Daten vom Modbus von Fronius in TA übertragen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TTRU74.

  • Hallo

    Hat schon jemand mal versucht, über die Modbus Schnittstelle des EZ3 Daten vom Wechselrichter Fronius Gen24 auszulesen?

    Oder gibt es von Fronius eine Registerbelegung, wo welche Daten zu finden sind, die auf den Modbus gelegt werden?

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo


    Ich kenne den Fronius nicht , habe aber Daten über Modbus RTU aus dem Effekta Hybridwechselrichter und auch aus einem Growatt eingelesen.


    3 mal gab es für mich herbe Rückschläge:


    a) Modbus ist nicht gleich Modbus .... Modbus RTU und Modbus TCIP. TA kann nur RTU

    b) Das CMI kann nicht zyklisch Werte auslesen .... Jede Minute ist realistisch

    c) Vorher prüfen wer Master und wer Slave ist !!!! TA ist da gebunden


    also ich habe dann folgendes gemacht:


    UVR610 Modbus habe ich mir kaufen, damit ich die Datensätze schneller einlesen kann

    Modbus RTU / USB Wandler kosten ca. 3 €


    ach noch ein Tipp:


    Nimm auf jeden Fall zuerst einmal ein Modbus Simulator um die Daten aus dem Fronius auf den PC zu bekommen.

    Gibt es im Netz z.B. für 30 Tage kostenlos.


    Wenn das klappt, dann Werte von der PC Simulator Software zu TA.

    Ansonsten bricht man sich die Ohren, da die Parameter und Schnittstellenparameter meist Stiefmütterlich bis gar nicht beschrieben sind.


    Viel Erfolg .... mfg Cord

  • Ich vergaß zu erwähnen, ich meinte den Modbus RTU. Die EZ3 hat eine Schnittstelle für RTU, da muss ich nicht erst zum CMI.

    Den EZ3 kann ich in den Einstellungen zu Master oder Slave machen. Der Wechselrichter Fronius kommuniziert mit seinem Smartmeter ja schon per Modbus. Der WR tritt hierbei als Slave auf. Nach der Erstinbetriebnahme waren Messwerte in der Oberfläche vom WR aktuell zusehen. Da gehe ich mal davon aus, dass die Modbus Verbindung steht, das Smartmeter muss also schon der Master sein. Einen Zugang zum Smartmeter über irgendeine Oberfläche konnte ich noch nicht ausmachen, da läuft die Kommunikation wahrscheinlich nur über den WR.

  • Hallo TTRU74,


    ich kenne den CAN-EZ3 erst seit 10.1.23, da ich mit diesem die WP-Viessmann-Vitocall-242 meiner Schwester visualisiert habe.


    Der Modbus im CAN-EZ3 ist ein Modbus-RTU und nicht Modbus TCP/IP.


    Du musst hier über das CMI über Modbus TCP&/IP-Eingang - CANBUS-AUSGANG - CANBUS-EINGANG gehen.

    Das CMI kann nur Master, d. h. holt sich Werte von anderen Master oder sendet an Slave. CMI kann kein Slave.


    Hole mir seit 07/2022 die PV-AC-Wert meines Fronius Gen-24-6.0 Plus in mein Schema, siehe Screenshot.


    Ich lese hier alle 10 Sek. (kleinste Zeiteinheit) den PV-AC-Wert aus, dies funktioniert bei mir schon.


    Die genauen Adressen kannst du dir aus den Modbus-TCP/IP Registern holen.


    Ganz aktuelle Registerlisten kannst du dir von der Fronius-Homepage herunterladen.

    Modbus TCP (fronius.com)






    Sonnige Grüße



    Karl

  • So wie du das beschrieben hast, geht es natürlich auch. Aber, Fronius gibt den Modbus als RTU aus, selbst die TA bietet als Programmierbeispiel auch die 70% Regelung explizit für genau meinen WR an. Halt nur das Register, wo der WR diese Regelung erwartet. Die brauche ich aber nicht, mir geht es nur um die Visualisierung der Daten vom WR auf dem Touch.


    Fronius hält sich im übrigen auch sehr bedeckt, wenn man da nicht als Firma auftaucht, genauso wie die TA. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!