Moin liebes Forum, ich bin neu hier und
möchte euch auch gleich in einem in meinen Augen sehr speziellem
Fall belästigen.
Zum Vorhaben:
Mein Ziel ist es in einem Bauwagen/
TinyHouse eine FBH zu installieren, die in der Nacht, die am Tag
durch ein wasserführenden Pelletofen gespeicherte Wärme verteilt,
um in der Nacht nicht heizen zu müssen. Außerdem soll ein zweiter
und dritter Wagen mit Heizkörpern ausgestattet werden, um diese in
der Nacht frostfrei zu halten. Die Fläche der FBH beträgt etwa 20m²
und ist auf 3 Kreise aufgeteilt. Die Anlage sollte möglichst einfach
gestaltet sein, da der Platz sehr begrenzt ist. 2 Kreise der FBH (50%
d. Fläche) liegen etwa 40cm über der Pumpe und 1 Kreis (50%) 40cm
darunter. Die Heizkörper ca.1,5m drüber.
Bereits vorhandene Komponenten:
- 20m² FBH aus 14er 5Schicht Verbundrohr mit Viessmann Heizkreisverteiler 3HK
- Pelletofen 4-16KW 2,3/13 Luft/Wasser CentroPelet ZVS16
- Liegender Speicher 150L mit einem Wärmetauscher ThermoFlux TBWST
- Umwälzpumpe Grundfos Alpha1 25-60 180
- Ausdehnungsgefäß 25L Viessmann
- Rohrdurchmesser 22mm / 3/4“
Konzept und Steuerung:
Der Ofen verfügt über eine eigene
Umwälzpume, Zeitschaltuhr und Raumluftthermostat, diese würde ich
auf 23C zwischen 8-20Uhr stellen. Die Umwälzpume der FBH wird
angesteuert, wenn der Speicher zwischen 8-20Uhr wärmer ist als 90C
und ab 20-8Uhr wärmer als 20C ist. Die 3 Kreise der FBH werden nach
dem HKV gemeinsam mit einem RTL reguliert und können am HKV
abgestimmt werden.
Ich weiß, dass es nicht die gängige Praxis ist und ich bin mit Sicherheit ein naiver Bastler. Das
wiederkehrende Problem im Wagenbau ist die Größe. Komponenten aus dem klassischen Hausbau sind zu groß, Wohnmobilteile zu klein und anfällig, Yachtbedarf oft gut, aber teuer weil Seewasserfest und so ist Kreativität gefragt:
Zu meinen Fragen:
1. Alles Murks und völlig unrealistisch? Bessere Ideen ohne viel Kabel und Kram?
2. Wie schätzt ihr die Möglichkeit ein, den Ofen mit dem Wärmetauscher im Speicher zu betreiben? Ich habe die Befürchtung, dass der Ofen notabschaltet, weil der Tauscher
gerade bei hohen Temperaturen im Speicher, also geringem Temperaturunterschied zwischen Speicher und Tauscher, nicht genug Wärme abgibt.
Wenn dem so ist, müsste der Ofen direkt mit dem Speicher verbunden sein und ein Ladeventil in den Vorlauf vom Ofen.
3. Wie muss das Ladeventil dimensioniert werden? KVS-Wert Errechnen möglich? Oder in meinem Fall egal, irgendwas zwischen 3und8?
4. Um möglichst heiß einspeichern zu können, die FBH aber eine max. Vorlauftemperatur von 70C hat, würde ich gerne den Vorlauf der HK und FBH auf 60C mit einem Weiteren
3-Wege-Mischer drosseln. Auch da die Frage nach der Dimensionierung?
Oder ebenfalls bei einer so rudimentären Anlage zu vernachlässigen.
Vielen Dank für eure Hilfe und euer
Interesse!
Mit freundlichen Grüßen aus dem
Norden
Eike