Solaranlage - Mangelbehebung beim Kollektorfühler

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 29.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von meute.

  • Ich vermute immernoch dass der Fühler oben am Absorber platziert ist.
    Absorbertemperatur und Solarflüssigkeit können schonmal auseinander gehen. Vor allem wenn die Schweißung am Absorber eher mangelhaft ist.

  • Hallo,


    neue Erkenntnisse zu meinem Solar-Problem.


    2 der Kollektoren Buderus Logasol SKN4.0-wBuderus Logasol SKN4.0-w wurden nun um 180° gedreht (waren verkehrt montiert, oben war unten)


    Der Solar-Vorlauf und -Rücklauf wurde getauscht.
    So wie es aussieht, waren die verkehrt angeschlossen.


    Warum sage ich, so wie es aussieht:
    Jetzt funktioniert das Regelverhalten der Steuerung (Fröling Lambdatronic P3200) nicht mehr so, wie es vermutlich sein sollte.
    Solarpumpe ist eine Wilo Yonos PARA ST15/7.0 in einer Solarstation Buderus Logasol KS0110/2.


    Einschalt-Differenz: 10°C Kollektortemperatur höher als Referenztemperatur im Puffer.
    Ausschalt-Differenz: 5°C Kollektortemperatur höher als Referenztemperatur im Puffer.


    Die Pumpe läuft immer nur 1-2 Minuten und vermutlich viel zu schnell (ca. 55-80%).
    Danach ist der Kollektor schon wieder bei der Ausschalt-Differenz.


    Aber folgendes ist mir aufgefallen:
    Ich nutze die Software p4d von Horchi und logge die Daten der Steuerung.
    Laut Log lief die Pumpe zwischen 12% und 36%.


    Dazu habe ich was in der Anleitung der Steuerung Fröling Lambdatronic P3200 gefunden.
    Es gibt verschiedene PWM-Einstellungen.
    Für die Frage habe ich hier einen neuen Thread gestartet, weil der beim gleichen Problem vermutlich leichter gefunden wird.
    Fröling: Fröling Lambdatronic P3200 - Unterschied "Umfeldpumpe / PWM" vs. "Solarpumpe / PWM"
    Vll. kann ein Wissender hier antworten.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Wenn an dem Kollektor oben unten war, dann muß doch auch der Sensor unten gewesen sein??
    Der gehört aber oben an den Kollektor, da die Wärme immer nach oben geht.


    Wo sitzt jetzt der Solarreferenzsensor?


    Gruß Gerd

  • Wenn an dem Kollektor oben unten war, dann muß doch auch der Sensor unten gewesen sein??
    Der gehört aber oben an den Kollektor, da die Wärme immer nach oben geht.


    Wo sitzt jetzt der Solarreferenzsensor?

    Der Sensor sitzt schon immer am letzten Kollektor oben.
    Verdreht waren die ersten beiden von vier Kollektoren. Dort sitzt kein Sensor.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Das ist so richtig!
    Der Flachkollektor ist für 50l/h ausgelegt....4X 50 l/h= 200l/h...ca. 3-5l/min
    Stell den Durchfluss in der Solarstation mal auch 3-5l/min dann dürfte auch das Schwingen aufhören. Man muß sich halt rantasten! Das sollte aber bei einer Regelbaren Pumpe möglich sein.

  • Dann ist immer noch die Frage offen wo der Referenzfühler sitzt?

  • Stell den Durchfluss in der Solarstation mal auch 3-5l/min dann dürfte auch das Schwingen aufhören.

    Siehe Punkt 6.4 Seite 21 in Buderus-ma-logasol-ks0110.pdf.
    Das ist bei einer drehzahlgeregelten Pumpe nicht notwendig.
    Der gleichen Meinung ist auch der HB.


    Zitat:
    6.4 Volumenstrom einstellen
    Den Volumenstrom wird im kalten Zustand (30 - 40 °C) eingestellt.
    • Wenn die Solarpumpe drehzahlgeregelt betrieben wird, bestimmt der Regler betriebsbedingt den Volumenstrom.
    • Wenn der Regler nicht mit einer Drehzahlregelung ausgestattet oder wenn die Drehzahlregelung deaktiviert ist, muss der Volumenstrom auf einen festen Volumenstrom eingestellt werden.


    Dann ist immer noch die Frage offen wo der Referenzfühler sitzt?

    Neues Schema ist anbei (Solaranlage_Schema.pdf).


    EDIT:
    Wie relvant ist der Druck der Anlage?
    Bisher waren ~2 bar drin.
    Seit der Befüllung diese Woche sind es knapp 3 bar.
    Höhe ist geschätzt 8 m. (Keller>EG>1.OG>Dach)
    Siehe Punkt 6.2.3 Seite 17 in Buderus-ma-logasol-ks0110.pdf.

  • Deine Anlage lief bzw läuft nicht richtig! Dein HB ist der Meinung alles gut! Und jetzt?
    Ich versuche dir zu helfen und gebe dir fachliche Ratschläge! Einfach mal überprüfen!
    Aber dein HB hat gesagt.
    Dann soll doch dein HB alles zum laufen bringen!
    Geht wohl nicht :thumbdown:
    Dann noch viel Spass! (Ironie off)

  • Sorry, aber ich kann Dir nicht folgen.
    Bist Du jetzt beleidigt, oder wie?


    Der HB meinte nicht, dass alles gut ist.
    Er muss das erst mal mit dem Chef bequatschen.
    Vermutlich wird Fröling kontaktiert werden. Mal sehen...


    Ich habe hier halt versucht, so viele Infos wie möglich zu bekommen.


    EDIT:
    War grad im Keller.
    Das Schauglas zeigt 2 l/min an bei 45% Pumpenleistung.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Nein, bin ich nicht! Ich kann nur halt auf 20 J. Erfahrung zurückgreifen.
    Wenn man weiss wie`s geht, ist alles einfach!
    Dann viel Erfolg!

    Danke.


    Ich war grad im Keller.
    Ich habe die Pumpe auf 100% laufen lassen.
    Den Volumenstrom habe ich auf unter 10 l/min eingestellt (4 Kollektoren SKN).
    Siehe Punkt 6.4.3 Volumenstrom einstellen Seite 22 in Buderus-ma-logasol-ks0110.pdf.



    EDIT:

    Der Flachkollektor ist für 50l/h ausgelegt....4X 50 l/h= 200l/h...ca. 3-5l/min
    Stell den Durchfluss in der Solarstation mal auch 3-5l/min dann dürfte auch das Schwingen aufhören.

    Meinst Du, 3-5l/min bei 100% Pumpenleistung?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Die Durchflussmenge ist ja abhängig von der Sonneneinstrahlung, Anzahl und Art der Kollektoren und der zu erreichenden Temp.
    Dies die gibt der Hersteller vor. Zb. bei 10 Grad Temperaturerhöhung.
    Mein Vorschlag ist... ca. 3-5l/min einstellen! Um dies zu erreichen ist deine Pumpe ja Drehzahl geregelt!


    Es macht doch keinen Sinn eine drehzahlgeregelte Pumpe mit 100% laufen zu lassen und den Durchfluß mechanisch zu begrenzen!!!!


    Beispiel:
    geringe Einstrahlung um 10 Grad zu erreichen 2 l/min 20% Leistung
    mittlere Einstrahlung um 10 Grad zu erreichen 5 l/min 40% Leistung
    hohe Einstrahlung um 10 Grad zu erreichen 10/min 80 % Leistung


    Das soll die Steuerung doch ausregeln können, oder?

  • Es macht doch keinen Sinn eine drehzahlgeregelte Pumpe mit 100% laufen zu lassen und den Durchfluß mechanisch zu begrenzen!!!!

    Ich will doch auch nicht die drehzahlgeregelte Pumpe mit 100% laufen lassen.
    Da hast Du mich falsch verstanden.


    Ich präzisiere meine Info von vorhin.
    Ich habe die Pumpe nur zum Einstellen des Volumenstrom auf 100% laufen lassen.
    Danach stand sie wieder auf Automatik.
    Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass der Volumenstrom so eingestellt werden soll.
    Ist das richtig?


    Mein Vorschlag ist... ca. 3-5l/min einstellen! Um dies zu erreichen ist deine Pumpe ja Drehzahl geregelt!

    Ich habe aber immer noch nicht verstanden, wo/wie ich die Pumpe auf 3-5l/min einstellen soll.
    Ich kann doch nur mechanisch am Volumenstrombegrenzer der Solarstation was einstellen.
    (Siehe 3 Zeilen höher)

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Das soll die Solarregelung deiner Anlage tun.
    Wenn das nicht geht, die Pumpe auf kleine Leistung stellen bis der Volumenstrom stimmt.

    Ich habe folgende Parameter zur Verfügung. (Seite 49-50 Fröling Lambdatronic P 3200 Touch Servicehandbuch anbei)


    Minimaldrehzahl der Kollektorpumpe - aktuell 30% (= Standardwert)
    Maximale Kollektorpumpen Drehzahl - aktuell 100% (= Standardwert)
    Kollektor Pumpen Regler Kp Wert - aktuell 1,0 (= Standardwert)
    Kollektor Pumpen Regler Tn Wert - aktuell 300 (= Standardwert)


    Muss ich hier die Maximale Kollektorpumpen Drehzahl auf den Wert stellen, der ~4l/min entspricht?

  • Minimaldrehzahl der Kollektorpumpe - aktuell 30% (= Standardwert)
    Maximale Kollektorpumpen Drehzahl - aktuell 100% (= Standardwert)

    Ich habe zum Test folgendes geändert:
    Minimaldrehzahl der Kollektorpumpe - 0%
    Maximale Kollektorpumpen Drehzahl - 80%


    Bei 80% Drehzahl ist der Volumenstrom ~9l/min.
    Das liegt etwas unterhalb des max. zulässigen Volumenstrom von 10l/min.


    Aber leider keine Änderung.
    Ich habe wieder auf Standard zurückgestellt:
    Minimaldrehzahl der Kollektorpumpe - aktuell 30% (= Standardwert)
    Maximale Kollektorpumpen Drehzahl - aktuell 100% (= Standardwert)


    Die Pumpe beginnt meist mit 45-50% und fördert dabei 2-3l/min.
    Nach ~2 Min. sinkt die Leistung auf ~35%.
    Nach weiteren ~2 Min. steigt die Leistung auf ~45%.
    Nach insgesamt ~5 Min. ist die Ausschalt-Differenz von 5°C (Kollektor > Puffer unten) erreicht.
    Pumpe schaltet ab.


    Nach weiteren 3-4 Min. beginnt das Spiel so ähnlich von vorne.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Einstrahlung zu gering, Punpenleistung zu hoch.
    Versuch mal, dass die Pumpe erst 2 Grad über Pufferfühlertemp. abschaltet. Einschalttemp. 5Grad über Pufferfühlertemp.
    Zur Regelungsstrategie, Umschaltung Wärmetauscher ist doch die HB sicherlich durch Fröling geschult worden.
    Da ich selbst keinen Fröling besitze, kenne ich die Feinheiten der Regelung nicht und muß auf den Service verweisen.


    Einen schönen Sonntag Stefan007

  • Einstrahlung zu gering, Punpenleistung zu hoch.
    Versuch mal, dass die Pumpe erst 2 Grad über Pufferfühlertemp. abschaltet. Einschalttemp. 5Grad über Pufferfühlertemp.

    Einstrahlung ist heute bei uns top.


    Ich habe jetzt folgendes gemacht:


    Durchflussbegrenzer in der Solarstation reduziert.
    Nun läuft die Pumpe konstant durch ohne abzuschalten.
    Die Ansteuerung der Pumpe schwankt i.d.R. zwischen gut 40% und ~55%. Kurzzeitig auch mal ~62%.


    Ich weiß nicht, ob die Ansteuerung so i.O. ist.
    Vor der Reduzierung des Durchflussbegrenzer wurde sie ähnlich angesteuert.
    Aber immer nur für ~2 Min. Dann war kurze Pause.


    Auffällig ist:
    Hin und wieder zuckt/zittert ganz kurz er Zeiger im Monometer (um 3 bar und laut Buderus-Anleitung zu hoch). Bisher hatte die Anlage nur 2 bar.
    Hin und wieder vibriert der Schwimmer im Volumenstromschauglas.
    Könnte da noch Luft in der Anlage sein?
    Oder woher kommt das?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

    Einmal editiert, zuletzt von meute ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!