Empfehlung MAG Größe und Überprüfung der Position in der Heizungsanlage

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JundK.

  • Guten Abend an alle,


    ich würde mich freuen wenn Ihr einmal über die beiden Skizzen drüberschauen könntet. Wir brauchen neue Ausdehnungsgefäße, da diese den Druck nicht mehr lange halten.

    Ich habe diese mit dem Zeichenprogramm Tapps erstellt. Eine stellt den jetzigen Zustand der Anlage dar.

    Welche Größen sollten die MAG,s mit den entsprechenden Nummern haben?

    Durch das Umschaltventil wird entweder mit Fernwärme im kleinen Kreislauf (ca. 440 Liter) geheizt oder durch die heißen Pufferspeicher durch den Kamin im großen Kreislauf (ca. 1240 Liter).

    Die Anschlussskizze von Oranier zeigt das MAG hinter der Rücklaufanhebung und Pufferspeicher.

    Unseres ist zwischen Kamin und Rücklaufanhebung angebunden, im Druckbereich der Pumpe?

    Sollten noch Angaben fehlen, sagt bitte Bescheid. Ich würde Sie morgen Abend nachreichen.

    Ich muss jetzt leider aufhören, da mich um 04:00 Uhr der Wecker zur Arbeit ruft ?(


    Gruß Jörg
















  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    MAG 1 = 50 ltr.

    MAG 2 = 100 ltr.

    MAG 3 = 25 ltr.


    Vordruck = 1,25 bar Einbauorte können so wie in der großen Zeichnung dargestellt, so bleiben. MAG 3 könnte auch ein 18 ltr. Gefäß sein, aber da dann für die Heizung 4 ltr. fehlen habe ich das auf 25 ltr. aufgestockt.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für Deine Empfehlung. Die Werte sind nachvollziehbar und plausibel.

    Dann kann ich jetzt die Audehnungsgefäße bestellen. :thumbup::thumbup: und hast mir damit sehr geholfen.


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!