Entscheidung Pelletheizung statt Gas (Heizwert)

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 7.792 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fine_.

  • 2. Mich würde nochmal interessieren, wo genau der Unterschied zwischen dem auffallend günstigen IBC Pelletkessel und den Premium Anbietern zB Fröling liegt. Wenn ich über 5.000-7.000 Euro sparen kann, wäre mir das eine Überlegung wert.



    Bestens

    Tom

    der eta Pelletkessel meiner nichte hat letztes Jahr (brutto) 10.281 gekostet minus 45 % Förderung = 5654 € oder bei 35% Förderung = 6682

    Aktuell hab ich ein Angebot von einem Hargassner Kessel für (brutto) 11.321 minus 45 % Förderung = 6226 € oder bei 35 % Förderung = 7358


    wie willst du da 5000 - 7000 euro sparen mit dem IBC Kessel? das ganze drum rum wird auch beim IBC kessel geld kosten. Puffer, Pelletlager, Lohnkosten etc.


    ich weiß nicht, bei einer Heizung ... ich als laie, wenn man sich nicht viel selber helfen kann, würde ich "auffällig günstig" eher negativ sehen. ohne es zu wissen ob es so ist. eine Heizung muss zuverlässig laufen. :/

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Der hydraulische Abgleich - siehe Video - besteht aus Planung, evtl Installation der voreinstellbaren Ventile und der Einregulierung. Vor allem bei letzterem bist dann auch eher Du gefragt um das im Betrieb ggf etwas feinabzusteimmen.

    Ein Wartungsdienst ist oft schon ausgelastet seineääähWartungspunkte ohne einen zu vergessen abzuarbeiten, von Defiziten in der Anlage bekommt der meist nichts mit und ist er auch oftmals überfordert, weil er halt "auf Wartung spezialisiert ist". Da müsstest also Du an den Betrieb herantreten, damit da ein geeigneter Mann vorbeikommt. Ein "hydraulischer Abgleich" wird zwar seit so 10-15 Jahren aktiv publiziert, im Grunde aber ist das nichts neues, da das "Problem" halt einfach nicht so auftrat oder einfach mit "da machen wir mehr Kesselleistung, ne größere Pumpe und höhere Vorlauftemperaturen" er schla gen wurde.....siehe Video "da kommt ein Fachmann und dreht halt einfach alles auf max und fertig "Die beschweren sich nie mehr!"... :wacko:

  • Pelletsstattgasjetzt


    1) jaaa so schöne alte Rohre können was gutes sein - wenn die Heizungswasserqualität und Druckhaltung STIMMT!


    2) Na ja, der billige ist ein primitiver alter Gußeisenkessel, der schon mit all möglichen Festbrennstoffen ob vom Baum, aus der Erde oder ausm Moor oder mit angeflanschtem Öl-Brenner (wie in Rest-Deutschland in den 1960er) geheizt wurde. Und weil einem nichts anderes neues einfällt hängt man da halt jetzt nen Pellet-Brenner dran. Für MICH ist das "Russia-Style".....Lada Niva als Auto.

    Ein RICHTIGER PELLETkessel ist genau für dessen Spezifikationen individuell aus Stahl konzipiert und optimiert und funktioniert praktisch au to ma tisch. Für MICH ist das "zeitgemäßer westeuropäischer Standard".....entsprechende Autos wirst Du selbst kennen.


    3) Die WW-Erwärmung erfolgt an sich immer aus dem Pufferspeicher, idR indirekt mit einer Frischwasserstation ("westeuropäischer Standard..."). Eine lange Baureihe (DER ist eher 50 Jahre alt) muss nicht unbedingt ein Qualitätsnachweis sein, das ist meist nur Sturheit und äääh intelligente Unflexibilität will sagen Lernverweigerung. ICH sag nur: Trabant.


    4) Der Aschegehalt bei Pellet nach DIN 51731 (ich musste die auch nachlesen) bei unter 0,5%, das sind dann max 5kg/to. Ein "nicht-zeitgemäßer...Heiz-Dinger" benötigt deutlich MEHR Zuwendung als nur die Pelletasche-Entsorgung: der will wöchentlich gereinigt oder ausgesaugt werden - sonst bricht der Wirkungsgrad ein, der will öfters mal geschmiert oder korrigiert werden - sonst bricht die Wärmeversorgung ein. ICH würd mir nen Kühlschrank nebenstellen...DAS hat man sich dann auch verdient.

    Edit: bedenke die Leichtigkeit der Asche - ich hab die Dichte jetzt nicht im Kopf - aber da sind dann "läppische 5kg" sicherlich 10-15 Liter. Ok, wenn Du den offenen Plastik-Eimer mit IBC-Emblem schnell hinausträgst oder es windet, dann haste auch nichts mehr zum auskippen....


    5) Ein zeitgemäß-westeuropäischer Pellet(Brennwert)-Kessel benötigt immer auch eine zeitgemäße-westeuropäische Abgasanlage passend zum optimalen Betrieb.

    Den komischen anderen erwähne ich schon gar nicht mehr...gibts den Trabant eigentlich noch neu...??


    6) DAS können andere besser beantworten, meine Buchstaben für heute sind au....

  • gibts den Trabant eigentlich noch neu...??

    irgendwas hatte ich Mal gehört von Trabant mit Elektromotor.

    Da gab es glaube ich Mal Versuche und ne Einzelanfertigung.

    Ist aber ewig her da wird wohl nichts mehr kommen..

    Ich hätte es geliked ;)

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Hallo, Jens,


    ich dagegen übe mich in der Kunst der Bescheidenheit und des Maßhaltens:-; Die Träume einer ökologischen Totalsanierung habe ich bereits vor 10 Jahren aufgeben müssen - unbezahlbar hier. Und teuren Baumarkt-Murks will ich hier nicht haben.


    Ich überlege ernsthaft, wie ich es anstelle, die Heizung für mein Verhalten optimal zu dimensionieren - ich werde wohl nie mehr hingehen und das ganze Haus vollständig auf Wohlfühltemperatur bringen. Damit der Pelletkessel ordentlich in Voll-Last läuft, wenn er läuft, werde ich wohl ziemlich Pufferspeicher brauchen, damit ich für die Not Reserve habe, aber im Regelbetrieb eben nur wenige Räume heizen kann. Oder?


    Die Dimensionierung scheint knifflig zu sein und ich bin fast geneigt, das so ziemlich selbst zu machen, wenn ich mir das Nötige anlesen kann.


    Als ersten Schritt habe ich (bei Hornbach?!) eine Thermographie beauftragt. Es dauert aber ein paar Wochen, bis die kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!