Problem mit p4d: Hängt sich auf wenn Kessel PE1 auf AUS gestellt?

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 7.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gexle.

  • Diese da oder??



    PS. Muss jetzt leider weg hast den jetzt alles??


    Im Moment ist eben nur diese Meldung das sollte jetzt mal kein Problem darstellen soweit läufts ja jetzt mal auch...


  • Nach m.M. sind Bilder vom UI ok, aber logs sollten als Text in das Code-Fenster.

    Ok habe ich gemacht...


    Zu den Kabeln diese sollte doch die richtigen sein...zumindest hatte ich eigendlich sollche Probleme vorher nicht...bin mir aber nicht sicher sind seit 2020 verbaut!


    Danke euch

  • irgendwas geht da noch schief. Ich würde im Log nun so was alle 30 Sekunden erwarten:

    Code
    Feb 25 12:51:01 raspberrypi p4d: -> (p4d2mqtt/ping)[{"ping" : true, "sender" : "p4d"}]
    Feb 25 12:51:01 raspberrypi p4d: <- (p4d2mqtt/ping) [{"ping" : true, "sender" : "p4d"}] retained 0

    das dies ausbleibt ist der Grund für die dauernden reconnects.

    paste mal bitte die MQTT Konfig der Setup Seite

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • okay dann weiß ich wo es klemmt. Ich habe die Situation das man gar kein MQTT verwendet an dieser Stelle (dem keep alive check) nicht berücksichtigt.
    ich passe das an, das ist nur ein Handgriff

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • okay dann weiß ich wo es klemmt. Ich habe die Situation das man gar kein MQTT verwendet an dieser Stelle (dem keep alive check) nicht berücksichtigt.
    ich passe das an, das ist nur ein Handgriff

    Ja bitteschön Danke


    Wie gesagt wenn man absteckt den Stecker das das P4D abstürtzt kannst machen wenn du mehr Zeit hast ist ja nicht so das man das jedentag macht ab und anstecken:)

  • horchi


    Kann es sein das p4d Syslog gar nichts mehr mitloggt jetzt?


    zbs. Feb 25 20:37:07 Raspberrypi-Froeling-PE1-P4D p4d: State changed to 'Abstellen Warten1'


    Denke das stand doch immer im Log drinnen oder sowas nicht wenn sich Kesselstatus geändert hat war zumindest gestern so..




    Logt nichts mehr mit seit dem Update......

  • - kommt nichts mehr in das Log File oder ist es nur im Frontend nicht mehr zu sehen?
    - welcher Log Level ist eingestellt?
    - wie war das mit den Screenshots von Text / Logs? ;)

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo sorry jetzt steht wieder was drinnen...hmm


    Kannst mir nochmals sagen wo das Logfile liegt bitte dann schaue ich da mal rein...


    Loglevel unter Setup oder???



  • wenn du zumindest Info an schaltest kommt etwas mehrt im log.
    Die Log Files unter Linux lieben in /var/log/ das des p4d heißt p4d.log ansonsten ist oft auch noch das syslog interessant

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ok Danke


    Habe gerade den Kessel mal auf AUS gestellt siehe LOG




    Weiters der komplette Logfile

  • entweder bedient die Steuerung in dem Zustand nicht mehr die Serielle Schnittstelle oder irgendwas passt mit dem USB Konverter oder der Leitung nicht.
    Das der p4d beim Ausschalten etwas anders macht ist m.E. extrem unwahrscheinlich.

    Welchen Chip hat den dein Konverter? Ich habe mir allen außer dem FTDI schlechte Erfahrungen.


    Den habe ich gerade diese Woche wieder verbaut um ein BMS (Batterie Management System) eines LiFePO4 auszulesen:
    https://www.amazon.de/dp/B01M7…1FMF?_encoding=UTF8&psc=1

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo


    Amazon Basics, mehrfach abgeschirmtes USB-2.0-Verlängerungskabel für High-Speed-Datenübertragung, Typ-A-Stecker auf Typ-A-Buchse, mit vergoldeten Anschlüssen für optimale Signalübertragung, 3 Meter
    Amazon Basics bietet Alltagsgegenstände für Haus, Büro, Garten und mehr. Dank einer sich stetig vergrößernden Auswahl wird Amazon Basics auch bald Ihren Alltag…
    www.amazon.de


    1 Port USB 2.0 Nullmodem RS232 Kabel - Serielle Karten & Adapter | Österreich
    USB to Null Modem RS232 DB9 Serial DCE Adapter Cable with FTDI | Österreich
    www.startech.com

  • laut der Beschreibung ist das ein FTDI, wie meldet er sich dem beim anschließen? Aber sofern der nicht kaputt ist wird es daran nicht liegen.
    Du hattest von diese Störungen die Tage auch berichtet ohne das du den Kessel aus gemacht hast oder hatte ich das falsch verstanden?

    Richtig teuer das Ding für so einen Konverter :o, der unter meinem Link oben kostet einen Bruchteil

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ja aber ich hatte alle Verbindungen abgesteckt und wieder angesteckt seit dem habe ich den Fehler "Error reading serial interface" nicht mehr....


    Ja aufgefallen ist mir das letztens als ich Pellets gefüllt habe Kessel aus dann P4D aufgehängt und dann RPI...Neustart dann lief wieder alles..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!