Kondensation und Korrosion an Fülltür SLX 20

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Hallo zusammen,


    ich hab gestern festgestellt, dass ich recht starke Korrosionserscheinungen im Bereich Fülltür im Bereich der Rauchgasabsaugung habe. Nachdem der Ofen 30 min lief hab ich die Tür mal geöffnet und sah recht viel Kondeswasser. Die Dichtung zum Brennraum dichtet gut formschlüssig ab und der Ofen läuft an sich top..... Holz heize ich aktuell viel Eiche, ab und ab gemischt mit Fichte. Das Holz ist trocken und lag 3-4 Jahre. Vor dem Verbrennen liegt es im Heizungskeller mindestens noch 2-3 Tage bei ca. 26-28°C.


    Hat jemand ähnlich Probleme bzw. Tipps was man dagegen machen könnte?

  • Moin Moin!


    Eiche enthält Gerbsäuren, die stark korrosiv wirken, wenn sie kondensieren.

    Deshalb sollte man mit Eiche aufpassen / wissen was man macht.

    Viele haben sich damit schon den Kessel kaputt gemacht.


    Du kannst folgendes probieren:

    1. Den Kessel mit Fichte auf Betriebstemp. bringen und erst dann die Eiche auflegen.
    2. Unten Fichte und nur weiter oben Eiche einschichten.
    3. Die Abgastemp. des Kessels erhöhen.
    4. Die Rücklauftemp. des Kessels erhöhen.
    5. Die Vorlauftemp. des Kessels erhöhen.
    6. Eiche in Zukunft meiden, wenn mgl.

    Falls Du dauerhaft mit Eiche heizen willst/musst, solltest Du auch Deinen Füllraum schützen, falls der Kessel keine Einhängbleche aus Edelstahl serienmäßig hat.

    Typische Stellen wo es durchrostet sind unten hinten und unten vorne.

    Der Säuredampf tritt nämlich aus den Stirnflächen der Holzscheite aus.

    Diese Stellen im Füllraum sollte man mit Opferblech aus Edelstahl oder Schamotte schützen.


    MfG Hans

  • Hallo!


    Den Füllraum kannst du quasi auch als Trockenkammer bezeichnen.

    Der eigentliche Vergasungsprozess findet im unteren drittel bis hälfte statt.

    Es ist somit normal das es im oberen drittel am Anfang feucht ist.

    Abhängig wie viel zusammenkommt ist ,wie trocken das Holz tatsächlich ist.

    Es kann schonmal passieren das. es durch die Dichtung heraustropft.

    Riecht dann wie Räucherofen.

    Da hilft nur trockeneres Holz mit zu mischen.

  • Danke für die ersten guten Hinweise.....an Eiche komme ich leider nicht vorbei, da für mich am einfachsten und günstigsten zu bekommen (Waldstück in unmittelbarer Umgebung). Zudem läuft der Vergaser damit super stabil, ohne Hohlbrand etc.....

    Der restliche Ofenbereich sieht ansonsten (noch) unauffällig aus....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!