Gebrauchten Kago Aqua mit BImSchV Stufe-1: Kauf sinnvoll - Anschluß möglich?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Hallo zusammen,

    wir renovieren aktuell unser unbewohntes EFH. Seit Mrz haben wir eine ETA ePE BW 22kW in Betrieb, Das Silo ist noch leer. Nun habe ich die Möglichkeit, sehr kurzfristig, einen gerbauchten Kago Aqua Luxury zu bekommen: Datenblatt - die Anschlüsse für einen wasserführenden Ofen sind vorhanden. Allerdings erfüllt der Ofen nur die BImSchV Stufe 1. Seit 2014 werden Neu Anlagen nur noch ab Stufe 2 abgenommen. Kann mir jemand sagen, wie sich das bei gebrauchten Geräten verhält? Wenn ich bis Dienstag abwarte, um meinen Schorni zu fragen, ist der Ofen evtl. schon weg. Danke schonmal, für eure Infos.

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Erweiterung ETA ePE BW 22 kW - BImSchV St1“ zu „Gebrauchten Kago Aqua mit BImSchV Stufe-1: Kauf sinnvoll - Anschluß möglich?“ geändert.
  • Hallo debitz,


    willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum.


    Ich habe das Thema umbenannt, da es um den gebrauchten Kago-Ofen geht und nicht um den neuen ETA-Pelletkessel. Ich hätte dir eigentlich geraten, dies mit deinem zuständigen Bezirksschornsteinfeger zu besprechen. Dieser kennt die verschiedenen Öfen normalerweise und kann das, zusammen mit den örtlichen Gegebenheiten, am besten beurteilen (eigener Schornstein vorhanden?)


    Da es für dich eilig ist, hoffe ich, dass sich noch jemand meldet, der in dem Thema tiefer drinsteckt. Jedenfalls müssen auch gebrauchte Holzöfen oder Kessel bei Neuanschluss die Stufe-2 erfüllen. Ob der Einbau dann schon am Zertifikat scheitert, weiß ich nicht.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!