Watts Thermische Ablaufsicherung tropft - reinigen möglich?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hanno.

  • Hallo Forengemeinde!


    Bin neu hier. Habe mich gerade durch einen gar nicht soo alten Beitrag gelesen, in dem jemand ein zumindest ähnliches Problem schilderte.


    Jetzt wusste ich nicht, ob es mehr Sinn macht, sich da einzuklinken oder eben einen neuen Thread zu starten.


    Da ich aber ziemlicher Laie bezüglich meines Problemchens bin und aus mehreren Punkten des anderen Beitrags nicht schlau wurde, hier ein neuer Thread.


    Problem:


    Ich habe eiben wasserführenden Kachelofen mit einer thermischen Ablaufsichering von Watts. Diese machte über die Jahre schon wohl eonige Male kleinere Probleme. Es tropft nämlich. Immer wieder muss Wasser nachgefüllt werden, weil der Druk abfällt. Im Keller hört man es dort, wo eine Wasserleitung des Kachelofens in einem Pumpensumpf ausläuft, deutlich tropfen. Das auch bei kaltem System! Es reicht,cwenn etwas Druck im System ist, dass es tröpfelt.


    Bisher hatte sich, wenn es Problene gab, immer ein Ofenbauer oder auch ein Klemptner damit beschäftigt.


    Im Moment bekomme ich da aber niemand und möchte mich auch selbst da einarbeiten und bestenfalls, nicht zuletzt aus Kostengründen, alles selbst machen. Mache ich bei anderen Dingen ja auch über Jahrzehnte zumeist erfolgreich.



    Auf dem Kachelofen sitz die besagte thermische Ablaufsicherung und daneben kich ein weiteres Ventil.


    Zunöchst wusste ich nicht einmal, welches Bauteil da inkontinent ist. Die Ableitung des anderen Ventils konnte ich aber oben lösen und ausschließen, dass da was ( letztlich in den Keller) rauströpfelt.


    Nein, es muss diese thermische Ablaufsicherung von Watts sein. Soweit ich mich erinnere, wurde die auch schon einmal komplett getauscht. Was ja aber evtl. gar nicht nötig wäre.


    "STS 20" steht darauf. Ist aus Messing und sieht so aus, als wäre es eine STS 20 S. Das S am Ende konnte ich aber nich nicht finden.


    Habe den Kopf voll Fragen:


    1. Kann ich das Teil irgendwo ( sicher nach Druckablassen im Keller) losschrauben?


    2. Kann man da was reinigen?


    3. Gibt es für dieses Bauteil Dichtungen oder ähnliches einzeln. Ich tausche immer am liebsten nur das, was wirklich defekt ist, auch wenn natürlich der Hersteller am liebsten viel mehr (aber dann größtenteils Unnötiges) neu verkauft. Für solche Ablaufsicherungen anderer Hersteller habe ich Ventilkegel, Ersatzkolben etc. finden können... für dieses Watts bisher nicht.


    4. Überlege, ob ich, wenn man bei Watts immer das ganze Teil tauschen ( lassen) muss, nicht dann lieber auf ein wartungs- bzw. reparaturfreundliches Teil eonrs anderen Herstellers unsteigen sollte. Nur: Sind die von den Einbaumaßen dann genormt? Schrauben kann ich aber das Werkzeug da Anschlüsse zu ändern, fehlt mir dann vermutlich


    5. Der andere thread beinhaltete schließlich auch, dass der Aufbau meines Systems evtl. sogar ungünstig sein könnte, so dass die TAS immer wieder mal Probleme macht. Da stand eas von "trocken" oder "nass" eingebaut... Das interessiert mich auch, muss ich. Da was grundsätzlich abzuändern, müsste ich aufgrund anderer Baustellen aber zunächst zurückstellen.


    Werde aber mal Fotos mit anhängen. Vielleicht erkennt jemand, ob es ein STS 20 oder ein STS 20.S ist und kann Ratschläge geben, wie man dem Teil kostengünstig das Tropfen abgewöhnt.


    Gruß


    Max20221205_143638.jpg

    20221205_143644.jpg

    20221205_143650.jpg

    20221205_143657.jpg

    20221205_143711.jpg

    20221205_143713.jpg

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo


    wenn der Druck immer wieder abfällt hat das i.d.R. nicht smit der thermischen Ablaufsicherung zu tun, sondern mit dem MAG und dem Sicherheitsventil.


    ciao Peter

  • Aus einer TAS kann nur Frischwasser (Trinkwasser) tropfen, kein Heizungswasser.

    Die Undichtigkeit des Heizungssystems muss woanders gesucht werden.


    Was das Tropfen des TAS angeht kann es helfen (oder auch das Gegenteil bewirken) es ein paar mal manuell auszulösen.

    Falls Dreck drin sitzt könnte der rauskommen. Ist aber auch schon nach hinten losgegangen und es hat hinterher mehr getropft als vorher.

    Dann hilft nur der Austausch.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

    Einmal editiert, zuletzt von pat1975 ()

  • Diese Ablaufsicherung kenne ich nicht.

    Bei meiner hatte ich das gleiche Problem. Habe geöffnet, gereinigt, Dichtung getauscht. Hat funktioniert.


    Jetzt im Rahmen des Heizungsumzuges habe ich die aber komplett getauscht und auch mit Verschraubungen versehen. Die fehlenden Verschraubungen waren der Grund für erstes Reparieren statt tauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!