Zwei Fragen zu ETA PC20 m. Touch

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FF984.

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo F,


    Zu 1.: Ist mir nicht bekannt.

    2. Bei mir mit Friwa heißt der Button Puffer Sofort laden. Möglich das er nur bei einem Kombipuffer Warmwasser sofort laden heißt. Macht aber nix, bedeutet ja dasselbe. Oder fehlt der Button ganz bei dir?

    Vg

  • Hi Tobias,


    zu 2. Ja der fehlt leider komplett und ich hab keine Idee wie ich den sichtbar machen kann.

    Konfiguriert ist der normale Puffer (nicht PufferFlex)


    VG F.

  • Dann kann ich mir vorstellen, das das nur bei Puffer Flex erscheint. Für Puffer Flex benötigst du 3 Fühler, kann man relativ einfach selber nachrüsten. Je nach Hydraulik macht das auch Sinn, dann weiß die Steuerung eher wann der Puffer nachgeladen werden muss und kann Bedarfs gerechter modulieren. Wie ist denn dein Setup?


    Vg

  • Hi Tobias,


    ja ich hatte schonmal auf PufferFlex umgestellt, es dann aber aus Angst wieder zurückgestellt.

    Ich weiß nicht warum der HB mit dem ETA Servicetechniker auf Puffer konfiguriert hat.

    Die Heizung ist nagelneu, dh Garantie und alles und ich wollte im Falle eines Fehler nicht alleine dastehen, das sich der HB rausreden kann, er habe es anders übergeben und jetzt muss ich selbst zusehen.


    Im Prinzip ist mein Setup folgendes:

    FWM

    SLM

    1x HZK

    2x 600L Puffer parallel

    3 Temp Fühler sind bereits verbaut


    VG Fabian

  • Sieht mir eher nach Konfigurationsfehler aus. FWM ist überhaupt kein "Verbraucher" vom Puffer. Sonst wäre bei der Pufferansicht rechts auch ein zusätzliches ausgegrautes Icon. So wie jetzt vom HK


    ETA SH30 Touch Automatik
    ---

    Einmal editiert, zuletzt von warp735 ()

  • Auf deinem Bild fehlt aber das Symbol, warp735 hat es ja oben gezeigt.

    Die Verbindung muss in der Anlagenkonfig erstellt werden, ich schätze das fehlt.


    Nachtrag: wenn ich drüber nachdenke und das mit Popup nochmal lese...dann sind auf einer Verbindung vielleicht zwei Verbraucher auf einem Erzeuger.

    Für die Übersicht vielleicht besser trennen wenn möglich.

  • Das lässt sich leider nicht trennen,

    ich kann nicht zweimal Puffer als Erzeuger auswählen. Das geht nur bei PufferFlex, da man hier mehrere Verbraucherniveaus auswählen kann.

  • Hallo,


    was hält dich davon ab einen Puffer Flex daraus zu machen? Das ist ja gerade das schöne, das du dann verschiedene Verbraucher Niveaus machen kannst.

    Wenn du unsicher bist, Ruf den Support in Österreich an. Die machen das auch mit dir denke ich. Bei mir ging das bisher problemlos.

    Du kannst ja auch den IST Stand sichern. Wenn was nicht so läuft, dann spielst du eben die jetzige Konfig wieder ein.


    Beste Grüße

  • Aber abgesehen davon: nutzt ein Mensch dieses Sofort Laden? Was will man damit?

    Abhängig von der Hysterese für die WW-Erzeugung kann man das schon manchmal nutzen.

    Wenn ich z.B. sehe, dass in meinem Hygienespeicher nur noch 50°C anliegen und ich weiß, dass gleich 3 Leute nacheinander duschen wollen hab ich da auch schon mal draufgedrückt.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • okok überredet, hab jetzt den PufferFlex reinkonfiguriert. Ist halt zwar mehr Einstell- Arbeit aber mal schauen und hoffe das jetzt noch alles funktioniert :)

    Sofortladen ist im Sommer manchmal ganz hilfreich, wenn ein paar trübe Tage dabei waren und die Familie plötzlich duschen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!