Aussenkamin errichten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von taxman.

  • Ein herzliches Hallo in die Runde,


    ich habe schon viel in dem Forum gestöbert und hoffe, dass ich hier nun richtig gelandet bin. Leider habe ich gar keine Erfahrung mit dem Thema „Holzheizen“ und bin daher erstmal auf Unterstützung angewiesen…

    Ich hoffe, es ist daher in Ordnung, wenn ich als Neuling zunächst Fragen habe, statt selbst „liefern“ zu können.


    Mit dem Umbau unseres Hauses haben wir einen Luft-Wärmetauscher mit PV installiert und dazu eine Gasheizung im Haus.


    Schon damals habe ich große Sehnsucht nach einem Kaminofen gehabt, dieser wurde mir aber vom Architekten ausgeredet. Jetzt habe ich endlich meinen Mann so weit, dass wir einen Kaminofen (wirklich nichts großes, 7KW) anschließen wollen.


    Ich freue mich wahnsinnig darauf und hoffe, dass ich so die Stube warm bekomme und vor allem das Spiel der Flammen genießen kann.


    Wir wohnen in Hessen und nachdem ich mich über Installation und Ofentypen (es soll ein raumluftunabhängiger Kaminofen werden, da Niedrigenergiehaus) informiert habe, habe ich brav den Schornsteinfeger und einen Kaminbauer befragt.


    Es sollte ein Außenkamin werden, der oben im 30 Grad verschwendet wird. Problem: Heute war der Schornsteinfeger da und hat mir die neue Verordnung Paragraph 19 BIMSCH erläutert: firstnah!


    Nun sehe ich tatsächlich meinen Traum vom Feuer zerplatzen…


    Die Idee war: Außenkamin, 30 Grad um den Dachüberstand geschwenkt und dann nach oben. Problem: Das ist dann natürlich nicht firstnah…


    Wir rätseln nun, ob es irgendwie eine Lösung geben kann, einen Kaminofen dennoch anzuschließen oder ob ich für immer den Gedanken verabschieden muss…


    Ich hoffe, es ist in Ordnung, diese Frage hier zu stellen und bedanke mich für die Unterstützung!


    Herzliche Grüße,

    Svenja

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hi Svenja,


    die neue Verordnung sieht ausschließlich Kamine vor, die firstnah über das Dach gehen. Alles andere wird nicht mehr genehmigt.


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Ein herzliches Hallo und Danke schon mal,


    heißt das denn, dass man einen Außenkamin auch firstnah anbringen kann? Wenn man ihn irgendwie außen lang legt?


    Das ist irgendwie alles so unverständlich…

  • .......Wenn man ihn irgendwie außen lang leg

    Ein Kamin muss grundsätzlich senkrecht von unten nach oben geführt werden. Also "irgendwie" geht nicht.


    Der Schornsteinfeger sollte da halt schon hilfreich sein und nicht nur eine negative Antwort raus hauen.


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Hallo Uwe,

    nochmals DANKE!!


    Leider habe ich nur gehört „machen sie sich doch Flammen im TV an“… war irgendwie doof…


    Ich hatte die Idee vom

    Boden aus senkrecht nach oben, dann über das Dach verschwenkt und in Firstnähe dann wieder nach oben…


    Und ich verstehe nicht so ganz, warum das nicht geht…hast Du eine Idee, was gemeint ist?

  • Hallo


    Niedrigenergiehaus und 7 kW passen nicht zusammen.......

    Kamin ist durch firstnahe Anordnung auch praktisch nur mehr an den Giebelseiten möglich.

    Mach mal ein Bild Deines Gibels und zeichne ein wo Du mit dem Ofenrohr aus der Wand kommst.


    ciao Peter

  • Versuche mal einen Grundriss vom Haus/Erdgeschoss zu zeichnen, zeichne Dachfirst und gewünschten Aufstellort vom Ofen mit ein, evtl. Hängst du noch ein paar Bilder von Haus an, dann kann man dir sicherlich eher helfen, als wenn so im Dunkeln gestochert wird. Ich für meinen Teil kann mir gerade kein Bild von euren Gegebenheiten vorstellen...

    Längen-/Höhenmaße vom Haus sind auch hilfreich.

  • Was denkt ihr zu den Varianten?


    Als Quelle diente dieses Dokument:

    https://hb-schornsteintechnik.…edingungen-28.09.2021.pdf

    In dem Link ist eigentlich alles schön erklärt.


    Linkes Bild ist so wie es meistens ist. Dabei sind die neuen Anforderungen einzuhalten, Abstand zum First näher als zur Traufe und überstand über den First wie gefordert.


    Mittleres Bild sieht zwar unmöglich aus, geht aber grundsätzlich wenn die beiden Winkel kleiner als 30 Grad sind.


    Rechtes Bild geht nur bei Dachneigungen über 60 Grad. Das ist schon extrem steil und dürfte höchstwahrscheinlich bei Euch nicht der Fall sein.


    Ansonsten ist bei einem Niedrigenergiehaus der Aufwand für so einen Ofen extrem hoch, denn es braucht wie erwähnt einen raumluftunabhängigen Ofen. Der zieht dann die Verbrennungsluft von aussen an, es wird also noch ein Loch in der Aussenwand mit entsprechender Verrohrung benötigt.

    Ein Arbeitskollege hat sowas gemacht, die Kosten waren gut um die 10K Euro.



    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!