Fröling PE1 Problem mit Austragung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kadett2002.

  • Hallo beisammen

    ich habe den Kessel seit 2020 und habe die Pelletsbefüllung folgendermaßen eingestellt.

    bei Zeiten habe ich beide Zeiten auf 00:00 gesetzt und unter Service den Haken gesetzt bei Nach beenden der Pufferladung den Zyklon befüllen.

    das hatte immer funktioniert und seit ein paar Tagen macht er was er will, er befüllt sich irgendwann Nachts.

    hab schon probiert und eine Zeit gesetzt das macht er aber auch nicht, bin am verzweifeln damit.

    kennt vielleicht einer das Problem.

    Gruß Thomas

  • Sonst läuft der Kessel ohne Störung?


    Eventuell mal den Füllstandssensor überprüfen, der spinnt beim PE1 von meinen Schwiegereltern gerade rum.


    Wenn es ein neueres Modell ist, sollten hinten 2 LEDs drauf sein.


    Die grüne LED muss immer leuchten und wenn der Zyklon voll ist, sollte die orange LED auch leuchten.

    Bei einer vorgegebenen Zeit befüllt er auch nur, wenn der Zyklon unter 80% ist.


    Eventuell heizt er ja aus irgend einem Grund mitten in der Nacht kurz und füllt deshalb den Zyklon!


    Warum sollte er nachts nicht füllen, wenn du keine Zeit vorgegeben hast sondern nach jeder Pufferladung?!


    Edit:

    Eventuell kann ein MOD den Thread zu Fröling verschieben, da sind sicher ein paar Fröling-Experten unterwegs, bin auch nur zufällig auf den Thread gestoßen.


    P.S.

    Fröling hat einen super Kundendienst, der einem auch telefonisch immer bestmöglich weiterhilft.

    Hatte bis jetzt immer Techniker am Telefon, die sich super auskannten! :thumbup:

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Der Kessel läuft sonst ohne Störung.

    Nachts kann der Kessel nicht laufen und tut er auch nicht weil die Pufferladung nur bis 21:30 freigegeben ist.

    Wenn der Kessel sich abstellt müsste die Befüllung erfolgen was er aber nicht tut wie üblich.

    Der Füllstandsensor wurde im Sommer 2021 von Fröling getauscht weil der einen falschen Füllstand anzeigte.

    Jetzt passt aber der Füllstand mit der % Anzeige zusammen, folglich kann es der Sensor nicht sein.

    Es muss irgendwas am Programm sein.

  • Sehr komisch, hast du den Kessel schon mal vom Strom genommen und neu gestartet?


    Nach dem AEG-Prinzip, Ausschalten-Einschalten-Geht


    Sonst den Haken mal wegmachen und befüllen lassen, sobald er auf 0% ist und ausgeht und schauen ob das funktioniert.


    Sollte dann ja aller spätestens um 21:30 + eingestellter Nachlaufzeit der Fall sein oder halt irgendwann unter tags.


    Die letze Alternatieve wäre mal bei Fröling anzurufen, ob sie das Problem kennen!
    Da bekommst du eigentlich immer einen kompetenten Techniker ans Telefon.

    pellet-heizer  meute

    Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte?

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Heute alles durcheinander, Kessel auf Störung Sicherheitszeit abgelaufen Sauerstoffgehalt zu lange zu hoch.

    Laut Anzeige über 88% im Behälter und beim öffnen total leer darum diese Meldung.

    Passt zwar irgendwie alles nicht zusammen aber der getauschte Füllstandsensor ist wieder mal defekt sehr schwach von Fröling für so eine Leistung.

  • Passt ja zu meinem Fehler, siehe meinen Thread und den Beitrag im Thread mit den Störungen!


    Thread 1


    Thread 2


    Mach mal bitte ein Foto von der Rückseite vom Sensor!


    Welche LED leuchten?


    Was passiert wenn du mit der Hand vor den Sensor fasst?


    Vielleicht kannst du ihn auch durch rumdrehen am Poti wieder dazu bewegen, richtig zu funktionieren!


    Füllstandssensor


    Die grüne LED muss immer leuchten, die orange LED nur wenn du vor den Sensor greifst oder halt Pellets da sind! ;)

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • So, jetzt war der Fröling Kundendienst da und hat wieder den Füllstandsensor gewechselt und jetzt macht er auch wieder seine Befüllungen wie man sie einstellt. Hätte ich nicht gedacht das der Sensor etwas mit den Zeiten zu tun hat. Vorsichtshalber hat er auch noch einen Datenlogger eingebaut damit sie überprüfen können was der Kessel alles so macht. Tolle Arbeit vom Kundendienst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!