ETA TWIN / Fröling SP Dual / Guntamatic BMK Vario / Hargassner Kombi

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 10.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tobias.84.

  • Hallo.

    Ich habe mir viel angeschaut und manch Überraschung erlebt.

    Wenn ich all das so lese was du haben möchtest, bist du mit Fröling/ETA/Hargassner gut beraten. Bei einigen anderen weiß ich nichtb8b sie anbieten was du suchst.

    Bei Guntamatic bin ich derzeit skeptisch. Das muss ich aber noch prüfen. Sollte sich bewahrheiten was ich da vermute, wäre ich richtig böse enttäuscht.

  • Wenn ich all das so lese was du haben möchtest, bist du mit Fröling/ETA/Hargassner gut beraten. Bei einigen anderen weiß ich nichtb8b sie anbieten was du suchst.

    Bei Guntamatic bin ich derzeit skeptisch. Das muss ich aber noch prüfen. Sollte sich bewahrheiten was ich da vermute, wäre ich richtig böse enttäuscht.

    Fröling und ETA gemeinsame Brennkammer ... Hargassner 2 komplett getrennte Kessel :)

    warum von Guntamatic enttäuscht ?

  • Guten Tag zusammen,


    wieder einmal ist mehr Zeit vergangen als ich wollte um mich zu melden, aber der nun inzwischen abgeschlossene Heizungsumbau, Familiengeburtstage und die Vorweihnachtszeit haben doch Ihren zeitlichen Tribut gefordert..


    Nichts desto trotz nun mein Feedback zum Heizungsumbau..

    Das wichtigste zuerst: Ich bin bis dato vollauf zufrieden!

    Der Heizungsbauer war schneller als gedacht (8 Tage) und ist trotz einiger zusätzlicher Arbeiten preislich noch unter seinem ursprünglichen Angebot geblieben, zum Glück muss man sagen, hoch genug war es..

    Soweit ich die Arbeit beurteilen kann (selber Handwerksmeister, aber andere Branche) passt das ganze auch qualitativ und die Anlage macht nach rund drei Wochen Betrieb genau was sie soll.


    Sehr angenehm überrascht bin ich (nach einigem Zweifel und Gesprächen mit dem HB im Vorfeld) das der DuoWin (18kW HV; 15kW Pellet) tatsächlich bei aktuell ca. -10°C nachts- und -6°C tagsüber die 2400L Puffer mühelos voll macht, und das bei gleichzeitiger Abnahme für 130m² Wohnfläche (22°C) und 60m² Keller (17°C). Holz ausschließlich Käferfichte aus dem letzten Winter. Mit 20% Birke bzw. Hartholz dazu geht er die letzte halbe Stunde in den Modulationsbetrieb.


    Bis ca. 5°C komme ich mit einer Pufferladung 24h hin.

    Aktuell schüre ich daher frühs vor Arbeit und Nachmittags danach ca. einen halben bis dreiviertlen Kessel (145l Füllraum laut Datenblatt), je nachdem ob der Kamin noch dazu läuft.

    Zum Haus ist in diesem Zusammenhang noch zu sagen: Altbau BJ 1939; 50cm Vollziegelmauerwerk ohne Dämmung; Dach & Gauben gedämmt 2021, Fenster UG 1994 und Fenster OG 2020 (beides Isolierverglast), Dachboden und Keller je ca. 60m² Fläche.


    Da die "offizielle" Inbetriebnahme mit Windhager erst Mitte Januar wird funktionieren aktuell die automatische Zündung noch nicht und die Startverzögerung für die automatische Umschaltung macht auch noch nicht was soll. Auch der Internetzugang und somit auch die App-Nutzung müssen erst freigeschalten werden.

    Laut HB sind das eben reine Softwaresachen welche nur der Werkskundendienst machen kann.. also gedulden wir uns damit bis Mitte Januar noch.


    Ansonsten alles Tipi-Topi und ich habe das Gefühl mich richtig entschieden zu haben mit der Wahl der Anlage als auch mit dem HB.

    Anbei mal zwei Bilder..

    Anmerkungen jederzeit gern!


    Beste Grüße; Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!