Fröling S4 Turbo / SP Dual 28 optimale Abgastemperatur

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Hallo zusammen,


    seitdem der Fröling Kundendienst unsere Heizung gewartet hat und dabei die Lambdasonde und Luftklappensteuerung aktiviert hat (das hat mein Heizungsbauer tatsächlich vergessen!!!), läuft unser Kessel sehr zufriedenstellend.

    Jetzt stellt sich mir die Frage bei welcher Abgastemperatur, im Menü heißt es glaube ich "Gewünschter Arbeitspunkt der Abgastemperatur" des Kessels, die Heizung möglichst ernergiesparend, umweltschonend und verschleisarm läuft. Oder, falls nicht alle Ziele gleichzeitig erreicht werden können, welche Temperatur der beste Kompromiss wäre?


    Falls es bereits einen Thread zu diesem Thema gibt, wäre ich für einen Link dankbar, ansonsten bedanke ich mich im Voraus für eure Antworten.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Ruedi,


    vielen dank für die Antwort!


    180 grad habe ich auch schon getestet und der Kessel regelt innerhalb der gewünschten Werte. Allerdings geht er manchmal in den Teillastbetrieb (Stellgröße unter 40 %).

    Ist das OK, oder sollte man versuchen nicht in den Teillastbetrieb zu kommen?


    Viele Grüße


    Thomas

  • Also ich habe mal was gelesen dass oben am Schornstein 70°C rauskommen sollen. Pro Meter Schornstein rechnet man mit einem Verlust von 10°C.

    Beispiel: Schornstein hat eine Höhe von 13 Meter:


    70°C + (13 x 10°C) = 200 °C Abgastemperatur.


    Berichtigt mich falls ich falsch liegen sollte 8)

  • Hallo zusammen,


    vielen dank für die Antworten.


    Unser neuer Edelstahlschornstein ist ca. 9m hoch und sollte nicht das begrenzende Element bei der Abgastemperatur sein. Dazu kann ich aber bei Gelegenheit unseren Schornsteinfeger fragen.

    Durch die Herabsetzung der Abgastemperatur müssten die Energieverluste über den Schornstein verringert werden und damit der Wirkungsgrad steigen.

    Ich habe auch das Gefühl, dass bei geringerer Abgastemperatur die Temperatur der Kesselverkleidung sinkt und auch darüber weniger Energie verloren geht.

    Ich frage mich nur wie weit man die Abgastemperatur absenken sollte, gibt es Erfahrungswerte für diesen Kesseltyp oder ist das für jede Heizungsanlage, da von Vielen Faktoren abhängig, individuell zu ertesten?


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hast du mal geschaut in welcher Farbe deine Brennkammer glüht?

    Bei unserem hat es bei160 Grad Abgas gewünscht funktioniert aber ich habe gegenüber bei 180 Grad Abgas gewünscht keinen Vorteil feststellen können.

    Effektiv brennt unserer eh im Brreich von 150 bis 190 Grad abhängig vom Holz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!