HDG Euro 50 will nicht mehr so richtig auf Betriebstemperatur kommen

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fischadler.

  • notfalls durch einen Kostenpflichtigen Fachmann, testweise auszutauschen?

    Testweise wird sich keine Firma einlassen, es funzt ja einige Tage und dann nur manchmal bei etwa 77° fallen die O2 Werte auf 0,00, da müsste die Testsonde ja einige Tage oder Wochen drin bleiben. Ich hab jetzt Kontakt mit der HDG Vertretung aufgenommen, da kann ich ja mal fragen.

  • Geht die Sondenheizung ?

    Ich weis nicht, kann ich das irgendwie sehen oder prüfen?

    Also Kessel Hauptschalter an , die Lambdasonde anfassen am sechskant wo sie eingeschraubt ist

    Sie muss dann warm werden

    Lambdasonde prüfen - Defekt, Symptome, Wechseln | HELLA
    Lambdasonde prüfen | Lambdasonde defekt ✓ Lambdasonde messen ✓ Lambdasonde prüfen mit Multimeter ✓ Lambdasonde wechseln ✓ Wissen für die Kfz-Werkstatt ✓
    www.hella.com

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Waelder ()

  • notfalls durch einen Kostenpflichtigen Fachmann, testweise auszutauschen?

    Testweise wird sich keine Firma einlassen, es funzt ja einige Tage und dann nur manchmal bei etwa 77° fallen die O2 Werte auf 0,00, da müsste die Testsonde ja einige Tage oder Wochen drin bleiben. Ich hab jetzt Kontakt mit der HDG Vertretung aufgenommen, da kann ich ja mal fragen.

    Du kannst sie selbst testweise tauschen. ERsatzteil bestellen, einbauen. Resultat abwarten. Ist doch keine große Sache. Wenn noch immer Fehlerhaft, ist dann die Steuerung dran.


    Oder eben den HDG Techniker ran lassen.


    Aber wie willst du denn sonst zielführend weiterkommen mit dem Desaster...?

  • Zitat von Waelder
    Geht die Sondenheizung ?

    Ich weis nicht, kann ich das irgendwie sehen oder prüfen?

    Also Kessel Hauptschalter an , die Lambdasonde anfassen am Sechskant wo sie eingeschraubt ist

    Sie muss dann warm werden.


    Hab ich gemacht und die Sonde wurde warm.

    Es hätte mich auch gewundert wenn nicht, denn der O2 Wert geht ja nur manchmal bei etwa 77° auf 0,0 und in der Anheizphase davor, sowie in der Arbeitsphase 80° bis 85°, sind die O2 Werte annähernd Soll und der Kessel funktioniert. Das habe ich 2x festgestellt (O2 = 0,0) bei 8x überwachten Anheizvorgängen.

    Besten Dank für den Tipp und den Link, das war sehr informativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!