Beiträge von plipkman

    Servus,


    Eigentlich war meine Auswahl auf den Fröling S1 gefallen (Kleiner Füllraum -> kleiner Puffer, wegen kleinem Heizraum). Vom HB habe ich jetzt ein Angebot für einen Herz Firestar 18 bekommen. Bisher hatte ich weder die Marke noch das Modell auf dem Schirm. Hat einen ähnlich kleinen Füllraum, ist aber etwa 2k teurer. Kann mir jemand was zu dem Hersteller/Modell sagen? Ist das in Sachen Qualität, Funktion, etc. vergleichbar mit Fröling?


    PS. Unser Haus steht jetzt :)

    Eine andere Idee, die ich noch hatte: Ich will für Warmwasser eine Brauchwasser-WP mit einem kleinen Puffer (wahrscheinlich 200 l) verwenden. Kann man den irgendwie intelligent koppeln, damit er überschüssige Wärme vom HV aufnimmt? Oder lohnt sich dieser Aufwand nicht, bzw. wird es zu kompliziert in der Bedienung, weil man ja im Voraus wissen muss ob die WP den Puffer aufheizen soll oder nicht?

    Auch wenn die 1000l vom Wärmebedarf her reichen, hat auch der Fröling Vertreter Bedenken geäußert, dass es je nach Außentemperatur und Ausgangs-Puffertemperatur dieser die Wärmemenge eines kompletten Abbrands möglicherweise nicht aufnehmen kann.

    Außerdem ist der Plan, dass der Puffer nur die FBH speist. Wenn da wenig weg geht, ist der Puffer lange unnötig heiß und hat damit mehr Verluste. Soweit meine Laienhafte Einschätzung.

    Ich weiß, Heizraum darf man genauso wenig sagen wie Voldemort ^^, aber es weiß ja jeder was gemeint ist.


    Folgendes Problem: Bei uns wird der Raum mit dem Holzkessel auch der in dem sich die Hauseinführung, Wasser- und Stromzähler befinden. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das auch ziemlich normal ist. Nun habe ich aber gelesen, dass sich die Zähleinrichtungen nicht in einem Raum befinden dürfen, der dauerhaft mehr als 30 °C hat. Ich habe aber überhaupt keine Ahnung, ob das bei uns der Fall sein könnte. Deshalb mal die Frage in die Runde: wie warm ist es bei Euch in der Heizperiode dem Raum, in dem der Kessel steht?

    Hatte gestern Besuch vom Heizungsbauer. Er hat mir auch bei einem S1 Turbo zu 2000 l Puffervolumen geraten. Fröling empfiehlt dafür in der Montageanleitung 1000 l.

    Ich habe mal den Energiegehalt von Fichtenholz (als Beispiel) gegoogelt und mal grob durchgerechnet, um wie viel sich er Puffer durch einen Abbrand, ohne Entnahme oder Verluste und aufheizen würde. Dabei komme ich bei 1000 l auf 103 Kelvin, was wohl etwas viel ist. Ich dachte immer, der Puffer muss einen Abbrand aufnehmen können.

    Wie kommt Fröling auf die 1000? Habe ich einen Denk- oder Rechenfehler?

    Einen 2000 l Speicher werde ich nicht unterbringen können.

    Die Idee mit der Rutsche finde ich ja auch gut. Aber es ist wie gesagt ein Hangrundstück. Die Seite wo das Fenster (Lichtschacht) eingezeichnet ist, ist die Bergseite, d.h. sie ist fast Komplett in der Erde. Die Linke Außenwand ist etwa auf Zufahrtsniveau, das ist die Höhe auf der ich auch das Holz machen und lagern werde. Die Wand mit dem Kamindurchbruch ist also teilweise im Erdreich und teilweise an der Luft. Wobei wahrscheinlich für den Wartungsteil vom Kamin ausreichend Platz sein muss. An dieser Wand bleibt aber kein Platz für eine Tür. Und wenn ich den geplanten Lichtschacht zu einer Holzrutsche umfunktioniere, muss ich jede Ladung Holz 2,5m den Hang hinauf bewegen.

    Vielleicht muss ich meiner Frau das Gästezimmer links vom Heizraum ausreden, das würde vieles vereinfachen :). In 10 Jahren sind die Kinder aus dem Haus, dann haben wir deren Platz zusätzlich und brauchen das Zimmer eh nicht mehr.

    Das mit den neuen Regelungen wurde schon berücksichtigt und mit dem Kaminkehrer habe ich auch schon gesprochen. Der hat aber gesagt, die Höhe des Durchbruchs wäre vom Kessel abhängig. Aber wenn ich das richtig verstehe, mache ich nichts falsch, wenn das Loch relativ hoch ist.

    Ich habe mal einen Durchbruch mit willkürlicher Höhe eingezeichnet. Das Loch ist mittig in der Wand, der Kamin kommt also genau am First raus.


    Was mir auch noch nicht klar ist, ist wie man den Kamindurchmesser wählt. Das Abgasrohr des S1 hat einen Durchmesser von 129 mm. Kamine gibt es u.a. in 130 und 150.


    pasted-from-clipboard.png

    Außerdem hätte ich erwartet, dass bei einem Neubau die Heizung und damit der Heizraum/Technikraum gleich mitgeplant und entsprechend (groß) gebaut wird.

    Da sagst Du was. Die Planung war eine einzige Katastrophe. Aber ich selbst habe auch versäumt, mich mal genau zu informieren, welcher Platzbedarf eigentlich besteht. Mir kam das immer ausreichend vor...
    Jetzt ist es wie es ist. Diese Woche rückt der Bagger an und irgendwie werden wir schon mit den Gegebenheiten zurecht kommen.

    über die Diskussion mit der Waschmaschine und dem Wäsche trocknen, ist die Frage, ob es für dieses Haus überhaupt sinnvoll ist, einen Holzvergaser einzubauen, etwas in Vergessenheit geraten.

    Gerade die Frage wollte ich eigentlich nicht mehr diskutieren, aber Ihr lasst ja keine Ruhe... :)

    Sagen wir einfach mal, mir fehlt angesichts der Planlosigkeit bei der Energiewende einfach das Vertrauen in die Strompreisentwicklung und die winterliche Verfügbarkeit in sagen wir mal 10 Jahren. Mit einer WP bin ich hochgradig abhängig.

    Ich wohne in einer relativ dünn besiedelten und waldreichen Region, und glaube, dass Holz schon immer irgendwie zu bekommen sein wird.

    Außerdem bin ich der Überzeugung, dass eben nicht immer alles komfortabel sein sollte. Mobilität und Wärme ohne (körperliche) Eigenleistung halte ich für nicht gut. Nicht zu ernst nehmen (ich fahre auch mal Auto und Zug), aber tendenziell sehe ich das schon so.