HV soll 2 Kachelöfen ersetzen

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lex.

  • Mike hat Recht. Für eine Empfehlung brauchen wir viel mehr Daten zum Haus

    -Wohnfläche?

    -Wie gut ist das Haus isoliert oder soll das in Zukunft noch gemacht werden

    -Heizkörper und oder FBH?

    -was für ein Speicher ist jetzt verbaut?

    -wieviel Holz soll in Zukunft verheizt werden oder besser gesagt wieviel Liter Öl willst du einsparen?


    HV und Puffer kann man auch so auslegen das man nur alle 2Tage Anheizen muss. Ich muss bei mir alle 4 Tage anheizen und nicht nachlegen. Jetzt wird es kälter aber da komme ich immer noch locker 2Tage hin und muss selbst dann nicht Nachlegen, Öl Kessel ist vorhanden, Öl-Verbrauch der letzten 10 Jahre 20 Liter :D:D .

    Das ganze ist eine Preisfrage und was man in Zukunft alles damit machen möchte

  • Hallo,


    bei uns war es ähnlich wie bei euch.


    ungedämmtes 1975er 1,5 geschoss Haus ca. 200qm mit zwei Schwedenöfen, 6 und 7kw. Verbrauch im Jahr so 8rm. Ölverbrauch 2500l. Die ständige schlepperei und Holz nachlegen ging mir auf den Kecks. Es gab Temperaturunterschiede im Haus. Dadurch habe ich gefroren.


    Jeder Kaminofen hat eine rechteckige Mörtelwanne Holz verbraucht. Wir haben einen Kaminofen verkauft und benutzen den Ofen im Wohnzimmer für eine gemütliche Atmosphäre am abend. Jetzt mit der Eta Twin 20/20 spare ich mir das Öl und eine Wanne Holz. Aktuell reicht eine halbe ladung und ich kann flexibel alle Zimmer mit Heizkörper heizen. Im Sommer stelle ich auf Pellets um.


    Ich baue gerade an einem Pelletlager für ca. 4 Tonnen. Nächstes Jahr beschäftige ich mich mit einem Einwurfrohr für das Holz direkt in den Keller und einem Einwurfrohr direkt in das Pelletlager.


    Natürlich kostet es erst einmal Geld. Wir sind jedenfalls zufrieden :)


    Grüße

  • Guten Morgen,


    also ich hab, wie gesagt, null komma null Plan. Ich habe jetzt mal die Sache nachvollzogen im Heizungsraum und das aufgemalt.


    Das Haus ist von 1955, Vollziegel 36cm + Putz: so 40cm Wände und im Neubau Hohlraumziegel von 1978. Ich habe alle Räume wegen der Grundsteuer schon vermessen - Wohnfläche so 240m² + Einliegerwohnung 60m², steht aber leer. Dämmstatus ist folgender: Oberste Geschossdecke gedämmt, teilweise Kellerdecke gedämmt.

    Fenster sollen teilweise ausgetauscht werden, und zwar dringend im Bad und in den beiden Zimmern, die meine Kids in ein paar Jahren kriegen. Sonst soll nix gemacht werden. Für komplett energetisch zu sanieren müsste ich über 100k in die Hand nehmen. Wir werden es wohl eher so machen, dass wir uns zu gegebener Zeit verkleinern.

    Wandheizkörper in Nische unterm Fenster, ich würd mal sagen so ingesamt 25m² Heizfläche, wobei das die doppelten sind, also keine Ahnung wie das gerechnet wird.


    Achso, also AT ist 60 Grad, VL 50 Grad


    Verbrauch wie gesagt 10rm Holz + 2000l Öl, wobei oben nur Wohnzimmer momentan geheizt wird und nach Bedarf Schlafzimmer abends, Kinderzimmer und Bad. Mein Vater denkt, ohne Holz wären es so ca. 4000 - 4500l im Jahr.


    Die Heizung ist von 2009. Und zwar wurde da ein 28KW Öler eingebaut und zur WW Unterstützung 6m² Solarthermie.


    Platz ist im Heizungsraum noch vorhanden, evtl. könnte man auch in den benachbarten Raum ausweichen und hätte dann vielleicht 3m zu überbrücken bis zum WW-Speicher bzw. Heizkreislauf-Eingang.


    Ziel ist es primär, die Knauber-Lösung mit den 2 Kachelöfen upzugraden, damit ich die Energie vom Holz flexibler einsetzen kann. Ferner sehe ich es als Bonus, vielleicht den einen oder anderen Liter Öl einzusparen, sagen wir 1000l im Jahr, wenn ich mal richtig ranklotzen will.

  • bei 240m² und vielleicht noch 60m² dazu. Bitte nicht unter 3000L Puffer und ein HV mit 150L Füllraumvolumen sollte es dann schon sein. Wenn Platz ist könnte man 4000L Puffer unterbringen? Hersteller bei dem HV gibt es einige 40KW würde ich nicht unbedingt nehmen, bei vielen Heizkörpern ist es besser wenn die Abbranddauer des HV etwas länger ist und so mehr Energie ins Haus gelangt . Als erstes wäre die Frage was du ausgeben willst und kannst. Die Raumhöhe wäre wichtig, da die Puffer recht hoch sind.


    Ich werfe einfach mal so einen Vorschlag in den Raum das preislich nicht an der Obergrenze ist.

    NMT HVG 4 mit 21KW und 155L Füllraum

    NMT HVG 4 mit 30KW und 220L Füllraum und 4000L Puffer


    Oder die bekannten Hersteller wie Hargassner, Fröhling, Eta usw......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!