Bulldog Turbos

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo liebe Forum Mitglieder, ich möchte euch heute gern meine Bulldog Turbolatoren vorstellen. Hab diese mit wenig mühe selbst gebaut. Ich verwende diese in meinen ungeregelten DC30GSE von Atmos und bin sehr zufrieden. Diese Bulldogs oder Holzverbinder bekommt man im gut sortieren baumarkt, der Durchmesser beträgt 62 mm habe die Zacken etwas aufgebogen. Das Holzgas wird im Abgastauscher stark verwirbelt und somit wird der Gasflus verlangsamt. Ich habe festgestellt das ich bei gleicher Holzqualität und Menge einen höheren Wirkungsgrad erziele. Hab diese jetzt eine Saison im Gebrauch und bin zufrieden. Sollte jemand genauere Informationen brauchen oder Verbesserungsvorschläge haben lässt es mich wissen.

  • Sehr interessante Lösung!

    Für mich leider fast 7 Jahre zu spät.


    Kannst du überschlägt beurteilen wie sich Kesseltemperatur und Abgastemperatur verändert haben?


    Hier sollte man ja den deutlichsten Unterschied erkennen.

    Selbst frisch gereinigt mit Primär auf Anschlag zu, war mein DC50GSE nicht unter 200°C Abgas zu bekommen. Eher deutlich darüber.

  • Grob geraten könnten das unter Verwendung eines normalen Laddomat 21 tatsächlich 5 bis 8 kwh Mehrertrag sein. Ausgehend von gleicher Abbranddauer ist das nicht schlecht.


    Nun fehlt der Wärmemengeenzähler um es genau zu machen.

  • Das wäre noch eine Anschaffung wert. Ich könnte aber erstmal das Holz wiegen und schauen was bei der Rechnung rauskommt. Danke für deinen Zuspruch, bin selbst erstaunt was mit günstigen und einfachen Veränderungen möglich ist.

  • An die Mathematiker, bitte um Hilfe!


    Ich muss mich verrechnet haben!


    Gehen wir davon aus, daß der Kessel 30kw bringt, dann wären wir bei 78/85 Grad bei 62 Liter /min.


    Nehmen wir diese 62 Liter /min und rechnen mit mit dem Anstieg von 5k, also 78/90, dann wären das ja 52kw.


    Und das will ich nicht glauben wollen

  • Ich muss mich verrechnet haben!


    Gehen wir davon aus, daß der Kessel 30kw bringt, dann wären wir bei 78/85 Grad bei 62 Liter /min.


    Nehmen wir diese 62 Liter /min und rechnen mit mit dem Anstieg von 5k, also 78/90, dann wären das ja 52kw.


    Und das will ich nicht glauben wollen

    Nein, du hast dich nicht verrechnet. Legt man 12 K Spreizung bei 62 ltr./min zugrunde sind das knapp 52 KW. Nur, ein 30 KW Kessel wird dir nicht den Gefallen tun bei diesen Voraussetzungen eine Spreizung von 12K bzw. einen Massenstrom von 62 ltr./min. zu realisieren.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!