Temperaturfühler Kessel

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 11.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fpolizzi.

  • Da geht kein Fühlerkabel rein. Du siehst die geriffelte Schutzhülle? Dort drinne ist das Kapillarrohr was vom Hohlkörper zum Ventil (TAS-Ventil) geht.

    Wenn bei dir ein (kabelgebundener) Fühler defekt ist wird das angezeigt. Normalerweise kann man auch im Diagnosesystem einer Regelung erkennen, um welchen Fühler es sich handelt. Meistens ist es ein Kabelbruch oder der Fühler zeigt unpassende Temperaturen an.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ja, ok. Dann handelt es sich wahrscheinlich um den Kesselfühler. Den mal überprüfen. "Ist"-Temperatur Kessel mit den Fühlerwerten vergleichen.

    Fühler auf der Platine abklemmen und dann die Ohmwerte mit einem Multimeter auslesen und dann anhand der gemessenen Werte die Temperatur ermitteln. Wahrscheinlich wird der Fühler zu hohe Temperaturen an die Regelung melden die dann eben mit einem Warnhinweis reagiert. Hat jetzt aber nichts mit der TAS zu tun. Die orientiert sich an den realen Wassertemperaturen des Kessels.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Und welcher Fühler ist das dann und wo sitzt der ? Das ist ja eigentlich meine Frage

    Wie ich den dann überprüfe weiß ich und ich hab ja auch einen jetzt als Ersatz da.

    Wenn ich den Fehler Quittiere nach dem ich die Störung gemeldet bekomme läuft alles auch ohne Probleme

  • Und welcher Fühler ist das dann und wo sitzt der ?

    Hatte ich geschrieben, Kesselfühler. Wo der bei dir genau im Kesselkörper sitzt musst du selbst ermitteln. Schau mal in der BDA nach. Angeklemmt ist der dann auf der Platine, folge einfach dem Kabel.

    Wenn ich den Fehler Quittiere nach dem ich die Störung gemeldet bekomme läuft alles auch ohne Probleme

    Das dauert dann meistens nicht lange, dann ist der Fehler wieder da, spätestens beim nächsten anheizen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ja dann tippe ich mal auf den Fühler neben dem Sauggebläse. Wenn der im Kessel steckt ist es der richtige.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!