Solaranlage - Mangelbehebung beim Kollektorfühler

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 28.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von meute.

  • Wer hat die Anlage befüllt?
    Wie wurde die Anlage?

    Vor 2 Tagen der gleiche HB wie bei der ersten Befüllung.
    Die zweite Frage meint vermutlich "entlüftet".
    Hm? Sie wurde befüllt und während der Befüllung entlüftet.


    Ich habe jetzt folgendes gemacht:
    Durchflussbegrenzer in der Solarstation reduziert.
    Nun läuft die Pumpe konstant durch ohne abzuschalten.
    Die Ansteuerung der Pumpe schwankt i.d.R. zwischen gut 40% und ~55%. Kurzzeitig auch mal ~62%.

    So, jetzt 1,5 Std. ist es das gleiche Spiel wie vor der Reduzierung des Durchflussbegrenzer.
    Jetzt läuft die Pumpe wieder nur für ~2 Min. Dann kurze Pause.
    Die Ansteuerung der Pumpe ist jetzt aber höher bei ~75%.


    Die Einschalt-Kollektertemp. (+10°C über Puffer Solarreferenz) ist jetzt ein paar Grad niedriger.
    Vorhin war es so:
    70°C Puffer Solarreferenz, 80°C Kollektor, Solarpumpe startet und läuft dauerhaft mit Ansteuerung ~40% bis ~55%
    Jetzt:
    63°C Puffer Solarreferenz, 73°C Kollektor, Solarpumpe startet und läuft ~2 Min. mit Ansteuerung ~75%, danach kurze Pause bis Einschalt-Kollektertemp. wieder erreicht ist


    Das Problem liegt wohl einzig und allein an der Steuerung. Die Pumpe wir zu hoch angesteuert.
    Ich bin gespannt, was der HB diese Woche sagt.
    Vermutlich weiß er die Lösung nicht und muss sich erst tagelang schlau machen. Mal sehen...

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Wie ist deine Boiler Solltemperatur bei Solarladung?
    Wenn die zu hoch ist versucht er die Temperatur hoch zu halten und
    schaltet nicht nach unten um.
    Gib einfach mal 60 ein und schaue ob das Wegeventil umschaltet und
    die Situation evtl besser ist.


    Gruß

  • Oder lege den Solarreferenzfühler einmal an den Rücklauf.
    Denke der hat dort oben nicht den richtigen Platz.


    Hast du die Energiemessung ohne Volumenzähler aktiv?
    Dann kann man mal da schauen was er rechnet was vom Dach kommt.
    Unten ein Screenshot von meiner Anlage im Moment.
    Läut mit knapp 8Litern/min bei 4 Kollektoren mit Vakuumröhren.

  • Wie ist deine Boiler Solltemperatur bei Solarladung?

    55°C Boiler-Solltemperatur bei Solarladung.
    Geladen wird aktuell nur der Puffer über das untere Solarregister, weil es oben im Boiler über 70°C sind.
    Boiler laden findet nur im Sommer statt, wenn die Heizung aus ist.


    Oder lege den Solarreferenzfühler einmal an den Rücklauf.
    Denke der hat dort oben nicht den richtigen Platz.

    Der Solarreferenzfühler ist nicht der Fühler "Puffer unten" sondern "Puffer Mitte" (zweiter Fühler von unten, 5 Fühler sind im Puffer).
    Das hat ganz am Anfang der Fröling-KD so eingestellt.


    Hast du die Energiemessung ohne Volumenzähler aktiv?

    Es ist ein Volumenimpulsgeber eingebaut.


    Screenshots anbei.

  • @porme996
    Welche Einstellung hast Du bei:
    Minimaldrehzahl der Kollektorpumpe
    Maximale Kollektorpumpen Drehzahl
    Kollektor Pumpen Regler Kp Wert
    Kollektor Pumpen Regler Tn Wert


    In welchen %-Bereich läuft Deine Pumpe?
    Auch so hoch?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Da ist ja immer noch das Problem mit der Temperaturdifferenz. 59´zu 72´.
    Leg den Fühler einmal direkt an das Rohr mit einer Schlauchschelle an.
    Bevor das nicht behoben ist, läuft die Anlage nicht richtig.


    Denke wenn du das erledigt hast läuft alles.

  • Da ist ja immer noch das Problem mit der Temperaturdifferenz. 59´zu 72´.
    Leg den Fühler einmal direkt an das Rohr mit einer Schlauchschelle an.
    Bevor das nicht behoben ist, läuft die Anlage nicht richtig.


    Denke wenn du das erledigt hast läuft alles.

    Hm? Dann mal für langsame, damit ich das auch verstehe.


    Du vermutest, der untere Solarreferenzfühler im Puffer ist zu warm.
    Deshalb rennt die Pumpe zu schnell.
    Der Solarreferenzfühler sollte eine kältere Temperatur liefern, damit die Pumpe langsamer läuft.
    Könntest Du einem Nicht-Solarexperten den Zusammenhang kurz erklären.
    Ich möchte das gerne verstehen.


    Ich hätte die Möglichkeit, den untersten Fühler (Puffer unten) als Solarreferenzfühler zu nehmen.
    Der ist ja am kältesten.


    Info, falls Du das nicht mitbekommen hast:
    Bisher lief die Pumpe meist zwischen >30% und <48%.
    Da war aber der Vor- und Rücklauf vertauscht.
    Der Rücklauf kam beim Kollektorfühler an und der war immer kälter als der Vorlauffühler neben der Solarstation.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ich würde jetzt zuerst das Problem mit dem Kollektorfühler und dem Vorlauffühler lösen,
    Es kann nicht sein, dass es auf dem Dach kühler ist als am Vorlauf.
    Das kommt schon mal kurz vor, wenn die Einstrahlung weniger wird, aber nicht in diesem Maß.
    In der Einstellung mit dem Servicepasswort, kannst du dir graphisch anzeigen lassen, welche Fühler wie
    belegt sind und wo sie sein sollten.
    Einrichtungsassisten
    Beim Verlassen nichts speichern!!!


    Evtl per PN

  • Ich würde jetzt zuerst das Problem mit dem Kollektorfühler und dem Vorlauffühler lösen,
    Es kann nicht sein, dass es auf dem Dach kühler ist als am Vorlauf.

    Das Problem wurde ja diese Woche gelöst.


    Als gestern die Pumpe mal längere Zeit konstant lief, war der Vorlauf etwas kühler als der Kollektor.
    Mein obiger Screenshot ist entstanden, als die Pumpe nicht lief.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Das Problem wurde ja diese Woche gelöst.

    Das Problem wurde doch nicht gelöst.
    Nach dem Tausch von Vor- und Rücklauf ist der Fühler im letzten Kollektor immer noch kälter als der Vorlauf.


    Bisher:
    Kollektor 10-15°C kälter als der Vorlauf
    Nun Tausch von Vor- und Rücklauf:
    Kollektor 10-15°C kälter als der Vorlauf
    Das versteht niemand mehr.


    Beispiel von heute:
    Fühler Vorlauf im Keller 70°C
    Fühler letzter Kollektor 60°C (Kollektor mit Vorlaufaustritt)
    Thermometer vorletzter Kollektor 90°C
    Thermometer erster Kollektor 100°C (Kollektor mit Rücklaufeintritt)
    Vemutlich ist jetzt Vor- und Rücklauf falsch.


    Nun soll der Kollekorhersteller mit ins Boot. Mal sehen...

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Von vorne:


    Eine Zeichnung mit Solarstation, Flussrichtung durch die Kollektoren und Anschluss aller Fühler(oben, unten), Ein- Ausgang in den Pufferwärmetauscher, Umschaltventil.
    Damit man nachvollziehen kann, wie deine Anlage aufgebaut ist und das Wasser darin fließt!
    Mit deiner Bezeichnung von Vor- und Rücklauf.
    Oder gibt es einen Installationsplan von Fröling?



    Alles weitere an später!

  • Eine Zeichnung mit Solarstation, Flussrichtung durch die Kollektoren und Anschluss aller Fühler(oben, unten), Ein- Ausgang in den Pufferwärmetauscher, Umschaltventil.
    Damit man nachvollziehen kann, wie deine Anlage aufgebaut ist und das Wasser darin fließt!
    Mit deiner Bezeichnung von Vor- und Rücklauf.
    Oder gibt es einen Installationsplan von Fröling?

    Danach wurde gebaut:
    Fröling-Schema_1.0024-00.pdf


    Mein Schema, welches ich schon mal weiter oben auf Grund einer (Deiner?) Nachfrage erstellt habe:
    Solaranlage_Schema.pdf

  • Ich kann mir nur vorstellen, dass die Zuweisung der Adresse falsch ist.
    Bei Fröling ist das etwas speziell.


    Trenne einmal den Kollekterfühler und schau welche Fehlermeldung kommt.
    Noch einmal: Im Servicemenü graphisch anzeigen lassen, welcher Fühler wie belegt ist.
    Im Anhang ein Beispiel für den Puffer.
    Das gibt es so auch für die Solaranlage.

  • Beispiel von heute:Fühler Vorlauf im Keller 70°C
    Fühler letzter Kollektor 60°C (Kollektor mit Vorlaufaustritt)

    Es scheint jetzt etwas besser zu laufen.
    Ich habe gestern Abend den Volumenstrom auf 4 l/min eingestellt (bei 100% Pumpenleistung).


    Trotzdem schaltet die Pumpe immer wieder ab.


    Daten von heute um 12:06 Uhr:
    Fühler Kollektor 78°C
    Fühler Solar-Vorlauf im Keller 67°C
    Fühler Solar-Rücklauf im Keller 49°C
    Fühler Puffer oben 69°C
    Fühler Solar-Referenz Puffer unten 69°C (= Fühler Puffer Mitte)

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Seit 1,5 Stunden läuft die Anlage kontinuierlich durch.
    Kollektor immer wärmer als Solarvorlauf.
    Also sollte wohl doch die Fließrichtung stimmen.


    Daten von heute um 12:59 Uhr:
    Fühler Kollektor 81°C
    Fühler Solar-Vorlauf im Keller 79°C
    Fühler Solar-Rücklauf im Keller 42°C
    Fühler Puffer oben 68°C
    Fühler Solar-Referenz Puffer unten 65°C (= Fühler Puffer Mitte)


    Aber jetzt fängt es an, dass sich Kollektor und Vorlauf annähern.
    Und vermutlich wird bald das takten beginnen (Pumpe ein/aus)
    Das war gestern Nachmittag auch so.


    Hoppla, und nun steht die Pumpe wieder.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ich weiß nicht so recht ?(


    Mit 79´Vorlauf und 42´Rücklauf würde die Anlage
    mit einer Leistung von fast 10KW laufen.
    Und warum geht die Pumpe aus und reduziert den Durchfluss nicht?

  • Hier mal 2 Charts vom 27. März 2021 und 28. April 2021.
    27.03.2021 war Vor-/Rücklauf wie von Anfang an angeschlossen.
    28.04.2021 war Vor-/Rücklauf getauscht.


    Kann man damit herauslesen, dass jetzt der Vor- und Rücklauf richtig angeschlossen ist?

  • Hallo,


    das Solar-Drama geht weiter.
    Es steht wieder alles auf Anfang, nur dass jetzt endgültig die Fließrichtung von Solar-Vorlauf und -Rücklauf klar ist.
    Weiter unten mehr dazu.

    neue Erkenntnisse zu meinem Solar-Problem.
    Der Solar-Vorlauf und -Rücklauf wurde getauscht.
    So wie es aussieht, waren die verkehrt angeschlossen.

    Der HB war nun wieder vor Ort, um endgültig zu prüfen, ob nach dem Tausch (siehe Zitat) der Solar-Vorlauf und -Rücklauf richtig oder falsch angeschlossen ist.


    Das wurde gemacht:
    Über den Rücklauf an der Solarstation wurde die Anlage entleert.
    Danach wurde vom Kollektor die Vorlauf-Leitung entfernt.
    Nun wurde in den Rücklauf an der Solarstation mit Druckluft eingeblasen.
    Die Druckluft kam aus der entfernten Vorlauf-Leitung oben beim Kollektor wieder raus.
    Nun ist endgültig klar, dass seit dem Tausch vor 6 Wochen der Solar-Vorlauf und -Rücklauf falsch herum angeschlossen waren.
    Der Solar-Vorlauf und -Rücklauf wurde nun wieder so angeschlossen, wie es schon seit Inbetriebnahme der Anlage war.
    Dann hat die Fließrichtung der Anlage also von Anfang an gepasst.


    Leider besteht aber weiterhin das Problem, dass bei laufender Anlage der Fühler im Solar-Kollektor (Kollektor 4) ca. 10-15°C kälter ist als der Solar-Vorlauf.
    Ein Stabthermometer in der Fühlerhülse von Kollektor 3 zeigt aber ~10°C mehr an als der Fühler in Kollektor 4 an der Steuerung.
    Das Thermometer in der Fühlerhülse von Kollektor 3 hat dann in etwa die Temperatur des Solar-Vorlauf.
    (Kollektor-Nr. siehe Solar-Schema)


    Im Anhang nochmal mein selbst gezeichnetes Solar-Schema.
    Das Fröling-Schema, nach dem gebaut wurde, ist hier zu finden.


    Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
    Vor ein paar Wochen hat der HB mal gesagt, dass dann Buderus und Fröling miteinander kommen sollen um das Problem zu lösen.

  • Nur noch einmal zur Sicherheit, in der Steuerung ist als Solarfühler PT1000 auch angegeben?
    Man kann das dort nämlich auswählen.
    Ich hatte auch eine Differenz die ich mir nicht erklären konnte.
    Als ich dann einen leichten Druckverlust hatte und alles abgesucht habe, konnte ich den Fühler
    noch weiter in die Fühleröffnung am Kollektor reinschieben.
    Seit dem passt alles perfekt.


    Gruß Gerd


    Ich habe gerade noch einmal die Kennlinien verglichen.
    Bei 1300 Ohm zeigt der KTY 60 Grad und der PT 1000 ca 77 Grad.
    Diese Differenz trifft bei dir wohl genau zu.
    Bei ca 50 Grad haben beide den gleichen Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!