Kurzschluss bei Pumpenansteuerung Thermoflux PID Logic Lambda Plus

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 5.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzer22.

  • Zu dem Mischer Anschluss, als Elektriker stellen sich mir da immer die Nackenhaare auf.

    Da hilft um es fachlich richtig zu machen nur neues Kabel.


    Bastian

    Da habe ich eine Frage dazu, bei mir wurde noch ein weiteres Kabel eingezogen und nur die Phase verwendet, ist das Ok, oder wäre ein 5 adriges Kabel besser gewesen?


    Wenn man es richtig machen will, so sollte es ein 5 Adriges Kabel sein, dort dann zwei Farben für den Mischer (Schwarz / Braun ) plus den Blauen als N,

    auch der Gelb Grüne wird am Kessel angeschlossen und dann bis zur Abzweigdose am Mischer mitgeführt.
    Für uns als Elektriker ist es normal selbstverständlich, die Heizungsbauer sind da Leider immer etwas unbeholfen.


    Ich habe bei und in der Firma auch für Solche Dinge Flexible Leitungen aufm auto, weil es einfach noch wertiger ist, die Funktion mit dem Normalen Hausinstallationskabel ist aber auch ok und gegeben, ein wenig mehr muss man meist auf die Verlegung achten, wegen wärme die Einfach so Kabel schneller altern lässt,


    In deinem Fall ist die Funktion ja jetzt gegeben, Solange zu erkennen ist das es zwei Kabel sind die zum Mischer gehen spricht normal nix dagegen, aber glaub mir auch Elektriker sind manchmal Künstler ihreres Handwerks, genug gesehen, aber wenig selber gebaut, eine Lösung als Übergang geht immer mal, wenn es sicher ist.

    Aber der eigene Anspruch an meine Arbeit sagt ganz klar, das nur weil es übers Wochenende gelaufen ist, es nicht so bleiben kann.


    Bastian

  • Eine gute Nachricht Freunde! P1 ( Laddomat) und P3 (Heizkreis) laufen, zumindest wenn ich sie direkt an den Strom anschließe. Im Pumpenstecker der Heizkreispumpe waren N und PE vertauscht…. .

    Ich muß jetzt leider zur Arbeit, darum kann ich erst morgen probieren ob es auch mit der Kesselsteuerung funktioniert, aber mir geht’s zumindest etwas besser.


    Na das hört sich doch nach einem guten Weg an,

    es erklärt dann auch das auslösen den Fi-Schutzschalter.

    Je nach Schaltung der Pumpenelektronik kann es ja auch erstmal funktionieren wie die WW-Pumpe zeigte.


    Dann hast du noch mehrfach hin und her geklemmt und so kommt eines zum andere,


    Als Elektriker, währe ich ganz stumpf bei gegangen und hätte von 0 genau sowas gleich als

    erstes abgeprüft, wie den Azubi auf der Baustelle kontrolliert.


    Dann hoffen wir mal das nicht mehr passiert ist auf deiner Platine, die sieht aber sehr robust aus.

    Das es die Sicherung so zerfetz ist leider nicht so schön.


    Ich habe kurz den Schaltplan überflogen und ein wenig mit deinem Bilder vergleichen, ein wenig eigenwillig ist die Verkabelung schon, normal müsste man wohl immer von den grünen Steckern auf der Platine ausgehen und dann über die Klemmleiste verfolgen, bzw richtig anschließen.

    Ich glaube wenn hat der Aufkleber ein Problem der an der Leiste dran ist oder aber die Verkabelung ist nicht so gelungen im Werk.


    Bastian

  • normal müsste man wohl immer von den grünen Steckern auf der Platine ausgehen und dann über die Klemmleiste verfolgen

    So habe ich es auch gemacht und habe dabei bemerkt, das die Pumpen vertauscht waren. Leider erschließt sich mich nicht bei allen Klemmen bzw. Kabeln, wofür sie da sind, da muß ich mich noch ein bisschen genauer mit beschäftigen. Aber die für mich offensichtlichen Sachen fielen zum Glück schnell in's Auge.

  • Es funktioniert!

    Um es kurz zusammenzufassen, falls jemand ähnliche Probleme hat:


    1. auf der Platine waren P1 und P3 vertauscht

    2. beim Pumpenstecker der Heizkreispumpe waren L und PE vertauscht

    3. Ein Softwarefehler(?), da beim Test eine andere Pumpe als ausgewählt angesteuert wird.


    Zu den Details:


    Nachdem ich gestern rausgefunden habe das die Pumpen funktionieren wenn ich sie an die Steckdose anschließe, habe ich mich heute wieder dem Kessel gewidmet. Mein Plan war die Pumpen am Kessel anzuschließen und die Tests durchlaufen zu lassen (und so rauszufinden ob die Platine noch funktioniert).


    Erster Durchgang, Trockenübung ohne angeschlossene Pumpen. Hat funktioniert. Dann P1 angeschlossen, Test gestartet. Laut Display vom Kessel OK, aber Pumpe lief nicht. Also habe ich dann erstmal die Platine ausgebaut und genau angeschaut, aber sah OK aus. Nix verschmort, keine kalten Lötstellen oder ungewollte Brücken. Also wieder eingebaut, Test gestartet und gemessen und gemessen und gesucht. Dann habe ich irgendwann gemerkt, dass wenn ich P1 starte P3 angesteuert wird und umgekehrt. Es ist alles richtig verkabelt, aber wenn P1 angesteuert werden soll wird auf den Ausgang von P3 Strom gegeben und umgekehrt. Ich weiß jetzt nicht ob auf der Platine was vertauscht wurde, dafür kenn ich mich nicht gut genug aus, oder ob es ein Softwarefehler ist.

    Also Pumpen entsprechend umgeklemmt und jetzt funktioniert alles. Sogar der Mischer (hier kapiere ich zwar die Ansteuerung und Kalibrierung noch nicht so wirklich, aber technisch funktioniert er).


    Vielen Dank an Euch alle für die Unterstützung! Ich habe sogar eine Private Nachricht bekommen mit dem Angebot, mal vorbeizuschauen. Wahnsinn. Vielen vielen Dank!

  • Ich habe nur ein paar alte Bilder. Ich poste mal, vielleicht reichen die ja. Ich freu mich wie ein Schnitzel mit Dir! Gott sei Dank funktioniert (noch) alles!

    Die Platinen vertragen was, das soll mal einer nachmachen. :) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!