Meinungen zu Stückholzheizung gefragt

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 11.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von plipkman.

  • Hallo,


    ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Pellet mit Puffer oder Solewärme Pumpe mit Bohrung. Kostenmäßig war das kein großer Unterschied, Preismäßig kann man das derzeit überhaupt nicht abschätzen. Das ist ne große Glaskugel. ABER: Es steht und fällt mit der Flächenheizung. Ich hatte hier im 1.OG alles auf Wandheizung umbauen müssen, mir den dadurch entstehenden Nachteilen (Möbel, Bohrungen). Wenn ich den Umbau mit rechne, dann kam für mich nur der Pellet oder eben Stückgut in Frage. Die JAZ ist auch bei Sole bei VL Temperaturen von 50 bis 60 Grad bescheiden. Da kommt man nur mit extrem grossen Heizkörpern und sehr guter Dämmung hin.


    Und man darf die Esse nicht vergessen. Viele schwarze Männer wollen nicht nur kondensatfest sondern auch eussbrandbeständig. Bei Pellet bedeutet das 1.45er Edelstahl, da kam meine 6.5m Esse Mal eben 4000 Scheine. Das ist der halbe Kessel bzw. WP.


    Vg

  • Nei, Du brauchst eine Software, die Dich analysiert !

    ...

    Das Technische ist einfach.

    Ich meine schon eine Software, die auch mich analysiert. Der rein technische Aspekt allein ist aber meiner Meinung nach auch schon nicht wirklich einfach zu berechnen, weil es sehr viele Parameter gibt.

    Dazu kommt dann aber noch der Faktor Mensch. Eine Heizung muss auch zu mir passen und "sich gut anfühlen". Und was bei den ganzen WP Werbetexten im Internet eben viel zu kurz kommt, sind Fragen wie Energiepreisentwicklung, Versorgungssicherheit und der individuelle Wunsch nach einer gewissen Energieautarkie.

    Aber zumindest habe ich jetzt eine Tendenz. Für mich fühlt sich die Mischung LWP/PV und Kaminofen für Kältespitzen recht stimmig an, auch wenn es möglicherweise wirtschaftlichere Varianten gibt.

  • Ich schließe dieses Thema mal ab.

    Mittlerweile sind ein paar Monate ins Land gegangen und letztendlich haben wir uns nach langem hin- und her doch für einen Holzvergaser entschieden. Ist zu einem großen Teil auch eine Bauchentscheidung gewesen. Damit das Ding in der warmen Jahreszeit nicht laufen muss, wird Wasser zum Duschen etc. entweder mit einem Durchlauferhitzer oder einer Brauchwasser-WP gemacht.

    Ich bleibe also hier aktiv, habe nämlich noch jede Menge Fragen. Die konkrete Auswahl von Hersteller und Modell steht z.B. noch aus. Die Erdarbeiten für unser Haus starten in ein paar Wochen, aber dieses Wochenende haben wir schon mal das erste Feuerholz besorgt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!