Pellets werde nicht mehr angesaugt

  • Moin,


    seit 2017 betreibe ich eine ETA PU 11 mit Pufferspeicher. In den fünf Jahren habe ich etwas weniger als 9t Pellets verbraucht. Ohne Probleme. Betreibe die Anlage mit Sackware, die ich in einen 600l IBC Tank gebe. Unten werden die Pellets abgesaugt. Funktionierte bislang einwandfrei. Jetzt habe ich eine neue Charge Pellets eingefüllt und prompt werden die nicht mehr eingesaugt. Habe den Tank daraufhin mit "Handsonde" leer verbraucht, weil ich einen technischen Defekt der Saugleitung im IBC vermutete. Fehlanzeige. Saugschlauch ist auch sauber und "Handsonde" funktioniert wie gesagt einwandfrei. Irgendwie sehen die Pellets allerdings "rauher" aus, als die der letzten Charge. Es handelt sich um deutsche ENplus A1 Pellets. Ist ja eigentlich ein "Luxusproblem" aber jeden Tag in den Keller kriechen und per Hand den Kessel füllen hatte ich eigentlich nicht vorgehabt. Dummerweise habe ich die letzten Jahre immer genau aus diesem Grund immer max zwei Paletten einer Sorte beschafft, um nicht auf Tonnen von "doofen Pellets" sitzen zu bleiben. Jetzt hab ich mir vier Paletten dieser Sorte hingestellt.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und wie hat er das Problechen aus der Welt geschafft?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!