Suche Tipps für den Umbau meiner Öl-Heizung

Es gibt 159 Antworten in diesem Thema, welches 43.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

• Edelstahl und Nägel ist eine schlechte Kombi. Rostige Nägel sorgen für eine Kontaktkorrision sollte es mal feucht sein.

Edelstahl – Wikipedia

Länger halten tun sie auch nicht.

Habe im Auge wie sieht es mit dem Service des Hersteller aus.

Fräling und Eta liefern innerhalb von 48 std. Jedes Ersatzteil

• den solarfocus hat mir jemand aus dem Forum hier ans Herz gelegt. Eta Installateure haben wir hier wie sand am Meer hier. wenn ich nur Pellet wollte, würde ich wohl diesbezüglich schauen. Fröling Installateure gibts sicher auch in der nähe, auch ein Kundendienst Auto fährt immer rum. Hargassner HB ist im nachbardorf. will morgen früh kommen. mal schauen, hat mich schon mal versetzt. Ist halt ein 1 Mann Betrieb. Hargassner Service soll aber sehr gut sein. wär mir schon wichtig.

übrigens: im Dorf stellen einige um auf Pellets und ein paar Bauern haben auf Hackschnitzel umgestellt. fast alle eta!

Eta Twin SH 20/20

Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

ETA Pelletsbox 21

9 m² Solar

• Mit den drei großen machst du sicherlich nichts verkehrt. Kurze Anreise der Servicetechniker brauchen nicht erst durch halb Deutschland reisen.

Wie unsere Tas ausgefallen ist kam der Fröling Techniker auf dem Sonntag hat eine neue eingebaut, neue Software aufgespielt, eine RAM Baustein eingebaut. Ging alles auf Kulanz.

• Hargassner HB hat sich heute bei mir umgeschaut. macht einen kompetenten Eindruck. Kombi Nano PK mit Smart HV hat er schon verbaut. wird mir auch eine zeigen. verbaut, so weit ich weiß, ausschließlich Hargassner Heizungen und hat auch bei Hargassner schon im Kundendienst Bereich gearbeitet.

1500 l Puffer müssten reingehen, wäre ideal für meine Zwecke. allerdings muss ich dafür die Türe opfern, was ich bereit bin zu tun. auch für ein Pellet Gewebetank lass ich mir ein Angebot machen, wobei aber da nicht das letzte Wort gesprochen ist. ich hab halt in meinem Öltanklager, was Pellet Lager werden soll, gesehen das der Putz abbröckelt wahrscheinlich wegen Feuchtigkeit. durch die Hanglage ist ein Teil meines Heizraum im Kellerbereich ein Gewebetank wäre natürlich eine saubere Sache. aber ich kann auch eins Mauern und dann mit Punkabsaugung was machen. beim Gewebetank müsste ich vom Lagervolumen abstriche machen müssen. würde ich nur Pellets heizen, würde ich da keine 6 - 7 t jahresverbrauch reinbringen. selbst bei der gemauerten variante wird das schon knapp. aber ich hab ja vor auch Holz zu heizen.(wobei ich ja beim Öl inzwischen auch 2 x im jahr einkaufe, dann ist es halt so) wobei nirgends das letzte Wort gesprochen ist. bei 1000 l Puffer zb. würde ich wieder etwas platz gewinnen. insgesamt bleibt die Hargassner Option mir die sympathischste. jetzt mal schauen was das alles kosten würde.

Ich könnte mir das alles sogar direkt bei Hargassner anschauen. 150 km Entfernung. ganz nah bei Bad Füssing. gehe ich im Vormittag Heizungen anschauen, nachmittags bzw. Abends in die Therme... :)

Eta Twin SH 20/20

ETA Pelletsbox 21

9 m² Solar

• Hallo maaxxxeeee,

du bist sehr auf den Hargassner aus, weil es zwei getrennte Systeme sind. Soweit war ich anfangs eigentlich auch. Du weißt ja, dass ich bald das aktualisierte Angebot von Hargassner bekomme, ich sehe dann mal für mich was da dieser "Vorteil" mich kosten würde.

Was ich aber dann noch für Gedanken hatte, was ist wenn die Steuerung ausfällt oder gar ganz kaputt wird. Dann hat man wieder kein Backup.

Ich hab jetzt auch noch einen Öler und einen HV im Keller stehen. Einerseits mach ich mir da auch Gedanken davon weg zu gehen auf eine Kombi. Andererseits denke ich, dass die Mehrheit bestimmt auch keine zwei Heizungen verbaut haben. Irgendeine Lösung wird es dann schon geben. Oder denk ich da zu naiv?

Was man noch machen könnte um wirklich Krisensicher zu werden. An den zweiten Kamin, der ja dann frei ist, in jedes Stockwerk einen Ofen einbauen.

Die bekommt man ja mittlerweile auch günstig zu haben.

Vielleicht isst man manches auch heisser als es gekocht wird 😉

• Hallo maaxxxeeee,

du bist sehr auf den Hargassner aus, weil es zwei getrennte Systeme sind. Soweit war ich anfangs eigentlich auch. Du weißt ja, dass ich bald das aktualisierte Angebot von Hargassner bekomme, ich sehe dann mal für mich was da dieser "Vorteil" mich kosten würde.

Was ich aber dann noch für Gedanken hatte, was ist wenn die Steuerung ausfällt oder gar ganz kaputt wird. Dann hat man wieder kein Backup.

Das stimmt nicht ganz. ich bin auf den Hargassner gekommen weil der HV Smart kleiner ist und ich dann mit weniger Puffer auskomme und somit der Platz im Heizungraum reicht. ich gehe sozusagen den umgekehrten weg wie du. PK die Hauptheizung. HV für den Winter zum zu heizen wenn ich zu Hause sitze was beruflich bedingt sozusagen jeden Winter der fall ist ;)

Ich bin gespannt auf dein Angebot. ich bekomm auch eins... nur wann genau weiß ich nicht X/

Eta Twin SH 20/20

ETA Pelletsbox 21

9 m² Solar

• Was ich aber dann noch für Gedanken hatte, was ist wenn die Steuerung ausfällt oder gar ganz kaputt wird. Dann hat man wieder kein Backup.

normalerweise müsste beides unabhängig voneinander funktionieren. nicht wie bei eta oder Fröling kombi. obs dann so wichtig ist, sei dahin gestellt.

Eta Twin SH 20/20

ETA Pelletsbox 21

9 m² Solar

• ich hab immer wieder Phasen, da denke ich ich sollte den öler drinnen lassen und mit den HV kombinieren. dann einen HV mit einer Wärmepumpe kombinieren. lauter Gedanken mach ich mir.

bei der Wärmepumpe ist einfach das Risiko nicht einschätzbar für mich ob das was taugt. obwohl ich sogar ein Fußbodenheizung habe, in ein paar räumen. aber BJ 79. die Option würde aber platz machen im Heizungskeller für viel Puffer ^^ aber eigentlich hab ich diese Option aufgegeben, aber weil aktuell im Forum wieder darüber diskutiert wird, mach ich mir darum auch wieder Gedanken. ||

irgendwas wirds werden.. ;)

Eta Twin SH 20/20

ETA Pelletsbox 21

9 m² Solar

• Hab jetzt nochmal das Prospekt angesehen von Hargassner.

Da sind ja wirklich bei beiden Heizungen jeweils ein Touchpanel. Dann könnte es wirklich so sein dass beides voneinander funktioniert 🤔

Hatte immer nur den Neo HV + Nano PK auf dem Schirm.

• wenn eine kombi, dann dachte ich mir immer, dann sollte der auch als Backup funktionieren falls am Pellet was ist. aber obs soooo wichtig ist?? aber man kann halt seinen HV damit eher rechtfertigen :) mir macht das Thema HV einfach soviel spaß seit ich mich eingelesen hab. aber mangels wald und weil ich auf meine Tochter Rücksicht nehmen muss, sollte es trotzdem ein System sein, das auch "von alleine" funktioniert. sprich: ohne mich. natürlich würde es (in meinem fall) eine reine PK auch tun...

Eta Twin SH 20/20

ETA Pelletsbox 21

9 m² Solar

• Glaube da passt das Hargassner System schon gut zu dir 😉

Hab auch eine Tochter, sie verlangt viel Zeit ab 😉

Bei mir ist es aber auch noch so, dass mein Vater (Rentner) sehr viel Holz macht.

Wäre er nicht, müsste ich das ganze mit dem HV mir nochmal genauer überlegen.

Da würde es bei mir wohl auch in Deine Richtung gehen?

Mir gefällt es auch selber Holz zu machen. Und von Holz machen rede ich eigentlich nur daheim das angelieferte 4m Holz klein zu machen.

Es muss sich auch nicht alles auf den Cent rentieren. Meinem Vater würde ich auch etwas wegnehmen wenn ich nur ein Pelleter in den Keller stelle. Ich hab lieber den Porsche im Heizraum stehen als in der Garage.

Da sind ja wirklich bei beiden Heizungen jeweils ein Touchpanel. Dann könnte es wirklich so sein dass beides voneinander funktioniert 🤔

Funktionieren unabhängig voneinander. Auch wenn eine Steuerung ausfallen sollte läuft der andere weiter 👍🏻

Hargassner Smart HV & PK,

🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

🪚Husqvarna 346 XPG & 135

🪓 Scheppach Spalter

🐶🐶 Magyar Vizsla

Funktionieren unabhängig voneinander. Auch wenn eine Steuerung ausfallen sollte läuft der andere weiter 👍🏻

Produktbeschreiben vom Fröling:

Der Scheitholz- und Pelletskessel SP Dual compact kombiniert zwei perfekte Systeme - in zwei getrennten Brennräumen erfüllt er alle Anforderungen an die Brennstoffe Scheitholz und Pellets. Hohe Wirkungsgrade und hoher Komfort - niedrige Emissionen und Energiekosten zeichnen den SP Dual compact aus. Darüber hinaus hat der SP Dual compact nur einen Wärmetauscher, eine Rücklaufanhebung, eine Steuerung und ein Abgasrohr, welche für beide Betriebsarten verwendet werden.

Darum hab ich bei der Fröling Kombi immer wieder bedenken. ich denke die wäre kostengünstiger, aber dann fällt halt ein Argument weg warum man eine kombi will. tatsächlich stellt sich dann die frage, ob man zwei unabhängige Heizungen braucht. ich hab jetzt auch bloß einen Öl Kessel und bis auf einmal hat er mich nie in stich gelassen. aber öl und Gas laufen natürlich auch zuverlässig. :/

Eta Twin SH 20/20

ETA Pelletsbox 21

9 m² Solar

• unser läuft jetzt auf die 8000 std. zu.

Defekt war nur nach 2 Jahren die Tas ein 2,50 Euro teil und das hat der Techniker auf einen Sonntag kostenlos getauscht.

Eine Speicherkarte eingebaut , neue Software aufgespuelt alles kostenlos.

Wer hat denn für alles ein Backup?

Fällt der Strom aus kannst du 10 getrennte Heizungen haben brauchst du noch Einzelöfen.

Hast du ein Notstromer ist der Sprit alle und Tankstelle kein Strom auch kein Sprit

• klar Rudi. ihr hab ja alle schon die Erfahrung. ihr könnt darauf zurückgreifen. anfangs als ich das recherchieren angefangen, hab ich halt auch über Probleme bei den Pelletkessel gelesen. beim HV kann ich mir schon vorstellen das da kaum was ist.

fällt der strom aus, muss ich zu meiner Tochter hoch, die hat wenigstens einen Schweden-Ofen, der läuft ohne strom... :)

nein, man kann sich nicht gegen alles absichern und es ist nicht das Hauptkriterium von mir, zwei unabhängiges Systeme zu haben. würde halt beim Hargassner schön passen aber wenns am ende anders kommt, werd ich auch damit leben können.

Eta Twin SH 20/20

ETA Pelletsbox 21

9 m² Solar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!