ETA PU 15: Aussentemperatur Nachführung ändern

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Hallo,


    hat jemand schonmal mit den Parametern der Aussentemperatur gespielt? Ich brauche mehr Latenz. Die Steuerung reagiert zu früh auf Änderungen der Aussentemp. Meine Sandsteinmauern sind aber etwa 16 Stunden hinterher. Vor allem ein Problem wenn es kalt war und dann plötzlich 6 Grad wärmer. Dann sinkt die angeforderte Temperatur schnell aber die Mauern sind noch lange kalt und ich müsste die Heizkurve länger höher lassen. Da hätte ich gerne eine trägere Nachführung.


    Vg

  • Tönt spannend, wird aber so in keinem Regelmenue einfach anzupassen sein!

    Vermutlich am einfachsten ist es, wenn du deine Anleitung genau studierst !

    Am ehesten ähnelt deine träge Verhaltensweise dem einer Bodenheizung!

    Sprich, kalte Nacht dann am Nachmittag gibt es Sonne und die Bodenheizung ist gut durchgeheizt!

    Die einfachst Lösung, was ich versuchen würde:

    Bohre ein Loch in die Sandsteinmauer und versenke den Fühler einige cm tief in den Stein!

    So funktionierten früher die Heizregelstrecken von vielen Eisenbahnwagen in der Schweiz!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • ....oder zusätzlich einen Raumfühler an geigneter Stelle montieren. Ein PT 1000 Fühler (zum anlöten) kostet etwa 4 Euro. Plus Kabel sind die Kosten also gering um dies mal zu testen.

  • Hallo,


    ich habe erstmal im Menü Heizkreis Aussentemperatur Verzögert den Parameter Tf auf 5h verlängert. Nun ist also die Temperatur 5h nachgeführt. Das kann man noch weit länger einstellen. Länger wie der Tag Nacht Zyklus macht aber keinen Sinn, weil man dann wieder beide er selben Verschiebung ist. Aber so ist es schonmal besser. Das mit der Wand ist ebenso eine Gute Idee. Da muss ich nur entsprechend die Heizkurve anpassen, da die Wandtemperatur ja wesentlich höher ist.


    Vg

  • Also, nochmals zum Verständnis, was ich mit dem Fühler teilweise in die Mauer versenken meinte:

    Die Mauer wirkt teilweise wie ein Speicher, scheint die Sonne drauf, wird sie leicht wärmer , wird es nachts sehr kalt, muss sie zuerst wieder abkühlen und erst dann „drückt“ die Kälte in den Wohnraum hinein!

    Bei den Heizungen der Bahnwagen hatte man im Vor-computerzeitalter spezielle ca. 30cm lange Thermofühler.

    Den hat man zu 2/3 in der kalten Frischluftzufuhr gelassen und zu 1/3 in der geheizten Luft die in das Fahrgastabteil eingeblasen wurde.

    Da der Thermoschalter immer bei der gleichen Temperatur schaltet, hat das nichts anderes bedeutet, als dass bei grösserer Kälte die Luftheizung auf eine höhere Temperatur die Zuluft aufgeheizt hat! Dies absolut ohne zusätzliche Elektronik, einfach direkt vom Thermoschalter auf den grossen Heizschütz und fertig war die Konstanttemperaturregelung für den Wagen… So, macht nun jemand das Fenster auf, oder die Einstiegstüren, so hilft ein einfacher Bimetallraumthermostat im Wagen mit, den Heizschütz zusätzlich zu schalten oder sperren!

    (Soweit mein kleiner Exkurs zu den einfachsten Regelkreisen von früher)


    Die heute weitaus gebräuchlichere Methode um dein Haus gleichmässig warm zu halten, wäre wohl, Reglerventile wie Danfos zu montieren und allenfalls früher am Abend die VL Temp auf Nachtabsenkung zu regeln etc…

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Aussentemperatur Nachführung ändern“ zu „ETA PU 15: Aussentemperatur Nachführung ändern“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!