Ersatz ST durch PV-Heizstab. Regelung mit UVR1611.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maksimilian.

  • Hallo Ihr,

    ich stelle meine Öl-Heizung (SolvisMax mit UVR1611) um auf PV/WP. Demnächst wird die PVA mit 12 kWp installiert. Da der ST-Kollektor PV-Modulen weichen muss und es bis zur Installation der WP noch dauert, möchte ich als Übergangslösung für WW die PV zur Versorgung eines Heizstabs nutzen (preiswerter als WWWP). Bitte das hier nicht infrage stellen. Zunächst strebe ich eine einfache Lösung an, d.h. den Heizstab mit einer Zeitschaltung realsisieren und das mit TAPPS2 in der existierenden UVR1611. Etwas Erfahrung im Umgang mit TAPPS2 habe ich mit Änderungen an der Solaranlage (Einführung eines 2. Kollektorfelds) erwerben können. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die angedachte Heizstab-Regelung programmieren kann ?

    Der Heizstab besitzt einen Drehstromanschluss. Jede der drei Phasen wird mit einem SSR geschaltet, welches an einen 10V Ausgang der UVR1611 angeschlossen werden soll. Welche Ausgänge sind hierfür geeignet ?


    maksimilian

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Inzwischen stellt sich heraus, dass es die 10V Schaltausgänge an der UVR1611 gar nicht gibt. Aber egal, wenn das Schalten der SSR mit 3 Relais-Ausgängen gemacht wird, funktioniert's ja ebenfalls. Ich bräuchte immer noch Tipps für die TAPPS2-Programmierung. Einmal möchte ich eine Zeitschaltung implementieren (wie z.B. bei Zirkulation) und zum anderen einen Vorlauf der Pumpe für den Durchlauferhitzer-Kreislauf.

  • Inzwischen funktioniert der DLE gesteuert durch die UVR1611. Die WW-Anforderung schaltet die Ausgänge A4, A10 und A11. Ich möchte die Thematik des Threads jetzt erweitern. Bestandteil der PVA ist ein Wechselrichter SE 10K-RWS der Firma SolarEdge. Diesen möchte ich zur Ansteuerung der UVR1611 verwenden, um den DLE möglichst bei einem Angebot von PV-Energie einzuschalten. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich den WR mit der UVR verbinden muss und wie der CMI dann mit der UVR kommuniziert ?


    UVR1611 Betriebssystem A3.28DE

    CMI Firmware V1.38.3

  • Ja, danke GOETSCHHOFER, die Links kenne ich (im PV-Forum bin ich ebenfalls unterwegs). Da ich noch ganz am Anfang stehe, wären für mich Implementierungsbeispiele hilfreich. Welche Info vom WR verwende ich mit Modbus wie in der UVR, um den DLE zu steuern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!