder läuft die Anlage immer noch nicht richtig?


    Gruß

  • Und hat man was gefunden oder läuft die Anlage immer noch nicht richtig?

    Seit dem der Solar-Vorlauf /-Rücklauf nun wieder korrekt angeschlossen ist (vor 1,5 Wochen), habe ich vom HB nichts mehr gehört.
    Heute habe ich mal nachgefragt.
    Die Mitarbeiterin meinte, dass der HB einen gemeinsamen Termin mit Hersteller Kollektor, Hersteller Heizkessel (wg. Solarsteuerung) und HB finden will.


    Wenn es was neues gibt, werde ich berichten.
    Dass das so ein Drama wird, hätte ich vor einem Jahr nicht gedacht...

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Und hat man was gefunden oder läuft die Anlage immer noch nicht richtig?

    Seit dem der Solar-Vorlauf /-Rücklauf nun wieder korrekt angeschlossen ist (vor 1,5 Wochen), habe ich vom HB nichts mehr gehört.
    Heute habe ich mal nachgefragt.
    Die Mitarbeiterin meinte, dass der HB einen gemeinsamen Termin mit Hersteller Kollektor, Hersteller Heizkessel (wg. Solarsteuerung) und HB finden will.


    Wenn es was neues gibt, werde ich berichten.
    Dass das so ein Drama wird, hätte ich vor einem Jahr nicht gedacht...

    Vor 1,5 Wochen war Fröling und der HB da.

    Der Kollektorfühler wurde von PT1000 auf KTY81 getauscht.

    Gleichzeitig wurde der Fühler auch in einen anderen Kollektor gesteckt.

    Der Fühler steckte bisher im letzten (vierten) Kollektor.

    Jetzt steckt der Fühler im vorletzten (dritten) Kollektor.

    (jeweils in Fließrichtung gesehen)


    Den Fühler in den vorletzten Kollektor zu stecken habe ich vorgeschlagen,

    weil man dort mit einem normalen Thermometer immer die richtige

    Temperatur messen konnte.


    Die Kollektortemperatur ist jetzt i.d.R. wenige Grad höher als der Kollektorvorlauf.

    Somit scheint nun die korrekte Kollektortemperatur an der Steuerung anzukommen.


    Auffällig ist, dass die Pumpe oft mit 100% Drehzahl läuft.


    Bleibt die Frage, welchen Defekt der vierte Kollektor hat,

    um die richtige Temperatur zu übertragen.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!