Gas durch Holzvergaser ersetzen

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 8.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Autodoktor.


  • Hallo zusammen ich bin Dominik und lebe mit meiner kleinen Familie in Niederösterreich.


    Derzeit haben wir eine

    Hallo Dominik122,


    bei mir ist etwa die selbe Ausgangslage: ich habe eine Viessmann Gastherme sowie 300 l Hygiene-Kombispeicher, aber zusätzlich noch Solarthermie Einbindung. Ich möchte nun auch auf Holz umrüsten. Momentan bezahle ich noch circa sechs Cent pro kWh Gas. Der Vertrag läuft aber nur bis Jahresende. Die Neuverträge liegen derzeit in Deutschland bei circa 0,20 € / kWh. Ich gehe davon aus dass der Gaspreis mittelfristig noch etwas steigt, langfristig jedoch durch aus auch wieder sinken kann, insbesondere, wenn der Westen nicht so blöd ist, und generell keine Rohstoffe, Gas usw. mehr von Russland beziehen will.

    Ich habe momentan für eine Anlage mit Rückbau/ Umbau Gas als back up, Einbindung Solarthermie und eines 40 kW Guntamatic BMK + 4000 l Puffer ein Angebot von über 35.000 T€ vorliegen. Ok der Guntamatic zählt zu den Premiumkesseln. Aber trotzdem erscheint mir der Preis zu hoch. Ich hole mir jetzt weitere Angebote ein.

    In die weitere engere Auswahl fällt der HDG H als ein weiterer Hochpreiskessel und der Herz firestar deluxe im mittleren Segment.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von citrus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was für Zahlen alle durch den Raum fliegen bei Erneuerung einer Heizung.

    Es ist echt unglaublich. Das sind 70.000DM, dafür hat man früher fast gebaut.

  • Was für Zahlen alle durch den Raum fliegen bei Erneuerung einer Heizung.

    Es ist echt unglaublich. Das sind 70.000DM, dafür hat man früher fast gebaut.

    ...ist jetzt doch etwas günstiger geworden, habe mir weitere Angebote eingeholt. Liege jetzt bei ca. 32 T€, und das mit E-Filter. Noch vor dem Winter wird die Anlage eingebaut.

  • Naja trotzdem sehr viel Geld.

    Hoffentlich kommt das Material alles bei.

  • Ja, das ist in der Zwischenzeit das größte Problem. Angebote sind schön und gut, aber wann kann tatsächlich geliefert werden?

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Pufferspeicher teilweise ohne Angabe einer Lieferzeit...

    Tja, wir sind leider von jedem abhängig. Alles immer billig und schnell, das rächt sich nun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!